Freitag, 15. Juli 2022

dänische impressionen

auch in diesem jahr waren wir im urlaub wieder ganz im norden von jütland. da es eine lange fahrt ist, übernachteten wir einmal in der nähe von flensburg und machten uns einen schönen, erholsamen abend in glücksburg.

schloss glücksburg mit dem schönen rosengarten

am nächsten tag machten wir eine pause in sønderborg, auf der anderen seite der flensburger förde.

am nachmittag konnten wir dann unser schönes ferienhaus auf einem idyllischen grundstück beziehen.

endlose nordseestrände

blau ist die überwiegende farbe

in den dünentälern ist es gelb

in nordjütland sind ostsee und nordsee nicht weit voneinander entfernt

saeby

skagen und gl skagen

vom duft der heckenrosen ist man überall umgeben

im hafen von hals

im hafen von voerså

steilküste bei lönstrup mit dem versandeten leuchtturm rubjerg knude, der 2018 in einer spektakulären aktion versetzt wurde.

und zum abschluss noch ein bild eines meiner lieblingsleuchttürme:

das war wieder einmal ein sehr schöner urlaub und wir hätten gerne den ganzen sommer dort verbracht!

verlinkungen

Astridka hat gesagt…

Deine Dänemark-Liebe it ja beeindruckend, aber nach deinen Fotos auch gut nachvollziehbar! ( Ich muss ja gestehen, ich kenne das Land nicht außer nem Zwischenstopp auf dem Kopenhagener Flughafen. )
Euer Häuschen sieh ja sehr attraktiv aus, überhaupt die Orte, ihre Architektur und ihr Gartenstil!
Danke fürs Nahebringen!
Bon week-end!
Astrid

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano, deine super schönen Eindrücke habe ich sehr genossen...in Dänemark war ich noch nicht wirklich, mal in Kopenhagen aber sonst. Ich würde gern dort ans Meer und Jütland wäre eine bevorzugte Region.
Kleine Auszeiten stehen noch bei uns an, aber einen großen Urlaub wird es dieses Jahr nicht geben. Vielleicht wird es was im nächsten Jahr.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

Klärchen Marie hat gesagt…

Liebe Mano, Du hast mit Deinen schönen Fotos Erinnerungen geweckt. Wir waren oft in Dänemark, als unsere Kinder Ferien hatten und später auch mit den Enkeln. Liebe Grüsse, klärchen

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

Ich mag gleich sofort in s Wasser! Mindestens mit den Beinen hin und her laufen. Dazwischen am Strand schauen, den Blick schweifen lassen, all die schönen Dinge aufnehmen, die Du uns auch gerade zeigst. (Aber vor allem: Beine ins Wasser! mindestens 😊)
Wunderschön war Eure Zeit und auch die Reise dahin! Möge es lang anhalten!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nina

Judy Biggerstaff hat gesagt…

Beautiful photos! I love water so would love to step in the water in your pictures.

binimgarten hat gesagt…

seufz. (meerweh.)
aber: schloss glücksburg erkannt, einmal als kind dort gewesen.
danke, stefanie.

merlecolibri hat gesagt…

reisen am meer bringt ruhe und deine strandbilder .. alles ist wundervoll * leuchttürme : blick auf das weite meer und anhaltpunkt der küste * habe türme früher oft in der Bretagne fotographiert * vielen dank für das reisen mit deine bilder nach Dänemark !
liebe grüsse
mo

Pia hat gesagt…

Hach, da möchte man am liebsten die Koffer packen und nach Jütland fahren. Eine Gegend die ich so gar nicht kenne, aber nach deinen schönen Fotos, wunderschön sein muss. Schon viel zu lange haben wir keine Reise mehr gemacht.
L G Pia

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Wie vertraut mir die ersten Bilder doch sind, liebe Mano. Die gelbe Brücke kann man auch wunderbar von der Eisbude aus sehen.. hihi! Hmm.. Lakritzeis. So schön das alles!! Ich habe jetzt Fernweh.. so richtig! Ganz liebe Grüße, Nicole

Quer hat gesagt…

Oh, ist das wunder-, wunderschön!
Da Urlaub zu machen muss paradiesisch sein.
Danke für die herrlichen Fotos.
Ich bin hin und weg davon... :--)
Einen lieben Gruss ins Wochenende,
Brigitte

Cigale hat gesagt…

Solche schöne Fotos die eine wunderbare Reise zeigen Mano. Es ist schon geniessen danach zu gucken. Die Geschichte des Feuerturms ist einfach staunend. Wenn für mich spazieren wieder einfacher und ohne schmerzen ist, dann möchten auch wir gerne in diese Richtung fahren.

riitta k hat gesagt…

Your holiday photos from Denmark are so beautiful and peaceful Mano. Walking on those shores definitely all stress disappears and the mind & soul thank. It has gone way too many years from my visit to Copenhagen, but I remember of course Ströget, Smörrebröd and the little mermaid. With these lovely summer memories it will be much easier to cope with the distant - oh so distant! - autumn rains. Thank you for this beautiful post, wishing a lovely Sunday evening.

Rumpelkammer hat gesagt…

hach wie schön
das Schloß von Glücksburg habe ich gleich erkannt ;)
schön dass ihr auch in Flensburg.. meiner Geburtsstadt wart
die Bilder sind traumhaft schön
da möchte man auch gerne hin

liebe Grüße
Rosi

kaze hat gesagt…

Überfällt mich gleich die Fern- und das Meerweh. So viel Platz mit der Natur ist beeindruckend. Es ist schon etliche Jahre her, das wir in Dänemark waren.
viele Grüße,Karen

Micränsche hat gesagt…

Wunderschöne Bilder. Was mir am meisten auffällt - es ist überall menschenleer. Ist da wirklich so wenig los?
Liebe Grüße, Juliane

mano hat gesagt…

an micränsche: ja, so ist es! natürlich gibt es auch ecken dort, wo man mit dem auto an den strand fahren kann, da ist es etwas voller. aber genau wegen dieser leeren, endlosen strände an ost- als auch an nordsee nehmen wir die lange anreise in kauf!
liebe grüße
mano

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ja, das ist Dänemark - und ich liebe dieses Land. Als unsere Tochter dort wohnte und arbeitete, waren wir drei Mal jedes Jahr eine Woche in einem Ferienhaus bei Saeby. Es ist einfach wunderschön dort. Den versandeten Leuchtturm Rudbjerg Knude hatten wir 2017 auch besucht. Vielen Dank für diesen wunderbaren Urlaubsbericht!