nach einer langen pause melde ich mich einmal wieder hier im blog mit einem jahresrückblick. das jahr 2021 war für mich anstrengend, aber auch mit vielen schönen momenten versehen. um mir selbst wieder einiges in erinnerung zu rufen, habe ich mein tagebuch und meine fotos durchgeschaut und davon jeweils vier für den jeweiligen monat rausgesucht.
januar
es gab ein bisschen schnee, aber ansonsten war der monat fast durchgehend grau und nieselig. das kennen wir von diesem jahr auch!
ende des monats konnten wir uns endlich wieder mit unserer tochter treffen, die dann längere zeit bei uns im homeoffice arbeite.
februar
das wetter hielt uns in atem! von nächtlichen temperaturen von minus 16 grad mit viel schnee und sonne bis hin zu tagelangen 16 - 18 grad plus ende des monats war alles dabei.
gelegentlich wanderten wir zum dom nach königslutter, wo der kreuzgang immer wieder zum erholen einläd. die schönen backsteinkirchen in gardelegen besuchten wir auch wieder einmal und nahmen dafür gerne mal eine stunde fahrt mit dem auto auf uns, um diese wunderbaren eindrücke der backsteinkultur norddeutschlands zu gewinnen.
märz
leider wurde ich ende des monats ziemlich krank (nein, kein covid 19) und die ursachenfindung zog sich lange hin. ich musste mich von jeglichem stress fernhalten und so wurden auch einige projekte wie der 12tel blick als auch mein garten-jahresprojekt stillgelegt. auch das bloggen habe ich stark reduziert. gut getan haben mir aber immer die natur und meine kreative arbeit, von der ich noch berichten werde.
april
der frühling erreichte seinen höhepunkt und viele aufenthalte in der natur taten nach dem langen winter einfach gut.
am 7.4. erhielten wir nach längerem hin und her (der termin am 16.3. wurde dank herrn spahns hickhack leider abgesagt...) unsere erste impfung und waren sehr glücklick darüber. bei mir standen nach wie vor noch diverse untersuchungen an. ich stellte meine ernährung um, verzichtete völlig auf industrie-zucker u.a. und so langsam ging es mir gesundheitlich wieder besser. stressvermeidung und viel bewegung an der frischen luft trugen auch dazu bei.
mai
auch mein lieblingsmonat stand unter diesem motto. viele schöne wanderungen, spaziergänge und ausflüge in die nähere und weitere umgebung und auch der aufblühende garten taten gut.
die temperaturen spielten im mai ein wenig verrückt. drei tage hatten wir sommer mit temperaturen um 26 grad, aber es war viel zu schwül und trotz sonne unangenehm. ansonsten bot der mai eine bunte mischung aus regen, gewitter, sturm, grauem himmel und sonnigen tagen.
juni
unseren dänemark-urlaub mussten wir wegen einreiseunsicherheiten leider absagen, aber auch unsere umgebung wie der harz bot als ersatz viel schönes. wir konnten wieder draußen in cafés sitzen und uns an niedrigen inzidenzen freuen. der juni war in unserer region der totale sonnenmonat und es gab warme temperaturen, die diverse kaffeetrinken und grillabende mit freunden im garten ermöglichten. ende des monats erhielten wir dann unsere 2. impfung mit astra seneca.
das beste in diesem monat: meine blutwerte waren wieder völlig im normalbereich! ein dickes dankschön hier mal an die "ernährungsdocs", deren viele tipps mir sehr geholfen haben.
juli
auch der juli war fast überwiegend sonnig und temperaturen zwischen 23 und 27 grad waren sehr angenehm und luden zum draußenleben ein. wir verbrachen viel zeit mit familie und freunden, machten radtouren und wanderungen, ließen uns pasta, pizza und salat beim lieblingsitaliener schmecken. ein flohmarktbesuch nach langer zeit und ein geburtstagsfrühstück auf einem floß auf der oker waren erfreuliche höhepunkte des monats. im garten blühte es in allen farben und wir konnen dort viele schöne stunden verbringen.
august
bis mitte des monats verlief der august ähnlich wie der juli - herrliches wetter ließen uns viel draußen sein und schöne ausflüge unternehmen. der garten bekam ein neues kleines beet mit insektenfreundlichen pflanzen und viele brombeeren wurden zu gelee und saft verarbeitet.
ein verwandter, den wir betreuen, kam leider ins krankenhaus, musste danach eine reha machen und konnte anschließend nicht mehr in seine wohnung zurück. das bedeutete für uns viel organisatorische arbeit und öftere fahrten nach nordhessen. das ging leider in den nächsten monaten - bis heute - noch so noch weiter. corona erschwerte alles noch mehr, denn heimbesuche gestalteten sich schwierig und sind zur zeit gänzlich verboten, da corona sich dort ausgebreitet hat. ich bin froh, dass mein mann mir da ganz viel abnimmt, denn der ständige kontakt und ärger mit ämtern, krankenkassen, versicherungen und co ist unglaublich aufwändig und nervend. die wohnungsauflösung steht uns noch bevor...
september
da bot der september dann endlich die heißersehnte erholung mit zwei wochen urlaub in dänemark. auch das wetter spielte mit und wir konnten eine wunderbare zeit am meer verbringen. obwohl wir schon seit vielen jahren in diese gegend fahren, entdeckten wir auch noch neues, zum beispiel ein zauberhaftes stadtviertel am fjord mit vielen individuell gestalteten häusern und an anderer stelle einen großen farbenprächtigen dahliengarten.
danach folgten wieder diverse fahrten zur rehaklinik in nordhessen, die sehr anstrengend waren. aber zurück fuhren immer durch den harz und entspannten uns dann regelmäßig bei einem schönen spaziergang.
ende des monats gab es viele äpfel und pflaumen, die dann in form von kuchen und kompott - oft gemeinsam mit freunden - verspeist wurden.
oktober
im oktober flogen die ersten kraniche über uns hinweg. das macht mich immer ein wenig traurig. dank schöner sonnentage, einiger wunderbarer ausflüge und den früchten des herbstes wurde der oktober - mein zweiter lieblingsmonat - doch sehr schön, auch wenn eine dicke erkältung mich einige tage ans bett fesselte. aber erfreulicherweise war es nicht covid 19. daran denkt man ja leider jetzt immer schon bei einem schnupfen.
november
gegen ende des jahres habe ich nur wenige fotos gemacht. der november war wettermäßig trübe und die umstellung auf die winterzeit machte mir - wie jedes jahr - zu schaffen. aber immerhin konnten wir auch in diesem november wie inzwischen seit über 41 jahren am buß- und bettag zum kloster wienhausen fahren. davon halten uns auch regenschauer und sturm nicht ab! schön war auch der wochenendbesuch einer lieben freundin, die ich wg corona lange nicht gesehen hatte. wir verbrachten u.a. einen wunderbaren tag im harz und genossen endlich einmal wieder den leckeren schwedischen apfelkuchen im café des kloster drübecks. anfang des monats gab es omikron nicht nicht!! am 30. november bekamen wir - ohne anmeldung und völlig problemlos - unsere booster-impfung.
dezember
der dezember gestaltete sich eher häuslich. das wetter war überwiegend grau und regnerisch und nur einmal kam etwas schnee vom himmel herunter. trotzdem machten wir viele spaziergänge, denn wir hatten den kleinen tochterhund ab und zu zur betreuung bei uns.
mitte des monats stand dann meine zweite graue-star-op an, die ich gut überstanden habe, nur halt eine zeit lang nicht lesen und werkeln konnte. aber dank netter podcasts hatte ich keine langeweile.
weihnachten konnten wir dieses jahr wieder mit unserer tochter feiern und silvester im kleinen freundeskreis, da alle bereits die 3. impfung hatten. so wurde es ein schöner jahresabschluss mit viel hoffnung und zuversicht auf ein gutes neues jahr 2022.
ausblick
wenn ich es schaffe, werde ich hier noch einen kleinen rückblick meiner kreativen arbeit zeigen, aber die fotos sind noch nicht alle sortiert und bearbeitet, da ich sie bisher nur für instagram verwendet habe.
dauerhaft werde ich nicht mehr bloggen, denn die zeit "ohne" hat mir sehr gut getan. ich habe nur noch sehr wenig zeit am laptop verbracht, sondern war viel mehr draußen und in meinem werkelzimmer. bei instagram bin ich nach wie vor aktiv und zeige dort überwiegend meine künstlerischen arbeiten.
vielleicht gibt es hier aber gelegentlich noch den ein oder anderen beitrag zu besonderen ausflügen oder kunstaktionen.
ich wünsche euch allen ein gutes und frohes neues jahr! bleibt gesund und zuversichtlich!
14 Kommentare:
Ach, ist das schön, hier von Dir zu lesen und zu schauen!
Danke Dir für einen wunderschönen Jahresrückblikc
auch wenn Krankheit, Covid und Pflege einen Teil eingenommen haben, so überwiegt doch ganz klar das Schöne und Gute in Deiner Rückschau
Ich hoffe sehr, dass Du noch eine künstlerische machst! :)
Das Du nicht mehr bloggen kannst und magst, versteh ich durchaus. Es braucht alles auch seine Zeit. Ich habe für mich festgestellt, dass ich eher mitlerweile in das digitale Tagebuch schreibe, denn in ein richtiges aus Papier. Da spielt dann doch der Austausch eine grosse Rolle. Ich seh schon, irgendwann muss ich mir doch eine Insta Account vom ungeliebten mrzuckerberg zulegen ;)
Schön vor allem zu lesen, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht! Und all die schönen Ausflüge! Wir konnten uns lange nicht so viel motivieren wohin zu fahren (das Auto ist jetzt oft ganz voll, da die Freundin des Sohnes viel hier ist und dann muss noch Platz für den Hund gemacht werden und meisst wird es eben ein Familienausflug)
Ich wünsche Dir/Euch ein schönes gutes gesundes Jahr (weil Jahresrückblick) damit wir vielleicht ab und zu doch noch hier was sehen (ich nerve, ich weiss "grins")
Ganz liebe herzliche Grüsse gen Norden
Nina
Yeah! Mano is back! Lass Dich doch gelegentlich von Deinem NIchtbloggenvorsatz abbringen, bitte!
Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße!
...a beautiful and colorful years in review. Take care and stay well.
Das sind ja traumhafte schöne Monats Momente vom 2021 bei Dir!
Danke fürs mitnehmen und grüsse dich herzlichst aus der Schweiz von Beatrix
Liebe Mano,
jetzt hab ich mir die Zeit genommen, deinen schön bebilderten Jahresrückblick zu lesen. Fürs neue Jahr wünsche ich dir ganz viele schöne Erlebnisse und Ausflüge - und bleib gesund!
Liebe Grüße - Ulrike
Bloggen ist eine prima Sache. Man kann umfassend berichten und Bilder in voller Größe betrachten. Ich würde mich sehr freuen, auch über deine kreativen Ereignisse des Jahres hier im Blog lesen zu können.
Klar, man wird nicht jünger. Impftermine und die kleinen oder großen Wehwehchen werden in langweiligen Lockdown-Zeiten zu Meilensteinen. Aber du hast ja zum Glück einen Mann, der genau so gerne unterwegs ist wie du und mit dem du die Möglichkeiten nutzen kannst, die übrig bleiben, wenn alles andere von Regierungsseite unterbunden wird.
Machen wir weiterhin das Beste draus.
Liebe Grüße
ela
Schon heute morgen voller Neugierde gelesen. Aber D. ist gestern gestürzt, und da war ich gefordert und konnte meinen Kommentar nicht mehr drunter setzen.
Deine Jahr war ja denn auch voller Licht & Schatten. das bekommt frau bei Instagram einfach nicht mit und das ist mit ein Grund, weshalb ich das Bloggen lieber mag. Ich fände es sehr, sehr schade, wenn du aufhörst. Viele qualitätsvolle Blogs sind ja nicht mehr übrig geblieben. Und nur die kreativen "Leistungen" auf Instagram zu sehen, deprimiert mich zusehends, denn dafür bleibt bei mir gar keine Zeit mehr übrig. Entsprechend schläft der Kontakt ein, was ich sehr bedaure. ( Nur Kathrin habe ich zwei Mal in diesen Pandemiezeiten gesehen. Christine wollte ich treffen, aber ich hab es nicht hinbekommen. )
Von daher habe ich deinen Bilderbogen noch einmal so richtig genossen! Danke dafür!
Bleib gesund und gut auf den Beinen!
Ich denke öfter an dich!
Herzlich
Astrid
Wie schön von dir zu lesen, liebe Mano und gleich mit einem ausführlichen Jahresrückblick bist du zurück. Trotz der gesundheitlichen Probleme zeigst du dennoch viele schöne Bilder des vergangenen Jahres.
Ich wünsche dir für 2022 alles Gute, ganz viel Gesundheit und viele kreative Ideen.
Lieben Gruß von Marita
liebe mano ! farbenfrohe bilder vom letzten jahr sowie stillere bilder * es ist schön wieder so ein post von dir lesen zu können mit deine erzaehlungen des jahres 2021 & deine vier-bilder-set :)
ganz liebe grüsse
mo
Liebe Mano, es ist schön von dir zu lesen. ein Jahr mit vielen Auf und Abs, wie wohl bei uns allen. Ich kann dich gut verstehen, ich überlege auch ständig, ob die Zeit gut investiert ist. Es wäre schön, weiter von dir zu hören.
LG
Magdalena
Wie wunderbar, wieder von dir zu lesen und so schöne Fotos zu sehen. Das war bestimmt ein sehr schwieriges und anstrengendes Jahr für Dich.
Hoffentlich bleibst du der Bloggerwelt, die eh immer mehr verarmt, erhalten. Du kannst ja die Beitragsdichte ausdünnen. Ich hab deine Beiträge sehr vermisst!
Ganz herzliche Grüße
Andrea
Wie schön, liebe Mano, endlich mal wieder ein Blogbeitrag von dir und die Anzahl der Kommentare (lauter liebe bekannte Gesichter!!!) beweißt, Bloggen ist nicht tot. Mach es für dich so wie es passt, so wie früher wird das nicht mehr werden, aber schön ist es doch, mal wieder in Ruhe zu schauen und zu lesen und ausführlich zu verweilen, als nur durch zu scrollen!
Auf die alte Bloggerwelt und auf ein gesundes und kreatives Jahr
Michaela
Liebe Mano,
wie sehr freue ich mich, wieder von dir zu lesen!!! Ich habe dich sehr vermisst! Und ich finde es sehr schön, dass du uns mit so vielen wundervollen Bildern einen Rückblick auf dein Jahr 2021 gibst und du uns an deinen Höhen und Tiefen etwas teilnehmen lässt!
Wie gut, dass es dir wieder besser geht!!! Für die weitere Betreuung und Versorgung incl. Wohnungsauflösung eures Verwandten wünsche ich euch viel Kraft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen kreativen Rückblick noch schaffen würdest!!!
Und natürlich auch über deine gelegentlichen Blogbeiträge, wobei mir das Künstlerische von dir doch sehr fehlt. Deine 12 Fotocollagen jedenfalls sind wieder super zusammengestellt!
Ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute - und Gesundheit!!!
Ganz liebe Grüße
Ingrid
Ach, liebe Mano, was für ein wunderbarer Bilderbogen aus eurem Jahr, und so gut, dass es gesundheitlich wieder stabiler ist. So herrlich schöne Bilder aus dem Garten, von euren Unternehumungen... Und ja, ab und an ein Post von dir an dieser Stelle ist toll... (Die folgenden Posts schaue ich mir noch an, momentan kämpfe ich so mit meiner Tastatur...). Liebe Grüße Ghislana
Kommentar veröffentlichen