Sonntag, 4. August 2024

sonntagsschätzchen (04/08/24)

 

ich hab euch heute wieder einige glücksmomente meiner woche mitgebracht. bei uns war es sehr warm und sommerlich, die temperaturen lagen bei 26  bis über 30 grad. ich hätte es  gern etwas kühler gehabt.

 

 

wir konnten einige schöne spaziergänge machen und und ich freute mich über diese sand-strohblumen (helichrysum arenarium). sie ist eine alte heilpflanze und wächst in unserer region recht selten und ist durch die bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. auf der großen wiese dort waren sie die einzigen ihrer art - im gegensatz zu unendlich vielen kleinen grashüpfern.





an anderen stellen war es schön schattig und wir staunten, wie hoch der mais gewachsen war.

 

 


in der okerniederung wateten 15 störche über die wiese! beeindruckend! hier sind zwei davon.



 

könnt ihr auch nicht am kleinen springkraut (impatiens parviflora) vorbeigehen, ohne  die samenkapsel aufspringen zu lassen? ich finde, das ist immer ein lustiges gefühl in den fingern!

 

 


der kleine hund ist öfter mal bei uns zu gast. nach dem toben mit dem großen hund ist er ziemlich müde! 

 




dieser ältere herr macht  sein nickerchen gern im schatten!

 




im destedter schlosspark stand dieser wunderschöne eibisch


 



 in einigen kleingärten wachsen herrliche dahlien
 

 


 
wir besuchten liebe freunde und verspeisten die ersten feigen aus ihrem garten. danach spielten wir viele runden quiztopia.
 

 




ich machte einen spaziergang entlang des ringgleises in der braunschweiger nordstadt und fotografierte viele wildflächen mit blumen. ein paar zweige wilde möhre, rainfarn und schafgarbe durften mit nach hause.

 

 

 

ich wünsche euch eine gute neue woche mit vielen freudigen momenten und glücklichen stunden!


 

verlinkungen:

andreas sonntagsschätzchen

astrids flowerday

elkes naturdonnerstag

niwibos sommervibes


10 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Es ist einfach nur herrlich, was du alles sehen, beobachten und geniessen durftest. Die Natur hat ja so unendlich viel zu bieten!
Danke für die tollen Impressionen und lieben Sonntagsgruss,
Brigitte

Astridka hat gesagt…

Der Mais in deinem Blumenstrauß bringt es! Das macht es dynamisch.
Mir ist es vor allem zu schwül inzwischen, da mag ich nicht raus gehen.
Aber der August ist eh nicht mein Monat, wobei ich es in diesem Jahr genieße,
wie die Wildblumen überall sprießen und die Bäume grün sind.
Dir wünsche ich eine schöne neue Woche!
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Der Damhirsch hat sich aber eine wirklich kühle Stelle ausgesucht. Die brauchte man hier auch einige Male. Schön, Deine Woche mit Spaziergängen und Treffen. Und Deinem Strauß mag ich ganz besonders.
Hab noch einen schönen Sonntag und guten Start
Liebe Grüße
Nina

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Mano,
Dein Blumenstrauß gefällt mir richtig gut und dann die schönen verschiedenen Tassen im Hintergrund, da würde mir jede einzelne gefallen. Der kleine Besucherhund schaut wirklich ganz fertig aus, aber hat ihm bestimmt gefallen. Die restlichen Fotos zeigen eine tolle Zeit und die wünsche ich Dir auch für die kommende Woche.
Liebe Grüße
Manu

niwibo hat gesagt…

Dein Wiesenstrauß sieht sehr schön aus liebe Mano, den kannst Du bestimmt auch gut eintrocknen lassen.
In Braunschweig war ich gestern Abend zum ersten Mal, wir fuhren mit dem Zug durch. Ungeplant, aber die DB hatte da so ihre eigenen Pläne.
Der kleine Hund ist so niedlich neben seinem Spielzeug und ein Nickerchen bei der Hitze ist nicht das Schlechteste.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ja, der Mais ist auch bei uns gigantisch gewachsen. Hatte wohl ideales Wetter mit Regen und Sonnenschein. Im vergangenen Jahr hatte er wenig Wasser und sah ziemlich mickrig aus.
So süß wieder das kleine Hündchen mit seinem Spielgesellen. Und die kleine Collage vom Besuch bei euren Freunden finde ich sehr schön, aber auch deine Freitagsblümchen sind ganz besonders. Außergewöhnlich, ein Blumenstrauß mit Mais... Eine tolle Idee!
Wünsche dir auch für die neue Woche viele hübsche Sonntagsschätzchen!
Liebe Grüße
Ingrid

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
die Natur ist einfach herrlich
die Sandstrohblume kenne ich gar nicht
hihi.. ja am Sprinkkraut kann ich auch nicht vorbei ..
bei uns steht der Mais nicht so hoch
trotz dem vielen Regen
aber vielleicht gibt e kleinere Sorten
süß wie der kleine Hund sich zum Schlafen einschmiegt
liebe Grüße
Rosi

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Was für schöne Glücksmomente liebe Mano, in der Natur kann man so wunderbar erholen. Ich liebe solche Spaziergänge zu jeder Jahreszeit. Das Springkraut finde ich auch lustig. Mir geht es da genauso ich muss es einfach machen wenn ich irgendwo eins entdecke :-))). Herrlich lecker sehen die Feigen aus. Ich mag sie einfach unheimlich gerne und will schon lange auch eine Feige im Garten haben....Ein wunderbarer Strauß an dem Du hoffentlich lange Freude hast.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Was für eine herrlich entspannende Runde mit Dir! Stimmt, der Mais schießt förmlich in die Höhe. Wir fühlten uns heute zwischen Mais und Waldrand fast wie in einer hohlen Gasse. Die verschiedenen Springkrautarten habe ich zufälligerweise heute auch im Wald betrachtet.
Danke für deine tollen Schätze !
Liebe Grüße
Andrea

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano, schön war es wieder mit dir unterwegs zu sein...auf leckere Feigen vom Baum hoffe ich, wenn wir demnächst wieder an der Mosel sind. ;-)
Lieben Gruß von Marita

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails