Freitag, 5. Januar 2024

eine kleine reise...

 

... haben wir über silvester gemacht, um dem feuerwerk zu entfliehen, denn ich und auch besonders der tochterhund sind äußerst empfindlich bei dieser knallerei, die ja schon drei tage vor dem jahreswechsel anfängt.

 



in flensburg machten wir eine kleine pause und spazierten am hafen entlang. nur eine halbe stunde später landeten wir dann auf der anderen seite der flensburger förde in einem kleinen, sehr ruhig gelegenem dänischen ort.

 

 

am nächsten morgen freuten wir uns, dass uns das wetter hold war


 

und wir eine schöne unterkunft gefunden hatten.


 

von den netten mitbewohnern  in direkter nachbarschaft war ich natürlich begeistert.



 

auch bei kaltem wind genossen wir jede sonnenminute an der ostsee.


 

haus mit meerblick - gut geschützt vor sturm und wellen. an vielen stellen sahen wir aber, dass die große ostseesturmflut vom dezember viel land weggerissen und besonders in den häfen häuser überschwemmt hat.




 

die hübsche stadt sönderborg, wo unsere tochter drei jahre studierte, konnten wir leider nur bei heftigem dauerregen kurz besuchen. schade, denn dort macht es immer spaß am hafen und am schloss herumzuflanieren.

 

 

auch am nächsten tag gab es wieder dauerregen. aber gegen abend konnten wir noch eine regenpause nutzen, um einen abendspaziergang auf dem gendarmstien zu machen. der wanderweg geht  84 km von flensburg bis nach skovby auf der insel als. in früheren zeiten (begonnen 1839) wanderten dort gendarme längs der küste, um schmuggler zu entdecken. leider hat auch hier der große sturm im dezember viele wege zerstört.

 






 

der gendarmstien geht auch an der ehemaligen ziegelei cathrinesminde vorbei. an der flensburger förde gab es in der blütezeit, besonders im 19. jh etwa 70  ziegeleien. von dort wurden die backsteine in die ganze welt verschifft. cathrinesminde ist heute ein museum und lohnt einen besuch - und wird hoffentlich 2024 wieder eröffnet.


diesen tollen, vom dauerwind in eine richtung wachsenden baum schicke ich noch zu astrids baumsammlung im januar.


das war unsere kleine reise, die sich trotz nicht so guten wetters auf jeden fall gelohnt hat. wir haben fast gar kein feuerwerk gehört, hatten sehr nette gastgeber, die uns silvester noch zu glühwein und häppchen einluden. irgendwann wird der gendarmstien auch wieder begehbar sein, dann kommen wir vielleicht wieder.

 

ich wünsche euch ein schönes wochenende!

verlinkt beim winterglück bei loretta und wolfgang

15 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Welch schöne Alternative zum lauten, knallenden Jahresausklang in vielen Gebieten. Danke für die schönen Bilder und Erklärungen.
Das stimmt doch gleich ruhig und beschaulich (im wahrsten Sinne) aufs neue Jahr ein.
Dazu von mir die besten Wünsche und liebe Grüsse,
Brigitte

Cigale hat gesagt…

Da am Meer gab es Sonne, trotz der Wind ist das immer schön. Alle wieder tolle Fotos Mano.

Rumpelkammer hat gesagt…

hach wie herrlich
ihr wart in meiner Geburtsstadt ..
da hattet ihr eine schöne Zeit
sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
ich wünsche dir noch ein frohes und glückliches neues Jahr
Rosi

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Was für schöne Bilder und was für ein schöner Bericht, man möchte am Liebsten gleich losfahren. Ich schaue mir gerne Fotos vom hohen Norden an denn dorthin zu reisen ist für uns ein langer Weg....

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

C Stern hat gesagt…

Wie sehr ich mich freue, hier bei Dir wieder dänisches Land und Meer zu erblicken, liebe Mano!
Für mich wird jedes Mal angesichts Deiner Bilder und Beschreibungen klarer, dass dieses kleine Land auch "mein" Reisetraumland ist. Ich warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit, aber das kann leider noch dauern. Mein Pass ist jedenfalls schon mal ganz druckfrisch!
Wunderbar, dass Ihr so eine gute Zeit verbringen konntet, auch, wenn das Wetter nicht optimal war. Aber schon der Wert einer Ortsveränderung ist manchmal geradezu unbezahlbar. Eure Unterkunft sieht toll aus, vor allem das große Bild nimmt mich sehr für sich ein - ja, so lässt es sich sehr behaglich wohnen. Die Dänen und ihr Sinn für Gemütlichkeit - richtig hygge eben!
Auch meine Ohren sind sehr empfindsam - an Silvester war ohnehin heuer alles anders. Ich habe auch nicht den ganzen Kinofilm geschafft, ein paar Minuten zum Schluss fehlen (aber dennoch nichts Wesentliches versäumt, wie ich recherchieren konnte), ich fühlte mich gesundheitlich gar nicht wohl. Das Gesehene jedenfalls bleibt mir unvergessen, ebenso wie ich den Titelsong "perfect days" (Lou Reed) liebe.
Nun ist also wieder Ruhe eingekehrt, zumindest was Silvester betrifft - und auch die Tierwelt hat nach der Knallerei wohl wieder aufgeatmet!
Freue mich sehr auf viele sehenswerte Berichte und Bilder hier im neuen Jahr!
Herzliche Grüße in den Norden, C Stern

nina wippsteerts hat gesagt…

Ach, was für traumhafte Fotos. Das die Sturmflut dort so viel weggerissen hat diesen Dezember
Einen perfekten Hühnergott hast Du gefunden! Die Unterkunft sieht behaglich aus und all die schönen kleinen Ausflüge trotz Wetters.
Diese Dauerballerei mitlerweile zu Sylvester ist auch für unseren Hund unerträglich und auch wir mögen es nicht, es ist so ausgeufert.
Alles Liebe und viele Grüße
Nina

Střípky z Hrabové hat gesagt…

Dobrý večer, Mano, my jsme se bohužel petardám nevyhnuli, trpí u nich naši psi, kočka i drůbež. Naši Slovenští bratři už pyrotechniku zakázali, u nás se bohužel střílí dál a zvířata i ovzduší u toho trpí. Vše dobré v Novém roce přeji z Ostravy. Katka

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Dass das ein ganz entspannter Urlaub war, glaube ich gerne....so schöne Eindrücke hast du mitgebracht, liebe Mano. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen und hätte die schöne Gegend genossen. Und der Einblick in die Fewo ist ja schon mal klasse, da ist ein toller Aufenthalt garantiert.
Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

Astridka hat gesagt…

Jetzt hab ich doch glatt vergessen, bei dir zu kommentieren! Dabei habe ich mich a) gefreut, dass ihr euch eine dänische Auszeit gegönnt habt und b) über den schrägen Baum im wahrsten Sinne des Wortes!
Mir hätte der Jahreswechsel gut gefallen, hätte ich am Neujahrsmorgen nicht einen erneuten Wasserschaden entdeckt. Na ja, Hochwasser ist schlimmer. Ich Versuch mich weiter in Gelassenheit.
Dir und R. Alles Gute für 2024!
❤️lich
Astrid

binimgarten hat gesagt…

liebe mano,
der baum ist der hammer!
so eine kleine reise ist immer gut und unterwegs ist das wetter ja meistens besser als zuhause, auch wenn es genau gleich viel regnet. danke fürs mitnehmen! liebe grüsse, stefanie.

Birgitt hat gesagt…

...das sieht nach einer wirklich schönen und erholsamen Zeit aus, liebe Mano,
ich will ja unbedingt mal im Winter an die Ostsee, hatte schon mal gebucht, aber da kam die Enkelin dazwischen...irgendwann wird es schon klappen...

wünsche dir ein gutes, gesundes und kreatives Jahr 2024,
liebe Grüße Birgitt

Augusta M hat gesagt…

Es tut immer gut, dem Alltag zu entfliehen und ihr habt es gut getroffen. So startet es sich gut ins neue Jahr! Dafür wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und Lebensfreude

Augusta

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
da bekomme ich gleich "Meerweh" und "Dänemarkweh" :-). Deine Fotos sind wieder traumhaft! Schön, dass ihr die Tage dort so genießen konntet! Die dänischen Ferienwohnungen finde ich auch immer sehr gemütlich und der schiefe Baum zum blauen Haus ist richtig klasse.
Auch ich wünsche dir noch ein wunderbares Neues Jahr mit vielen schönen Momenten und Gesundheit! Und vielen Dank noch für deine lieben Kommentare.
Ganz liebe Grüße
Ingrid

Kirsten M. hat gesagt…

Hiho, da hätten wir uns ja treffen können in Flensburg 😅 Wir waren auch da über Nacht, hab ich gleich erkannt an den Bildern. Herzlichst Kirsten

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ooh.. was für eine schöne Idee über Silvester zu vereisen, liebe Mano. Unsere Julie hasst die Silvester mit der Knallerei auch sehr und hat fürchterliche Angst. Wie gut, dass Ihr eine so schöne und ruhige Unterkunft gefunden habt. Die Huftiere in der Nachbarschaft sind wirklich wunderbar! Und natürlich hast Du auch einen Hühnergott gefunden. Das neue Jahr ist sicher ;) Die alte Ziegelei würde mich auch "brennend" (hüstel, kicher..) interessieren. Dir und Deinen Liebe ein frohes und gesegnetes neues Jahr. Herzlichst, Deine Nicole

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails