Montag, 29. Mai 2023

kunst im park

letzte woche berichtete ich euch über den laves kulturpfad in meinen monatsspaziergang. an diesem tag bin ich dann noch einmal nach derneburg gefahren, um mir kunst im schloss und im schlosspark anzuschauen.

 

zur erinnerung nochmal kurz zum kunstmuseum im schloss:

berühmtheit erlangte schloss derneburg in den 1970er jahren, als der künstler georg baselitz die gebäude und das schloss als wohn- und arbeitsstätte kaufte. mehr dazu und zur heutigen nutzung des schlosses als kunstmuseum findet ihr HIER in einem gerade veröffentlichen und sehr sehrenswerten, 30-minütigen film auf arte. alles über das museum gibt es HIER zu entdecken. gerade findet im ehemaligen atelier eine baselitz ausstellung statt.

 

das ehemalige atelier von georg baselitz

 


skulptur von julian schnabel

 


zur zeit kann man im atelier bilder und eine skulptur von baselitz sehen



 

blick aus dem atelierfenster aufs schloss

 

 

skulptur von jeppe hein im weitläufigen park



skulptur von jonathan meese

 

 

die ausstellungen im schloss (z.b. von anselm kiefer und die dauerausstellungen "the passion" und von antony gormly habe ich  mir auch angeschaut, aber keine fotos gemacht. hier seht ihr den wunderhübschen balkon der teestube, wo man auch in büchern stöbern kann.

 



 

wunderschön und insektenfreundlich angelegt wurden teile des skulpturenparks inmitten alter gutshofgebäude.


 

dazwischen immer wieder skulpturen wie hier von tracy enim

 





 

blick auf die wassermühle von oben. in meinem vorherigen beitrag könnt ihr sie aus anderer perspektive sehen!


 

im innenhof hat robert longo diese skulptur erschaffen

 



 

skulptur von georg baselitz vor dem schloss

 

falls ihr mal in der nähe von hildesheim, hannover oder braunschweig seid: dieses kunstmuseum lohnt absolut einen besuch! HIER erfahrt ihr alles über aktuelle ausstellungen, öffnungszeiten und anreise.


verlinkungen:

kristinas monatsspaziergang im mai

elkes naturdonnerstag


gern gemachte, aber unbezahlte und unbeauftragte werbung für kunst und natur

10 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Jetzt muss ich dir was gestehen: Die Natur und ihre Werke haben mich mehr angesprochen als die der ( obwohl namhaften ) Künstler. Irgendwie gehört das wohl auch zu der Wandlung, die ich z.Zt. durchmache...
Der Mai ist in diesem Jahr aber auch ein ganz besonderer, der großzügig mit seinen Gaben um sich wirft. Und dann die besondere Kulturlandschaft in Deutschlands Mitte, die fasziniert mich auch immer wieder.
Wie schön, dass du solche Möglichkeiten hast!
❤️liche Pfingstmontagsgrüße!
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Sehr gern bin ich mit Dir durch den blühenden Skulpturen Park mit so wunderschöner historischer Atmosphäre gelaufen. Vor allem die liegende Figur in den Blumen, auch wenn ich gar nicht genau weiß, was sie darstellt, spricht mich gerade an. Liegt wohl daran, dass man da auch jetzt gern liegen würde und in den sonnigen Himmel schauen mag, umgeben von Blumen und Gräsern.
Einen schönen Feiertag noch und gute Woche
Liebe Grüße
Nina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
gerne habe ich dich begleitet und die Skulpturen eingebettet in die Natur finde ich immer eine sehr gelungene Idee. Ganz wunderbar finde ich deine Blütenimpressionen und da gefällt mir dein Foto des blühenden Klees mit Sternmiere? oder Lein? vor der Mauer besonders gut.
Hab einen schönen Pfingstmontag- lieben Gruß von Marita

3he fecit hat gesagt…

Liebe Mano, das ist ein besonderer Ort, den du uns vorstellst. Der hätte mir garantiert auch gefallen. Ein Schloss, ein schöner, in Teilen naturbelassener Park (jedenfalls wirkt es so), dazwischen moderne Skulpturen. Interessant, dass das Atelier trotz sicher vieler großer Räume im Schloss abseits im Park neu gebaut wurde. Aber eben auch wieder besonders. Auf diesem Balkon würde ich jetzt auch gerne zu Kaffee und Kuchen sitzen. Und deine Blütenfotos gefallen mir wieder sehr gut. Danke fürs mitnehmen.
Liebe Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Graz von heike (die an diesem Wochenende versucht, den Garten wieder ein kleines bisschen zu zivilisieren)

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Das war ein schöner Rundgang.
Solch ein Schloss, umgeben von einem idyllischen Park, könnte ich mir auch gut als Arbeitsstätte vorstellen. :)
Wunderschöne Bilder, vielen Dank für die Impressionen.
Liebe Grüße von
Heike

Quer hat gesagt…

Was für wunderschöne Bilder! Mich fasziniert vor allem, wie sich hier Kunst und Natur so harmonisch verbinden und zusammen verstärken.
Vielen Dank für die tolle Dokumentation.
Hach, wie schade, dass der Schauplatz so weit weg von mir ist...
Einen lieben Gruss in die neue Woche,
Brigitte

Claudia hat gesagt…

Ein tolles Gebäude und die Skulpturen im Park, einmalig. Und auch der Blick aus der Teestube, einfach nur traumhaft. Ich glaube das lohnt sich wirklich dort mal hinzufahren, die Arte-Dokumentation werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Vielen Dank fürs mitnehmen.
Liebe Grüße,
Claudia

Elke Heinze hat gesagt…

Hallo liebe Mano
ich schwelge in den herrlichen Blumenwiesen. Mit ihnen kann ich eindeutig mehr anfangen als mit den meisten Skulpturen. Vielen Dank für den Rundgang und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße - Elke

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
Kunst und Natur - eine herrliche Symbiose, finde ich. Soo schön! Ich finde diesen Park ganz wundervoll angelegt. Zu Georg Baselitz habe ich vor Jahren eine Kunstausstellung im Kunstmuseum Frieder Burda in Baden-Baden besucht - und war vor allem von seinen Skulpturen beeindruckt. Aber diese Blumenwiesen sind einfach bezaubernd!
Liebe Grüße und alles Gute!
Ingrid

Pia hat gesagt…

Schon in deinem vorigen Beitrag habe ich gesehen, dass das ein ganz besonderer Ort sein muss. Du hast aber auch ganz wunderbare Fotos gemacht. Die Aufnahme von der Bildergalerie im Schloss finde ich eine ganz tolle Perspektive. Du hast aber auch ein sehr schönes Stadium der Natur getroffen. Ein Besuch dort ist sicher immer wieder ein Genuss. Liegt für mich leider nicht gerade um die Ecke.
L G Pia

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails