Sonntag, 14. Mai 2023

rund ums kloster

auf dem heimweg aus der stadt machte ich einen spaziergang rund um das kloster riddagshausen. ich musste den kopf frei bekommen und da machte mir auch das getröpfel von oben gar nichts aus. klosterkirche und klostergarten sind lieblings- und kraftorte, an denen ich immer gern verweile.

 

zum klostergelände gelangt man durch das hübsche torhaus

 


 

im torhaus ist auch die kleine frauenkapelle untergebracht, die es früher pilgern und fremden möglich machte an heiligen messen teilzunehmen.

 


 

rechts neben dem torhaus liegt das heutige zisterziensermuseum, das nur samstags und sonntags geöffnet hat und das ich wohl deswegen noch nie besucht habe.

 



 
 

auf dem weg zum klostergarten passiert man zwei prächtige kastanien. sehr ihr das kleine federchen auf der blüte?

 

 

blick in einen teil des klostergartens, der seit 2004 entstand und der öffentlichkeit zugängig ist. er teilt sich in kräuter-, gemüse- und obstgarten und wurde in den letzten jahren ständig erweitert.

 

die wunderschöne alte bruchsteinmauer geht um das ganze gelände des klosters herum.




 

vom garten aus hat man immer schöne blicke auf die klosterkirche

 


 

ganz versteckt im obstgarten unter alten kastanienbäumen und linden liegt die ehemalige siechenkapelle



 

von der rückseite sind die beiden imposanten linden gut zu sehen

 





 

diesen wunderbar blühenden baum konnte ich nicht identifizieren. die blüten sehen anders aus als bei den üblichen japanischen kirschbäumen. vielleicht ein hartriegel? da sie sehr weit oben waren, konnte ich mit dem smartphone leider keine nahaufnahme machen. aber vielleicht erkennt sie jemand von euch ja trotzdem.

 


auf dem rückweg noch einmal ein blick auf die klosterkirche mit blühenden bäumen






neben den gärten befindet sich die klostergärtnerei, die menschen mit unterschiedlichen beeinträchtigungen einen abwechslungsreichen arbeitsplatz bietet. hier kann man zierpflanzen und gemüse einkaufen und im hofladen noch honig und andere produkte finden. 

 


verlinkt bei astrids "mein freund der baum" und bei elkes naturdonnerstag 

10 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Traumhaft, Mano! Du weißt ja, dass mich die alte Kulturlandschaft bei dir so sehr beeindruckt und gefällt. Auch diesmal wieder geht die Schönheit auf deinen Fotos zu Herzen….
Der Baum dürfte wohl wirklich ein Blumenhartriegel sein ( mein nächster Post wird von ihm handeln ). Ein sehr prächtiges älteres Exemplar!
Hab einen schönen Sonntag!
Astrid

Astridka hat gesagt…

Es ist Cornus kousa Cappuccino, der beim Austrieb kupferfarbenes Laub hat.
GLG
Astrid

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Das kann ich auch für mich sagen, liebe Mano...ich begleite dich so gerne auf deinen Spaziergängen, denn du hast den Blick für besondere Perspektiven und Fotomotive.... und diese alten Gemäuer mit ihrem morbiden Charme sowie ihrer jahrhundertealter Geschichte setzt du wunderbar mit der nötigen Information in Szene. Bei dem blühenden Baum kam mir der Gedanke an meinen Malus Rudolph, der auch kupferfarbenes Laub austreibt und im Laufe des Sommers vergrünt. Bin gespannt, ob du ihn noch identifizieren kannst. ;-)
Schönen Sonntag wünscht dir Marita

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
das sind Bilder, die mich begeistern. Diese Klosterkirche sieht fantastisch aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Ort ein Kraftort für dich ist. Dort würde ich mich auch gerne umschauen.
Herzlichen Dank für diesen tollen Spaziergang und auch für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
Elke

Quer hat gesagt…

Wunderbare Präsentation und Inspiration!
Herzlichen Dank und Gruss,
Brigitte

binimgarten hat gesagt…

Liebe Mano,
ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht, es ist beinahe als wäre man selbst dort gewesen. Reisepläne in dieser Richtung haben sich bei uns mal wieder zerschlagen...
Zur Pflanzenbestimmung kann ich sehr die App "Plantnet" empfehlen, wobei es ohne Nahaufnahme auch schwierig sein kann.
Liebe Grüsse, Stefanie.

nina wippsteerts hat gesagt…

Ich hoffe, der Gang hat Dir gut getan! Es ist jedenfalls die richtige Umgebung. Die Mauer mit der Bank wäre gleich ein Ort für mich, neben den wunderbaren Linden. Und besondere Staudengärtnereien mag ich sowieso.
Danke Dir fürs Mitnehmen und ganz liebe Grüße und eine gute Woche (fühl Dich aus der Ferne gedrückt)
Nina

3he fecit hat gesagt…

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Klostergelände ein Kraftort ist. Wurden viele christliche Stätten doch bewusst auf bekannten Kraftorten errichtet. Aber auch die Atmosphäre, und das viele Grün und die alten Bäume, all das was du mit deinen Fotos so schön zeigst, lässt abschalten und wieder Kraft auftanken. Danke fürs mitnehmen an diesen besonderen Ort. Beim blühenden Baum tippe ich auf einen amerikanischen Blumenhartriegel. Die Gärtnerei gefällt mir auch gut, und bei den weißen Spinnenblumen hätte ich vermutlich zugeschlagen.
LG heike

merlecolibri hat gesagt…

wunderschöner ort * klostergarten sind immer interessant und zeigen oft viele kräuter.... * hier ist morgen ein blumenmarkt und werde bestimmt etwas nach hause nehmen !
liebe grüsse zum wochenende
mo

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
nun habe ich endlich mal ganz in Ruhe deinen wunderbaren Post durchgelesen. Ein sehr schöner Spaziergang und ein Ort der wirklich zum Kraft schöpfen einläd! Diese Klosterkirche ist toll und Klostergärten finde ich immer sehr inspirierend, vor allem wegen den vielen Kräutern, die ja oft auf Tafeln noch erklärt werden. Ich finde deine Himmel geben deinen Fotos eine ganz besondere Stimmung - soo schön, die Blicke vom Garten aus! Und die dicken, imposanten Linden haben es mir auch angetan.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und grüße ganz herzlich
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails