Sonntag, 21. August 2022

dorfspaziergang

für kristinas foto-mitmachaktion "monatspaziergang" bin ich in einem unserer nachbardörfer unterwegs gewesen und habe ganz persönliche eindrücke dieses dorfes, das rund 1000 einwohner*innen hat, für euch mitgebracht.

 

 

wenn man von norden ins dorf hereinkommt, fällt einem als erstes der alte schornstein auf, der schon seit jahren von kleinen birken bewachsen ist. er gehörte einmal zur brauerei des wasserschlosses, das ich euch noch vorstellen werde.


 
gegenüber befindet sich eine metallwerkstatt, in der zwei künstler wunderbare objekt bauen. leider stand gerade keines vor dem gebäude.
 

 
diese neugierigen hühner wohnen an der straße, die durchs dorf führt
 

 
ich mag verwilderte grundstücke, einige der nachbarn sehen das sicher anders.
 

 
auch einen kaugummiautomaten gibt es noch. findet ihr den fehler?
 


...und eine dorfkneipe, die gute deutsche küche anbietet
 
 

jetzt mache ich einen abstecher zur kirche, die direkt neben dem wasserschloss liegt. der turm aus feldsteinen war ursprünglich romanisch. an ihn wurde 1836 eine saalkirche angebaut.
 

schloss veltheim, erbaut ab 1555 war ursprünglich einmal eine burg und ist von einem wassergraben umgeben, dem man die trockenheit der letzen monate leider auch ansieht.




zum innenhof des schlosses, das von dicken mauern umgeben ist, führt eine brücke aus sandsteinen. weiter mochte ich nicht gehen, denn das schloss ist in privatbesitz. dort finden aber gelegentlich auch veranstaltungen wie konzerte oder märkte statt.


durch das dorf geht der revitalisierte braunschweiger jakobsweg, der von magdeburg bis zum kloster corvey bei höxter verläuft. dort finden auch in regelmäßigen abständen geführte pilgertouren durch den elm statt.




impressionen



in einer seitenstraße fielen mir die vielen schwalben auf.  tierfreundliche bewohner*innen haben hier an verschiedenen häusern nistplätze für sie vorgesehen.

 

hier stand einmal das alte raiffeisengebäude, das viele jahre ungenutzt verfiel. dahinter befand sich noch eine alte gärtnerei. jetzt ist dort eine große baustelle und wahrscheinlich werden dort einfamilienhäuser entstehen.
 
kleiner exkurs:


von dem alten gebäude habe ich nur detailbilder

 

dort habe ich 2018 mal eine kleine fotosession mit einigen meiner kunstschachteln gemacht und bedaure schon ein wenig, dass es das alte gebäude nicht mehr gibt.

 

an einer anderen stelle gibt es ebenfalls noch eine sehr verwilderte alte gärtnerei. sicher wird sich irgendwann auch hierfür ein investor finden, der dort reihen- und einfamilienhäuser bauen wird. ich finde es schade, dass solche refugien für kleintiere, insekten und wildpflanzen nicht einfach mal der natur überlassen werden.

 

der einblick in den großen park und auf das schloss bleibt durch hecken und hohe bäume zu dieser jahreszeit verwehrt.

 


ich hoffe, mein spaziergang hat euch gefallen. ich schaue später bei kristina vorbei und bin gespannt, welche weiteren monatsspaziergänge ich dort finden werde. alle meine bisherigen dorfspaziergänge findet ihr HIER!

verlinkung: monatsspaziergang


16 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Ich bin immer wieder erstaunt, in welch reicher Kulturlandschaft du lebst!
Mit Genuss bin ich mitgegangen…
❤️liche Grüße!
Astrid

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Wie immer bei Dir ein lohnende und wunderbarer Spaziergang. So schön die alten Gebäude und Strukturen. Ja, wenn alte Gemäuer so verfallen, dass sie nicht mehr saniert werden (können), weil keine Besitzer ermittelt werden können, weil es den Besitzern egal ist oder sie es nicht können. Hier im Ort hat auch eine Gärtnerei, die selber noch Rosen züchtet, vor Jahren aufgegeben. Das Gelände ging an einen Investor. Große Aufregung ob der Vorhaben und viele Diskussionen und auch Vorgaben. Nun wird gebaut.
Ich schweife immer ab.
Dabei wollte ich vor allem Danke sagen für Hühner, Schloss, Fachwerk und Co. So schön!
Hab einen guten Start in die Woche
Liebe Grüße
Nina

Kristina Schaper hat gesagt…

Liebe Mano,
ich bin richtig gerne mitspaziert bei Dir! Du hast so eine schöne Mischung von Detailfotos und Landschafts- bzw. Architekturaufnahmen gemacht. Und deine Kunstschachteln sehen ganz toll aus vor dem verwitterten Hintergrund. Vielen Dank für deine Beteiligung an meiner Aktion- ich werde deinen Rat beim nächsten Mal beherzigen und das linktool Morgens öffnen!(Und die richtige Uhrzeit ankündigen - 18.00 statt 17.00 Uhr :) )
Viele Grüße
Kristina

Müllerin Art hat gesagt…

Das ist auch eine sehr schöne Runde durch euer Nachbardorf. Im Kaugummiautomaten ist die Zeit stehen geblieben und die schönen Detailfotos der Gebäude mag ich sehr.. und die Hühner, die gibt es auf meiner Runde auch.
Ich freue mich, bei euch allen mitzulaufen.
Liebe Grüße
Michaela

merlecolibri hat gesagt…

dein rundgang ist ein schöner sonntagsspaziergang * und mit dir kann man die historik vom ort gleich mitlernen * liebe auch verwildetes und der schöne alte weg mit steine zauberhaft ! dieses jahr habe ich noch nicht soviel schwalbenversammlung gesehen und wie gut dass es noch liebe naturfreunde gibt die auf neste wert setzen.
liebe grüsse
mo

Cigale hat gesagt…

Eine ganz schöne und überraschende Spaziergang. Da frage ich mich aber noch was am Aussichtspunkt zu sehen ist. Oder bedeutet das Schild am Pilgerweg keine Aussicht?

Christine chriscollet.com hat gesagt…

Wow - ein imposantes Schloss und einen nostalgischen Kaugummiautomaten. Nicht schlecht für einen kleinen Ort mit 1000 Einwohnern und fast ebenso vielen zauberhaften Nischen. Danke für diesen Spaziergang!

Quer hat gesagt…

Oh ja, der Spaziergang hat mir bestens gefallen.
Da ist so viel Schönes, Altes, Erstaunliches und Schützenswertes in dem kleinen Ort.
Einfach wunderbar!
Lieben Gruss zur neuen Woche,
Brigitte

Birgitt hat gesagt…

...ein so schöner Spaziergang, liebe Mano,
auf dem es so viel zu entdecken gibt...der Eingang zum Schloss sieht sehr einladend aus, vielleicht ist es sogar erwünscht, da ein bisschen zu schauen...

wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Du hast interessante und wunderbare Dorfimpressionen eingefangen, liebe Mano...das süße Schweinchen und den alten Kaugummiautomaten finde ich ja klasse und auch den Schornstein und die Schlossanlage sind bemerkenswert.
Hab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

Theresia Heimbach hat gesagt…

Liebe Mano, du hast ja unglaublich viele Schätze und wunderschöne Orte in deiner Umgebung. Ich bin immer fasziniert von deinen Entdeckungen. Danke, für den schönen Spaziergang!
Die Detailaufnahmen mag ich auch sehr.
Herzliche Grüße, Theres

3he fecit hat gesagt…

Liebe Mano, immer wieder gerne begleite ich dich auf deinen Spaziergängen. Dieses Dorf bietet besonders schöne Ecken und Impressionen. Wie du, mag ich gerade das verwilderte, morbide, vernachlässigte. Danke für die vielen tollen Fotos und Details und vor allem für das rosa Schweinchen :)
LG heike

Bernhard hat gesagt…

Vielen Dank für die Dorfbilder

LG Bernhard

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
sehr gerne bin ich mitgekommen! Ich liebe deine Spaziergänge! Sie sind immer interessant und sehr vielseitig - und immer mit einem ganz besonderen Blick!
Wunderschöne Fotos!
Liebe Grüße
Ingrid

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Durch dieses verwunschene herrliche Dorf würde ich auch mal gerne gehen.
Liebe Grüße
ANdrea

Gabi - langer-faden hat gesagt…

Da hast Du Dir ein sehr malerisches Dorf für einen Spaziergang ausgesucht, mit Schloß und allem drum und dran. Mir gefallen vor allem die Fachwerkhäuser, sowas sieht man hier in Oberbayern eher selten. LG Gabi

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails