Donnerstag, 8. Februar 2024

wintergrau und wintergrün

winterspaziergänge können auch bei grauem, nebligem wetter schön sein. diese woche wurden wir mit sonne nämlich so gar nicht verwöhnt, aber spazierengehen ist trotzdem immer eine option.

 

ein spaziergang im schul- und bürgergarten dowesee, von dem ich HIER schon öfter hier berichtet habe. 

 



 
graugänse sind dort immer zu finden
 
 

 
natürlich habe ich auch wieder die "erdmännchen" besucht, das sind die atemknie der sumpfzypressen
 
 

und mich gefreut, dass im bürgergarten die ersten winterlinge blühen

 


 
bei einem anderen spaziergang auch blühendes entdeckt - nichts für haselallergiker! aber ich mag diese im wind schaukelnden lämmerschwänzchen.
 
 
 
ebenso wie das hübsche sternchenmoos
 
 
 
der kleine see, der die letzten jahre leider immer ohne wasser war, ist endlich einmal wieder gefüllt
 
 
 
nicht so erfreulich ist es, dass dort fast alle birken krank sind. sie sind von pilzen befallen und die meisten sind inzwischen umgestürzt.

 
 
 
zum abschluss des spaziergangs kam noch ein bisschen die sonne hervor und wir hörten die ersten kraniche rufen.
 
verlinkt bei astrids mein freund der baum und bei elkes naturdonnerstag


9 Kommentare:

nina wippsteerts hat gesagt…

Ein sehr schöner Spaziergang, auch bei (nicht auf den Fotos zu sehendem) grauem Wetter. Die Farben werden schon intensiever, frühlingshafter! Die Spiegelungen im Wasser mag ich so. Und die Gänse haben Euch ja recht nah heran gelassen. Winterlinge und Lämmerschwänze mag ich auch sehr :) und die Luftwurzeln sind immer wieder beeindruckend ( habe ich bei Dir das erste Mal gesehen)
Hab eine schöne Woche und liebe Grüsse
Nina

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
danke fürs Mitnehmen auf deinen schönen Spaziergang. Es sieht bei dir wenigstens nicht nach einem Dauerregen auf, wie wir ihn jetzt schon seit Dienstag haben. Da macht das Rausgehen so gar keinen Spaß, zumal es auch wieder ziemlich kalt geworden ist. Ich hoffe sehr, dass es die kommenden Tage doch mal etwas besser wird.
Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Elke

Astridka hat gesagt…

Danke fürs Verlinken! Die Sumpfzypressen sind ja immer bestaunenswert, zu jeder Jahreszeit, finde ich.
Interessant, dass der kleine See so lange trocken lag, denn bei dem vielen Regen, den wir jetzt seit Monaten immer wieder haben, mag man sich gar nicht mehr daran erinnern. Hier findet gerade die Straßenkarnevalseröffnung unter Dauerregen statt.
Ganz liebe Grüße!
Astrid

Pia hat gesagt…

Ja auch wenn die Sonne nicht scheint gibt es in der Natur viel schönes zu entdecken. Auf euerm Spaziergang hattet ihr ja viele Gelegenheiten schönes zu entdecken und auch ohne Sonne tolle Bilder zu machen.
L G Pia

3he fecit hat gesagt…

Ich schicke dir gerne ein bisschen Sonne gen Norden. Hier in der Steiermark ist es gerade wieder für Winter ungewöhnlich mild und trocken. Sehr angenehm beim radeln ;-) Deine Spaziergänge mag ich ja immer sehr, und du hast trotz Grau und trüb schöne Farben und Bilder eingefangen. Die Sumpfzypresse ist mir zum ersten Mal bewusst Ende Oktober 2022 in Ljubljana begegnet, seitdem fallen mir ihr rotes Herbstkleid und die Luftwurzeln überall auf. Für die Birken tut es mir hingegen sehr leid, die dürften gerade überall in Mitteleuropa einen schweren Stand haben, so wie manch andere Baumarten auch. Gerade heute morgen im Radio gehört, dass die Durchschnittstemperatur bereits 1,5 Grad über dem langjährigen Mittel liegt...
Liebe Grüße, heike

merlecolibri hat gesagt…

schön die ersten kraniche zu hören, der alte winter gibt mehr licht und wärme * dein spaziergang am wasser anzusehen entspannt und es gibt bei dir sogar nette wilde gänse !
lieber gruss
mo

Quer hat gesagt…

Wie schön, da mitzuwandern und sich die Bilder anzuschauen, die vom scheidenden Winter und vom baldigen Frühling erzählen.
Lieben Gruss,
Brigitte

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Auch bei fehlender Sonne war das ein herrlicher Spaziergang, liebe Mano...ich musste heute auch einfach raus und GsD haben die dunklen Wolken keinen Regen rausgelassen. Die Sumpfzypressen mit ihren Luftwurzeln oder Atemknie richtigerweise finde ich faszinierend und als Erdmännchen sowieso. ;-)) Diese Bäume sieht man hier fast gar nicht, erst im Botanischen Garten irgendwo fiel sie mir auf. Dein Schlussbild ist verheißungsvoll mit der blauen Wolkenlücke am Himmel.
Lieben Gruß von Marita

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Mano,

hach das war jetzt aber schön anzuschauen...vorallem die Atemknie sehen ja wirklich fast wie Erdmännchen aus, ganz witzig !! Ja es blüht die Hasel ich habe es schon gemerkt. Winterlinge habe ich auch schon entdeckt für mich sind es immer die Vorboten vom Frühling.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails