Freitag, 17. Februar 2023

erste frühlingsfreuden

 


der garten ist voller schneeglöckchen und winterlinge und die ersten krokusse zeigten sich gestern auch.

 


und - wenn ihr ganz genau hinschaut - hatten wir gestern bei 10 grad außentemperatur den ersten besuch der blauen holzbiene!




die hübschen blau-weißen hornveilchen haben zuwachs aus der gärtnerei bekommen

 


vor ein paar tagen machten wir bei sonnigem, aber noch kaltem wetter wieder einmal eine kleine wanderung an der oker.



 durch den vielen regen der tage davor war der kleine bach, der zur oker fließt, wieder voll mit wasser. als ich das letzte mal über dieses gebiet berichtete, war er nur ein rinnsal.

 

diese eiche auf der moorigen wiese nah der oker erfreut mich immer wieder

 


weniger erfreulich:in diesem naturschutzgebiet sahen wir diverse gefällte bäume, die noch ziemlich gesund aussahen


am 9. februar sahen und hörten wir die ersten kraniche! welche freude! 

 


zu hause durften die ersten frühlingsblümchen auf den kleinen tisch am bücherregal


nach langer zeit habe ich mal wieder einen "zimtschneckenkuchen" nach diesem rezept gebacken. allerdings mit wesentlich weniger zucker und fett (ich ersetze immer einen teil der butter durch quark). er schmeckt auch so wirklich sehr lecker und ich kann gleich mal ein häkchen beim jahresbingo machen: "etwas feines aus der küche".







ein weiteres häkchen kann ich bei antetannis bingospiel beim "frühjahrsputz" machen. ich habe einige fenster vom winterdreck beseitigt und das regal am esstisch ganz ausgeräumt, alles gespült, wieder eingeräumt und die bilder ein wenig anders dekoriert. hier findet ihr immer wieder feine werke von  befreundeten bloggerinnen und instagrammerinnen.

 

 

 

schönes wochenende!

 

 

verlinkungen:

mein freund der baum

freitagsblumen

naturdonnerstag

jahresbingo

15 Kommentare:

merlecolibri hat gesagt…

wunderbar mano dein post zu lesen so frisch und lecker dazu mit viel kunst und dein garten ist ja so schön bunt * bingospiel scheint gut anzukommen ; habe hier auch einiges erledigt * freue mich deine fensterbank zu sehen * es tut gut deine bilder anzuschauen !
frohes weekend
mo

Astridka hat gesagt…

Aus Köln ein frisches "Kölle Alaaf", liebe Mano!
Deine Frühlingssehnsucht spricht aus jedem Foto! Und wenn sich das auch noch in einer Stimmung
zum Frühlingsputz niederschlägt: auch gut!
Dein Regal ist ja auch zauberhaft geworden in der reduzierten Farbstimmung.
Hab ein gutes Wochenende!
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Ach, da hat es genau die Verbindung dahingerafft wie ich gesendet habe
So schön bei Dir. Sonnig, bunt!
Kurze liebe Grüße diesmal
Nina

kaze hat gesagt…

So frühlingshaft schon bei dir und echt ne Biene, das finde ich ja erstaunlich. Das belebt die Säfte und die Kräfte, man sieht es!
Viele Grüße,Karen

C Stern hat gesagt…

Liebe Mano, herrlich, wie es hier schon grünt und färbelt - und erst recht duftet!
Wahrhaft viel zu staunen gibt es auch auf Deinen Tischchen und an den Wänden, all das erinnert mich auf schöne Weise daran, dass ich in nächster Zeit einige kleine hübsche Geschenke für liebe Menschen brauche.
Wünsche ein wunderbar verbrachtes Wochenende
und grüße herzlich aus Oberösterreich!
C Stern

3he fecit hat gesagt…

Liebe Mano, der Frühling erfreut auf jedem einzelnen deiner Fotos. Ich finde, man riecht und hört ihn auch bereits, wenn man im Freien ist. Gut gefällt mir auch dein Regal, in all seiner reduzierten Farbgebung. Und ich stelle fest, dass ich zu spät mit dem Erwerb von Marimekko-Tassen und Geschirr angefangen habe, bei dir tummeln sich ein paar wunderschöne, die ich gar nicht kenne.
LG heike

Anke hat gesagt…

Was für ein schöner Frühlingspost, liebe Mano.

Herrlich zu sehen, wie toll es in Deinem Garten blüht und die Schale mit den Hornveilchen gefällt mir auch sehr. Bei uns ist die Natur noch nicht ganz so weit, die Krokussblüten sind noch geschlossen, dafür blühen überall die zauberhaften Schneeglöckchen.

Das Naturschutzgebiet um die Oker ist ja herrlich, unsere Bäche haben hier auch so viel Wasser, da war im Sommer nicht dran zu denken.

Und Dein Regal schaut super aus, ich mag solche Sammlungen auch sehr.

Einen wundervollen Sonntag
wünscht Dir
Anke

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Hach, herrlich diese Frühlingsblüher und -stimmungen. Leider wird hier auch geholzt, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich weiß gar nicht, wo wir im Sommer noch Schatten finden sollen. Für den Waldboden und ergo für die verbliebenen Bäume ist das auch eher schlecht.
Liebe Grüße
Andrea

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
welch traumhafte Frühlingsbilder du uns hier schon zeigst! So hübsch, das Küchensieb mit den Stiefmütterchen auf deinem Gartentisch und auch deine Blümchen drinnen gefallen mir sehr. Den Zimtschneckenkuchen habe ich mir gleich mal gespeichert :-). Er sieht soo lecker aus. Aber auch von deiner Deko bin ich immer wieder ganz angetan! Ich habe leider mit dem Frühjahrsputz noch nicht angefangen. Jetzt hat erst mal mein Mann Geburtstag und ich habe wieder gut zu tun...
Liebe Grüße
Ingrid

ULKAU hat gesagt…

Dein schöner Beitrag hier schubst den Frühling regelrecht, jetzt aber auch zu kommen! Ich brauche ihn so sehr!
LG ULrike

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Herrlich, deine Gartenbilder und diese stimmungsvollen und köstlichen Frühlingsfreuden bei dir, liebe Mano...am vergangenen Wochenende habe ich zwar schon gelesen, aber Auszeit vom Kommentieren genommen.
Das alte bepflanzte Sieb finde ich ja ganz zauberhaft und die Eindrücke von deinem kreativen Zuhause mit all seinen kleinen Werken...und dazu zähle ich auch das wunderbar gestaltete Tassenregal. Das Rezept werde ich mir merken und dein Moosherz rundet deinen vielseitigen Post hervorragend ab.
Lieben Gruß von Marita

czoczo hat gesagt…

Der Frühling ist in Anmarsch... und Gut So!
Wunderschöne Bilder die Spaß machen die zu betrachten
Liebe Grüße czoczo

Elke Heinze hat gesagt…

Wow, liebe Mano, das ist ja bald mehr Frühling als bei uns in der Rhein-Main-Ebene. Eine Blaue Holzbiene habe ich auf jeden Fall noch nicht entdecken können und überhaupt ist es mit Insekten bei uns noch nicht sehr weit her. Irgendwie ist bei dir alles so gemütlich und nachdem ich gerade mit dir durch euer Dorf spaziert bin, kann ich mir vorstellen, dass sich die ganze Umgebung auch auf das eigene Leben sehr positiv auswirkt.
Dann nochmal herzlichen Dank fürs Verlinken zum Naturdonnerstag und überhaupt für das Zeigen der vielen schönen Bilder.
Elke

Arti hat gesagt…

Oh wie schön, bei euch kann man das Frühlingserwachen auch schon miterleben. Über die Holzbiene habe ich mich sehr gefreut. Da muss man um jedes Exemplar kämpfen, denn es werden leider immer weniger. Schön, dass sich eine bei euch wohlfühlt und immer wieder vorbeischaut.

Liebe Grüße
Arti

Anni hat gesagt…

Deine Fotos machen Lust auf den Frühling, liebe Mano. Jetzt darf er gerne kommen. ♥
Viele Grüße
Anita

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails