Sonntag, 19. Februar 2023

dorfspaziergang

 

heute nehme ich euch zu einem spaziergang mit in mein dorf. es liegt im landkreis wolfenbüttel direkt am elm und hat ca 650 einwohner. ich habe einen der wenigen sonnentage im februar für meinen rundgang erwischt, blauen himmel inclusive.

 

 

 
durch mein dorf fließt ein bach namens wabe, der im elm entspringt und in braunschweig in die schunter mündet. es gibt viele alte wehre und kleine kanäle, denn in meinem dorf gab es einmal sechs wassermühlen.
 
 

 
unter diesem alten scheunengebäude entspringt die ludquelle in einem historischen kalksteingewölbe. sie soll nach einem mönch benannt sein und mündet  schon nach ein paar metern in die wabe.
 
 
 

gegenüber der quelle liegt der kindergarten. schulkinder müssen leider mit dem schulbus in umliegende orte transportiert werden.
 
 
 
 

 
 
von den einstmals sechs wassermühlen entlang der wabe ist heute noch eine in betrieb, die erstmals im 12. jahrhundert erwähnt wurde. Sie war noch bis 1975 in betrieb, verfiel dann, wurde aber erfreulicheweise vor einigen jahren restauriert. heute ist sie eine station der "niedersächsischen mühlenstraße" und kann jedes jahr am pfingstmontag beim deutschen mühlentag besichtigt werden. das wasserrad wird heute zur stromgewinnung benutzt. hier findet ihr ein sehr schönes video über die achillesmühle.
 
 

 
am wegesrand
 
 

 
auch hier (rechtes gebäude) stand einmal eine funktionierende wassermühle. sie verfiel immer mehr, wurde aber in den letzten jahren renoviert und ist in privatbesitz.
 
 

 
die st. petri-kirche entstand im 14. jahrhundert im romanischen stil und liegt direkt an der wabe.
 
 


 
ein schöner alter obstgarten. davon gab es noch vor einigen jahren noch mehrere, aber durch den verkauf der grundstücke und den alter häuser wurden diese oftmals beseitigt.
 
 
 
 
mein lieblingsweg zum elm
 
 
 

 
mein dorf hat noch einige gut erhaltene fachwerkhäuser. dieses soll eines der ältesten sein. weil dort immer autos vorstehen gibt es nur detailfotos. es wurde wie viele andere auf mauern aus elmkalkstein gebaut.
 
 
 
ich mag diese bunte wand an einem leerstehenden haus neben der kirche
 

 
das alte dorfgasthaus "holzwurm" hatte vor ein paar jahren eine neue besitzer*in gefunden, hat aber corona leider nicht überlebt.
 
 
 
eine andere alte streuobstwiese, auf der im sommer schafe weiden, die ich immer gern besuche
 
 

von hier hat man einen schönen blick über die asse zum harz hin. hinten links im dunst seht ihr den brocken, den höchsten berg des harzes.

 

 


zum schluss meines (unvollständigen) dorfrundgangs zeige ich euch noch eine weitere mühle, die direkt neben unserem haus gestanden hat. als wir vor rund 30 jahren unser grundstück kauften, sollte sie eigentlich restauriert werden, wurde dann aber auf grund von krankheit des besitzers verkauft und schließlich in einer  blitzaktion abgerissen. viele haben sich damals gefragt, wo denn der denkmalschutz war. ich hab wirklich bittere tränen geweint, auch als die riesige alte kastanie gefällt wurde.  heute stehen dort einfamilienhäuser.

 

ich hoffe, mein spaziergang durch mein dorf hat euch gefallen! jetzt schau ich mir bei an, wo die anderen teilnehmerinnen von kristinas challenge überall gewesen sind!

 

verlinkt bei kristinas monatsspaziergang und elkes naturdonnerstag

 

18 Kommentare:

nina wippsteerts hat gesagt…

Ihr wohnt wunderschön. Trotz all der Veränderungen hat sich viel dörfliches trotzdem noch erhalten. Aber unglaublich, was vorher noch zerstört wurde. Und nicht genutzt wird (Obstwiese, hier werden sie tatsächlich manchmal wieder angelegt und es gibt Angebote von Saftpressen) In den kleinen Orten gibt es wohl für so schöne Restaurants und Kaffees schlechte Startbedingungen. Und auch für alte Häuser.
Jedenfalls Danke ich Dir für so einen wunderschönen Rundgang.
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Nina

Birgitt hat gesagt…

...wie schön, liebe Mano,
mal mit dir durch dein Dorf zu spazieren...besonders mag ich deinen Blick auf die Details...ja schade, dass so schöne alte Gebäude weggerissen werden und dann mit mehreren oder großen Häusern bebaut wird...andersrum müssen die jungen Menschen ja auch irgendwo wohnen und bauen können...toll, dass ihr direkt bis zum Brocken schauen könnt, das war mir gar nicht bewusst, dass es so nah von euch ist, obwohl du ja öfter im Harz unterwegs bist und davon berichtest...

wünsche dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Birgitt

Astridka hat gesagt…

So klein, das Dorf! So viele alte Häuser! So viele Mühlen! Mein Traum war auch mal, eine solche Mühle im Taubertal zu erwerben und dort zu leben ( jetzt bin ich aber froh, in einer Großstadt zu leben ). Das sind wohl die Gene der Mühlenmagd, die meine Oma war 🤣.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit in die Jahrhunderte die Kultur bei euch reicht.
Fröhliche Karnevalsgrüße!
Astrid

3he fecit hat gesagt…

Liebe Mano, vielen Dank fürs mitnehmen auf diesen sehr persönlichen Spaziergang. Ihr wohnt in einem sehr hübschen Dorf, in dem sich offensichtlich, trotz der bedauerlichen Abbrüche, noch einiges historisches erhalten hat. Und ich stelle fest, dass Fachwerk schon immer noch sehr viel zu einer schönen Atmosphäre beiträgt. Ebenso Wasser in Form von Bächen und Kanälen wie bei dir, sofern nicht betonkanalisiert. 6 Mühlen und die Endung -rode bei einem Dorf dieser Größe, das deutet auf eine spätmittelalterliche bewusste Rodung und Ansiedlung zu "industriellen" Zwecken in zuvor eher siedlungstechnisch ungünstigen Hochlagen hin. Sehr spannend. Auch die Kirche, die zu einer Zeit, als schon längst die Gotik vorherrschend war, in romanischen Formen gebaut wurde. Du hast mir einiges zum nachforschen aufgegeben ;-)
Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße, heike

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ein Spaziergang durch dein Dorf, ich bin so gerne mitgegangen! Soo wundervolle Bilder und herrliche Einblicke! Wow, 6 Mühlen, wie schön, dass noch eine in Betrieb ist. Danke für den Link, das ist ein interessantes, nettes Filmchen. Die St. Petri-Kirche gefällt mir auch sehr gut. Und ich liebe Fachwerkhäuser. Gigantisch ist dein Blick zum Harz und auf den Brocken! Der "Kaugummi-Kasten" an der Backsteinmauer lässt mich schmunzeln :-). Ich bin auch in einem Dorf aufgewachsen. Wir hatten nur einen winzig-kleinen Tante Emma-Laden - und einen Kaugummi-Automaten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Ingrid

evaimgarten hat gesagt…

was ein malerisches dorf! 6 mühlen! ich mag ja dein grüngrüngrünes bild von der ludquelle sehr. danke fürs mitnehmen. sehr schön bei euch im harz. liebabendgrüße, eva

Pia hat gesagt…

So ein schöner ländlicher Spaziergang durch dein Heimatdorf mit vielen schönen Gebäuden, die ich immer wieder bei dir bewundere.
L G Pia

kleiner-staudengarten hat gesagt…

So ein blauer Himmel lädt direkt zum Spaziergang ein, liebe Mano...gerne bin ich mit dir durch deinen Heimatort gegangen und habe die vielseitigen Eindrücke ebenfalls "eingesammelt"...so wie du sie auf deine unnachahmliche Art hier präsentierst. Deine Fotos sind immer sehr besonders. Den Kaugummi-Überraschungsautomat find ich ja klasse und der versetzt mich in längst vergangene Zeiten.
Lieben Gruß und einen feinen Tag wünscht dir Marita

ULKAU hat gesagt…

...und in deinem schönen Dorf war ich auch schon einmal, leider viel zu kurz und schon wieder so lange her!
Liebe Grüße Ulrike

C Stern hat gesagt…

Da scheint die Zeit noch deutlich langsamer voranzuschreiten! (So mag ich's, ich halte lieber Schritt mit Entwicklungen als mich dauernd davon überrollen zu lassen.)
Es liegt so ein zarter Frieden über der Landschaft, besonders Streuobstwiesen liebe ich sehr. Vor ein paar Jahren, in der Südsteiermark, da hatte ich tatsächlich das Gefühl, mich im Paradies zu befinden ... Ich fühle mich gerade daran erinnert.
Sehr hübsche Bilder, ich kann darin versinken. Bei Kaugummiautomaten bekomme ich nostalgische Anwandlungen :-) Hoffentlich ist er frisch befüllt ...
Sehr fein, dass Du uns zu so einem netten Spaziergang mitnimmst!
Ganz liebe Grüße,
C Stern

Quer hat gesagt…

Oh ja, es hat mir sehr gefallen, mit dir durch euer Dorf zu spazieren.
Schön, beschaulich, idyllisch: Was will Frau mehr! :--)
Einen lieben Gruss,
Brigitte

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ich liebe Deine kleinen Dorfansichten, liebe Mano. Und ich würde zu gerne einmal mit Dir dort entlang schlendern. So viele wundervolle Backsteinbauten.. hachz! Das wäre mein Traum! Überhaupt machen mir Deine heimatlichen Fotos große Freude. Alleine schon der Name "Elm" lässt mich lächeln. Warum auch immer muss ich jedes Mal beim Lesen an "Ronja Räuberstochter" denken. Ganz liebe Grüße, Nicole

merlecolibri hat gesagt…

Da denke ich sofort an das lied "es klappert die mühle am rauschendem bach..."
Prima dass so eine romantische atmosphère noch gibt. Vieles ist noch enthalten und sogar renoviert und
bestimmt viele menschen erfreuen*
Bin froh dass wir mitsehen konnten🙂

Kirsi schreibt hat gesagt…

Liebe Mano,
ein sehr schöner Rundgang durch Dein Dorf, den ich sehr genossen habe vielen Dank fürs Mitnehmen.
Der Kindergarten hat ja einen wunderschönen Garten mit den alten Bäumen (ich denke doch dass das zum Kindergarten gehört).
Erinnerungen an meine Kindheit wecken die Kaugummiautomaten, nein wie gerne wir dort immer unsere Groschen reingeworfen haben und meine Mutter die das so überhaupt nicht nachvollziehen konnte ... sie hatte auch ganz andere Gedanken bezüglich Hygiene als meine Freund und ich ;-)
Liebe Grüße
Kirsi

Marius Launer hat gesagt…

Du wohnst in einem Paradies... weit von dem Gro0tadt Stress kann man wirklich dort in ruhe entspannen.
Schade um die alte Mühle... ich komme von eine Mühler Familie oder besser gesagt mein Oper war ein Mühler. Immer wieder wen ich Möglichkeit habe solche Mühle zu beträten stelle ich mir vor wie es sein konnte... leider aus der Mühle von uns sind nur Erinnerung und Erzählungen geblieben.
Tolle Beitrag
Liebe Grüße czoczo

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
das ist ja wirklich noch ein Dorf, so wie man sich ein richtiges Dorf vorstellt. Unglaublich idyllisch mit diesen vielen kleinen Wasserläufen. Den Elm habe ich eben noch schnell auf Wikipedia nachgelesen, und das war gut so, denn sonst hätte ich ihn für einen Fluss gehalten. Aber schmunzeln musste ich auch: Norddeutsche Berge sind doch ziemlich flach. Danke für diesen wunderbaren Rundgang durch euer Dorf, das hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße – Elke

Andrea hat gesagt…

Das war jetzt aber schön, dieser kleine "Abendspaziergang" durch dein Dorf! Und ich musste mich dafür nicht einmal anziehen... 😉
Liebe Grüße von Andrea

Kristina Schaper hat gesagt…

Du wohnst aber schön, liebe Mano!
Heute bin ich auf großer Spaziergangstour durch die Bloggerlandschaft :)
und bin sehr gerne mitspaziert!
Viele Grüße sendet Kristina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails