Donnerstag, 5. Januar 2023

dezemberfreuden

der dezember hat in unserer region wettermäßig alles gegeben. der monatsanfang war grau in grau, dann folgte eine woche mit sonnigen, aber eisigen tagen mit nächtlichen temperaturen bis minus 11 grad.  ab den weihnachtstagen wurde es regnerisch, aber fast schon frühlingshaft. der höhepunkt kam dann an silvester mit plus 14 grad. 


die tage waren kurz und nachmittagsspaziergänge mussten meist schon gegen 16 uhr beendet werden. aber die bäume, besonders eichen und buchen behielten ihr laub bis zum ersten frost. auf diesem schönen weg wurde man allerdings ständig mit eicheln "beschossen" - es klackerte unentwegt auf den boden und manchmal auch auf köpfe.


 

am 12. dezember nahm ich an "12 von 12"  teil und zeigte hier zwölf bilder des tages. die frostphase begann.



 

 

frostig war es auch, als wir uns in hannover mit freunden trafen. im sprengel-museum am maschsee konnten wir uns aber gut aufwärmen. die fotoausstellung "zu hause" war absolut lohnenswert und die riesige installation von phillida barlow brachte mit leuchtenden farben fast schon frühlingsgefühle.

 

 

bevor die regenphase dann begann, konnten wir noch einen wunderbar frostig-sonnigen spaziergang in der heide machen. für kristinas monatsspaziergang habe ich es hier dokumentiert.

 




 

an der okerdüne in der nähe von braunschweig finden sich skurrile bäume, viele baumpilze und leider auch sehr viele kaputte birken. dabei gehören diese doch einfach zu dieser sandigen gegend dazu. 

die oker entspringt im harz, fließt durch wolfenbüttel und  braunschweig und mündet nach 120 km bei müden in die aller. irgendwann erreicht diese dann via weser die nordsee.

der kleine hund behielt immer den überblick!



die weihnachtage verbrachten wir ruhig und entspannt zu hause, trafen uns mit freunden, besuchten den im heim lebenden schwager in kassel und machten zwischen regenpausen immer wieder kleinere spaziergänge. 

 

 

für astrid habe ich nochmal diese süntelbuche im schlosspark in destedt fotografiert. ist sie nicht ein wunder der natur?

zwischendurch wurde ich allerdings noch von einem hexenschuss ausgebremst. das feuchte wetter ist einfach nichts für meine alten muskeln und knochen und ich wünschte mich so manches mal in die wärme einer insel im süden.

 


 

aber eintauschen möchte ich eine solche nicht gegen diese wunderbare heidelandschaft, die wir zum jahresende noch einmal besuchten.

 

verlinkungen:

monatscollagen bei birgitt

naturdonnerstag bei elke

mein freund der baum bei astrid


11 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Ja, deine Gegend hat manchmal etwas Magisches….
Die feuchte Kälte bekommt meinen ramponierten Knochen auch nicht.
Dennoch mag ich den Winter und hoffe jedes Jahr auf Schnee.
Ich wünsche dir weiterhin viele Gelegenheiten, in die Natur zu kommen!
❤️lich
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Ach, auch etwas jüngere Knochen mögen diese feuchte Kälte nicht 😉 aber gerade jetzt ist es ja so viel wärmer
Mir geht es wie Astrid, ich hoffe immer auf Schnee und bin insgesamt dem Winter nicht abgeneigt, Nur so fiebern wir dem Frühling erst richtig entgegen.
Dein Rückblick ist wunderbar. Und ich wünsche Dir auch diesen Monat, dieses Jahr so viel Schönes wieder!
Liebe Grüße
Nina

Quer hat gesagt…

Es ist die reinste Freude, mit dir auf diesen Dezemberrundgang zu gehen.
"Die Welt ist schön" möchte man mit der Biene und dem Stachelschwein singen...
Danke fürs Mitnehmen und herzlichen Dreikönigstaggruss,
Brigitte

Anke hat gesagt…

Ein wunderschöner Rückblick auf den trüben aber auch winterlichen Dezember, liebe Mano. Tolle Entdeckungen hast Du bei den Bäumen gemacht.

Alles Liebe für 2023
wünscht Dir
Anke

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Deine Landschaftsaufnahmen sind wieder wunderschön, liebe Mano und erinnern mich an ein nahegelegenes Heidegebiet. Da könnte ich auch mal wieder hin.
Aber auch die aufgereihten Boote sind klasse eingefangen.
Lieben Gruß von Marita, die dir ein feines Wochenende wünscht.

merlecolibri hat gesagt…

Prima dein dezember und der kleine hund hast du wieder froehlich in szene gesetzt ! Die baeume fantastisch ! Moechte auch nicht immer nur waerme draussen haben * und heute geniessen wir galettes de l'épiphanie
Schoener Sonntag
Mo

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
das erste Foto zieht mich gleich in den Bann! Wunderschön! Ja, die Bäume hatten 2022 sehr lange ihr Laub behalten. Diese Fotoausstellung hätte mich auch interessiert, ich habe im Netz ein bisschen nachgelesen. Deine Baumfotos allesamt sind fantastisch - euer Hündchen ist einfach liebenswert. So witzig das Baumgesicht :-). Und schön, auch dich zu sehen!
Gute Besserung deinen alten Knochen/Muskeln und ganz liebe Grüße
Ingrid

3he fecit hat gesagt…

Die Heidelandschaft ist toll, egal ob bei Frost oder bei trübem Winterwetter. Und auch du konntest den leuchtenden Farben des hellgrünen Mooses und des rostroten Laubs nicht widerstehen. So tolle verbogene Bäume gibt es im heimatlichen Wald im Birgland allerdings nicht ;-) Von Süntelbuchen hatte ich auch noch nicht gehört vorher. Den Hexenschuss hast du aber nicht von ihr, hoffe ich. Und auch, dass es dir inzwischen wieder besser geht. Der Thron für den Hund ist übrigens sehr passend ;-)
LG heike

C Stern hat gesagt…

Begegnungen mit Bäumen und Pilzen (die mich ebenso faszinieren) sind auch für mich immer wieder Momente, um zum wahrhaft Wesentlichen zu kommen. Überhaupt nähren Aufenthalte in der Natur Seele und Herz und sind - wie man hier bei Dir auch sehr eindrücklich sehen kann - ein tolles Feuerwerk für die Augen!
Ich denke, der Winter ist noch nicht vorbei. Ich gehöre jedenfalls zu denen, die noch auf Schnee hoffen ... Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-)
Ganz liebe Grüße aus Österreich,
C Stern

Elke Heinze hat gesagt…

Danke für diesen wunderbaren Rundgang. An den Baumfotos kann ich mich gar nicht sattsehen. Aber das Foto mit dem kleinen Hund auf dem Baumsessel ist auch einfach nur herrlich.
Ganz liebe Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag – Elke

Pia hat gesagt…

Wenn ich deinen Beitrag durchsehe, denke ich dass ihr aus dem Wintermonat das beste heraus geholt habt. Die Spaziergänge kamen bei mir etwas zu kurz. Die kahlen Bäume gefallen mir heute sehr gut.
L G Pia

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails