Sonntag, 6. November 2022

backsteinbauten und kranichrufe

ich wollte euch noch von unserem tag in tangermünde an der elbe berichten. wir waren vor bauarbeiten vor und im haus geflüchtet und das war eine sehr gute idee! in dieser schönen alten kaiser- und hansestadt, die ca 70 km nördlich von magdeburg liegt, waren wir schon öfter und sie gehört definitiv zu meinen kleinen lieblingsstädten.


am kleinen hafen mit blick auf die beeindruckende stadtmauer und die st. stephanskirche


 

der burgberg mit dem schlosshotel

 

blick vom hafen auf die elbe

 


wir wurden die ganze zeit von den lauten rufen von hunderten von kranichen begleitet - ein wunderbares spektakel!



nach dem spaziergang am hafen betreten wir die stadt immer durch das neustädter tor



das tor von der innenstadtseite



in einem netten kleinen fischlokal legten wir eine mittagspause ein. ich hab ja ein faible für maritimes...



die dänische fischsuppe stand aber nicht auf der speisekarte...


diese knoten würde ich zu gerne können, aber leider verknoten sich meine finger eher, als dass ich das - bis auf ganz einfache - hinbekommen würde!

 


das spätmittelalterliche rathaus der stadt mit seinem prächtigen schaugiebel



wundersame gestalten in einer galerie - leider war der name der künstler*in nicht zu entdecken

 



die imposante st. stephanskirche mit lindenbegleitung

 

blick vom schlossberg über die elbe flussaufwärts

 


und immer wieder die kraniche über uns!

ich hoffe, der kleine ausflug hat euch gefallen. HIER habe ich schon mehrfach über die stadt berichtet. 

demnächst werden wir wir öfter ausflüge machen müssen, denn bald werden aufgrund unseres wasserschadens hier im flur und zum teil auch im wohnbereich die decke und teile der wände geöffnet und trockner aufgestellt. danach kommen dann trockenbauer, tischler, maler... um alles wieder zu richten. wir hoffen, weihnachten ist alles wieder in ordnung! deshalb weiß ich noch nicht, ob ich die nächste zeit die muße haben werde, blogberichte zu schreiben. wir werden sehen!

 schönen sonntag noch!

 

 verlinkt bei elkes naturdonnerstag

 

gern gemachte, aber unbezahlte werbung für tangermünde und ein fischlokal


12 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Tangermünde ist mir nur ein Begriff, weil meine Tochter einen Lieblingslehrer hatte, der von dort stammte… Jetzt habe ich auch einen optischen Eindruck, danke!
Eure Problematik mit dem Wasserschaden - bedrückend! Ich weiß ja nur zu gut, was das nach sich zieht und wünsche es keinem. Ich hoffe inständig, dass dir Muße bleibt.
Sonntagsgrüße!
Astrid

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

Mit dem ersten Foto hattest Du mich schon!
Dieser Blick auf Stadtmauer und Elbe, mit den wunderbaren Wolkenformationen...
und immer wieder Kraniche, hier müssen sie wohl bis jetzt eher in der Nacht unterwegs sein, meist sehen/hören wir sie tagsüber, wenn Südwind ist.
Die Gestalten im Fenster mag ich auch sehr, jaja, wir Fenstergucker - aber sonst hätte man sie verpasst :)
Danke jedenfalls für den sehr schönen Ausflug (und so ein schönes Lokal, ich bin ja auch für Maritimes - esse mittlerweile nur nicht mehr gerne Fisch)
Und natürlich ganz viele und dicke Nervenstränge für die ganzen Renovierungsmaßnahmen
Liebe Grüsse
Nina

Rumpelkammer hat gesagt…

ein toller Ausflug in ein altes Städtchen
wundervoll die Backsteingebäude
dsa Rathaus hätte ich auch für eine Kirche gehalten ;)
ich wunderte mich nur über die seitliche Treppe
Kraniche habe ich hier noch keine gemerkt
aber ich kann ja auch nicht raus ;)

liebe Grüße
Rosi

Pia hat gesagt…

Die Flugroute der Kraniche führt leider nicht bei uns vorbei, das muss ein wunderbares Schauspiel sein, die Flugformationen und deren Gesang mit zu bekommen. Eine beeindruckenden Stadt mit schönen Backsteingebäuden, bekomme ich fast nur bei dir zu sehen, habt ihr besucht. Ja Handwerker im Haus weicht man am besten aus, hoffentlich ist ihr Wirken bald vorbei und bei euch wieder alles in Stand gestellt.
L G Pia

C Stern hat gesagt…

Was für eine vollkommen "andere Welt aus Backsteinen" - bezaubernde Eindrücke!

Ja, so eine Baustelle, die kann einen wirklich Nerven kosten. Wassereintritt hatte ich auch schon heuer, aber der war relativ schnell zu beheben.
Da kann ich nur die Daumen drücken, dass die Handwerker flink sind und genau arbeiten!
Liebe Grüße!

Quer hat gesagt…

Hach, ist das schön. Da gerät man unweigerlich ins Schwärmen.
Das ist so viel maritime Gemütlichkeit und Frische, die aus den Bildern spricht.

Doch bei aller Schönheit hoffe ich, dass eure notfallmässigen "Hausfluchten" nicht zu lange dauern werden und der Wasserschaden bald behoben ist. :--)

Einen lieben Montagsgruss,
Brigitte

betty-NZ hat gesagt…

I love the architecture you shared. All the photos are lovely to see.

3he fecit hat gesagt…

Mit Backsteingotik kannst du mich immer abholen. Ich mag das sehr. Auch wenn ich selten in Gegenden komme, wo Backstein, vor allem roter, vorherrschend ist. Vom Rathaus habe ich zuerst nur die Fassade wahrgenommen und hielt es für eine Kirche. Mit der Stiege war dann alles klar. Gerade der Dreifarbenkontrast ist toll bei dieser Fassade. Und ich kann verstehen, dass ihr die Stadt immer durch dieses spezielle Tor betretet. Ein herrliches Exemplar seiner Gattung. Mir scheint, ihr hattet trotz der Wasserschadenmisere einen schönen Tag.
LG heike

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
was für wundervolle Fotos!!! Die Backsteinbauten, diese grandiosen Himmel und dazu noch der Flug der Kraniche -einfach gigantisch. Den Flug der Kraniche würde ich zu gerne auch einmal erleben und ist auf meiner imaginären "Löffelliste" :-)! Das Fischlokal hat ein tolles Flair für Maritim-Liebhaber und die Knoten sind eine Wissenschaft für sich, wie man so sagt. Das Rathaus ist das Schönste, das ich je gesehen habe! Fensterblicke mag ich auch immer sehr gerne.
Ich hoffe, es geht alles zügig voran auf eurer Baustelle. Verständlich, dass ihr da reißaus genommen habt. Und auch ich hoffe mit Astrid, dass dir die Muße bleibt!
Liebe Grüße
Ingrid

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Ich mag diese Backsteinarchitektur. Die passt so herrlich in diese Landschaft. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Andrea

ULKAU hat gesagt…

Oh, ist die ein wunderschönes Städtchen, dort will ich auch unbedingt einmal hin! Beeindruckend ist auch die so toll erhaltene Stadtmauer. Danke fürs Mitnehmen dorthin. Ulrike

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ach, war das ein impressionsreicher Spaziergang, liebe Mano...Tangermünde würde mir unbedingt gefallen, am Wasser gelegen und so eine feine Altstadt, die direkt zum Besuch einlädt.
Ich wünsche dir gute Nerven für die Instandsetzung eures Heims...stell ich mir schon sehr anstrengend vor. Genieße daher die kleinen Fluchten von der Baustelle.
Lieben Gruß von Marita

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails