Freitag, 29. April 2022

monatsrückblick april - frühling!

der monat begann pünktlich am 1. april mit viel schnee. ein echter aprilscherz, der sich aber erfreulicherweise aber schnell verabschiedete.

wir haben einiges unternommen, waren in hannover im berggarten und bei einer ausstellung im wilhelm-busch-museum und haben kleinere wanderungen gemacht. die erste woche war regnerisch und sehr stürmisch und die temperaturen von 8 - 12 grad spürte man kaum, gefühlt war es immer viel kälter!

 

am 1. april

 


nur ein paar tage später im kleinen lieblingspark - wunderschöne frühblüherecken, nur die magnolien waren leider alle erfroren.


 

ich nahm an der aktion "12 von 12" im april teil, HIER nochmal zu betrachten. an diesem tag war herrliches wetter!

 

wir trafen uns im elbauenpark in magdeburg mit einer freundin und verbrachten einen sehr schönen tag zusammen.
 

ab der zweiten aprilwoche wurde das wetter besser und mehr sonne brachte vieles zum blühen. wir nahmen am ostermarsch für frieden und abrüstung teil, besuchten die tochter in berlin und machten schöne kleine touren durch blühende rapsfelder, bärlauchwälder und über schlüsselblumenwiesen. meinen dorfspaziergang zu blühenden obstbäumen habe ich HIER ja schon ausführlich gezeigt.


 

spaziergang über alte friedhöfe in berlin-kreuzberg


 
schlüsselblumenwiesen im harzvorland
 
 
 
wanderung mit freunden


zum schluss noch ein blick in den garten von heute früh. der kirschbaum steht in voller blüte, ebenso das rapsfeld im hintergrund. viele wildplanzen wie sternmiere, lunaria, schlüsselblumen, taubnesseln (in drei farben), knoblauchsrauke, hahnenfuß, beinwell, schöllkraut, löwenzahn, gamander gänseblümchen u.a. mehr dürfen hier wachsen. nur der giersch und brennesseln werden in ihre schranken verwiesen (wenn ich es denn schaffe...!). ein paar neue wie wiesensalbei, natternkopf und muskatellersalbei habe ich noch dazugekauft und hoffe, sie fühlen sich wohl hier.

ich wünsche euch ein gutes wochenende und einen schönen 1. mai!

 

verlinkt bei birgitts monatsrückblick und bei riittas fridaybliss

8 Kommentare:

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Ah, auch bei Dir so ein schöner und grün-blühender Monat! Man versinkt immer in Deinen Gartenbildern. So eine Vielzahl an wilden und kultivierten Blumen, Bäumen und Sträuchern. Ich träume mich gerade unter Deinen Kirschbaum in den Verschnörkelten Holz-Eisen Stuhl.
Und so viele Aktivitäten waren endlich wieder möglich
Möge der Mai auch so ein wunderbarer Monat werden, ein Wonnemonat
Liebe Grüsse
Nina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
wie herrlich deinen April noch einmal Revue passieren zu lassen und bildlich mitzuerleben...so viele Blüten, Naturimpressionen und schöne Unternehmungen waren Bestandteil des Monats.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat Mai - lieben Gruß von Marita

Pia hat gesagt…

Bei euch blühen die Kirschbäume, wie unterschiedlich es doch ist. Bei uns ist die Blütezeit jetzt schon vorbei auch bei den Apfelbäumen. Deine Fotos mit der erwachenden Natur und den verschiedenen Blumen hast du ganz schön eingefangen. Auf alten Friedhöfen mache ich auch immer gerne ein Besuch. Meistens gibt es dort auch einen alten Baumbestand.
L G Pia

Quer hat gesagt…

Danke für dieses wunderbare Blühen, die Farbenvielfalt und all die anderen Frühlingsimpressionen.
Es ist schon erstaunlich, was alles Platz findet in enem einzigen Monat!
Einen lieben Gruss zum morgigen 1. Mai,
Brigitte

riitta k hat gesagt…

Charming spring views dear Mano. Through your photos I sense the sun & peace and hear the birds twittering. In Finland the weather is traditionally cool around First of May, and that is the case this year too. No sitting on the terrace yet, but I hav3e patience to wait. Wishing you a splendid weekend and good start to May.

Birgitt hat gesagt…

...das klingt nach einem guten Monat, liebe Mano,
so viel habt ihr unternommen...mit Familie oder Freunden in der Natur unterwegs, das tut doch richtig gut...

wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat,
liebe Grüße Birgitt

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

In Deinem wilden Garten würde ich gerne einmal wandeln, liebe Mano. Alleine schon die Sternmiere lässt mein Herz hüpfen. Ich mag diese kleinen weißen Blüten so gerne! Dein April sieht wunderbar aus! Dir einen lieben Gruß und einen feinen 1. Mai. Herzlichst, Nicole

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ein wunderschöner Rückblick in deinen April!!! Ja, der Monat hat wirklich mit einem Aprilscherz begonnen. Das Foto mit den Osterglocken im Schnee und der Gießkanne finde ich richtig klasse! Und begeistert bin ich von der Schlüsselblumenwiese! Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich so eine Wiese gesehen habe. In Erinnerung habe ich die Wiese meiner Kindheit, genau so! Was habe ich meiner Mutter für dicke Sträuße Schlüsselblumen gepflückt - und war ganz im Glück :-).
Hab einen wunderbaren Monat Mai und lass es dir gutgehen!
Liebe Grüße
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails