Donnerstag, 21. April 2022

dorfspaziergang - blütenträume

in diesem dorf ganz bei uns in der nähe gehe ich immer wieder gern spazieren. viele alte höfe sind liebevoll restauriert und es gibt noch viele schöne gärten und innenhöfe gänzlich ohne schotteranlagen und ohne plastikzäune.


diese bank unter der alten kastanie ist immer ein hingucker.


 lichtspiele an der kirche mit felsenbirnenblüten
 



obstbaumblüte im dorf - in fast jedem garten stehen sie noch. manche schon alt und knorrig, aber genau das macht den charme der gärten aus!

 

zwischendurch ein blick in die landschaft

 


kirsch-, apfel-, pflaumen- und birnbäume versprechen eine gute ernte! da in den gärten auch noch viele blumen wachsen, gibt es hoffentlich auch viele bienen und hummeln für die bestäubung! die beeindruckenden kaiserkronen entdeckte ich in mehreren gärten.






schöne alte mauern und zuwege aus natursteinen werden hier auch erhalten, was nicht unbedingt überall so ist. bei uns in der nachbarschaft wurde eine lange, sehr alte, gut erhaltene bruchsteinmauer abgerissen und mit verkitschten nachgemachten sandsteinen wieder neu aufgebaut.


diese hübschen wildtulpen entdeckte ich noch am straßenrand. mal sehen, ob ich sie in einem versandhandel entdecke, dann wachsen sie hoffentlich auch mal in meinem garten.

ich hoffe, der kleine spaziergang hat euch gefallen. wenn ihr das dorf nochmal im herbst sehen möchtet - HIER ist es zu sehen! dort findet ihr auch die rote bank wieder!

 

die schönen alten obstbäume verlinke ich noch bei astrids "mein freund der baum". und die vielen wunderbaren blüten bei riittas friday bliss.




14 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Wunderschön, diese ländliche Idylle!
Danke für den Rundgang durch den Frühling vor Ort.
Lieben Gruss,
Brigitte

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
ich habe ein wenig quer gelesen bei Dir und bin bei den Süntelbuchen hängengeblieben. Selber habe ich sie erstmals im Schloßpark Wehrden (Nähe Berverungen) gesehen und fand sie damals absoulut faszinierend. In der Rhön wachsen auf dem Gipel des Himmeldunkberges "Hexenbuchen", das sind verdrehte Rotbuchen, sie sehen ein bißchen aus wie kleine Stüntelbuchen, scheinen jedoch keine zu sein.
Biber gibt es mittlerweile in Deutschland zu viele. Mein Schwager ist Fischwirt, in seiner gepachteten Teichanlage haben Biber einen Schaden von 100.000 € angerichtet, bis die Naturschutzbehörde den Abschuss freigegeben hat. Hier in Bad Kissingen wohnen mehrere Biberfamilien im Stadtpark, bei Einbruch der Dämmerung kann man sie bei ihrem Treiben beobachten, diesen Sommer werde ich mal versuchen einen zu fotografieren.
viele Grüße Margot

Anonym hat gesagt…

Liebe Mano, auf der Suche nach einer neuen Heimat (in ein paar Jahren) bin ich dir schon wieder ein Stückchen weiter auf den Pelz gerückt ;-)
Keine Angst, wer weiß, was bis dahin noch alles passiert.

Liebe Grüße

ela von Papiergemetzel - ausnahmsweise diesmal unter "anonym"

Cigale hat gesagt…

Was lebst du in einer schönen Gegend Mano. Und die Fotos sind wunderschön gelungen.

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Was für traumhaft schöne Höfe mit ihren ehrwürdigen Gärten. Da guckt man gern mit dir über den Gartenzaun. Die Obstbaumblüte ist wirklich gerade ein Genuss.
Liebe Grüße
Andrea

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

An die Bank konnte ich mich erinnern, diese schönen Mauern, Zäune, Häuser und Gärten auch (etwas anders natürlich im Herbst)
Ich liebe die Freiluftdusche!
Danke fürs Mitnehmen und einen lieben Gruß
Nina

Lieselotte hat gesagt…

Es war für mich eine große Freude dich in diese wunderschöne, idyllische Landschaft zu begleiten. Die rote Bank ist ein absoluter Hingucker und wird sicherlich gerne benutzt.
Herzliche Grüße
Lieselotte

Astridka hat gesagt…

Bei diesem Post bereue ich mal wieder, dass ich nie bis in diese Region unseres Landes vorgestoßen bin, denn dort scheint noch ein traditionellerGeist im besten Sinne zu wehen. Solche Idyllen sind Augentrost.
Alles Liebe!
Astrid

riitta k hat gesagt…

Dear Mano,
Absolutely gorgeous spring views from this charming village! I almost can hear the birds and smell the wonderful sunny scent - and peace. Here almost all snow has gone but the birches don’t yet show their fresh green leaves. We call the fresh new leaves of birches as Hiirenkorva = Mouse Ears 💚 And they are the first signs of spring that every Finn longs for.

I loved to walk with you and admire the crooked appletrees etc. Wishing you a sunny & happy weekend.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Traumhaft und so idyllisch, liebe Mano...die frühlingshaften Dorfimpressionen hast du wunderbar eingefangen und auch so einen Bummel durch das beschauliche Dorf finde ich sehr entspannend und ob der Eindrücke auch anregend. So schön dein Eingangsbild.
Ich bin gerne mitgegangen und wünsche dir viel Erfolg beim Gartenevent - lieben Gruß von Marita, die gespannt auf deine Auswahl an insektenfreundlichen Stauden ist.

merlecolibri hat gesagt…

liebe mano, schön neue blicke mit deinem dorspaziergang zu sehen. die wildtulpen sind dieses jahr hier etwas kleiner * und möchte auch wieder neue pflanzen, sie sehen einfach natürlicher aus * die obstbäume blühen bei dir prima !
feines wochenende
mo

kaze hat gesagt…

Wie immer ist es einen freude mit dir durch die Gegend zu streifen.die Wildtulpen haben einen schöne Farbe, ich kennen sie nur in Gelbschattierungen.
Wenn Schönes abgerissen mit leben und geschichte wird und durch Neuses ersetzt wird, entsteht selten etwas Gutes.
Viele Grüße, Karen

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
diesen Spaziergang durch das Dorf habe ich ganz besonders genossen! So wunderschön die blühenden Obstbäume und Frühlingsblumen! Ich mag auch die alten Gartenzäune, Tore und Steinmauern. Das hat einfach ein tolles Flair.
Das Rapsfeld mit dem blauen Himmel ist gigantisch!
Ganz liebe Grüße
Ingrid

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Oooh.. wie gerne wäre ich mitgelaufen, liebe Mano. Diese alten Gemäuer und Einfahrten.. hachz! Alleine die Dächer!! Was für ein schöner Ort.. träum! Dazu die wunderbare Landschaft. Perfekt. Liebste Grüße, Nicole

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails