der monat begann pünktlich am 1. april mit viel schnee. ein echter aprilscherz, der sich aber erfreulicherweise aber schnell verabschiedete.
wir haben einiges unternommen, waren in hannover im berggarten und bei einer ausstellung im wilhelm-busch-museum und haben kleinere wanderungen gemacht. die erste woche war regnerisch und sehr stürmisch und die temperaturen von 8 - 12 grad spürte man kaum, gefühlt war es immer viel kälter!
am 1. april
nur ein paar tage später im kleinen lieblingspark - wunderschöne frühblüherecken, nur die magnolien waren leider alle erfroren.
ich nahm an der aktion "12 von 12" im april teil, HIER nochmal zu betrachten. an diesem tag war herrliches wetter!
ab der zweiten aprilwoche wurde das wetter besser und mehr sonne brachte vieles zum blühen. wir nahmen am ostermarsch für frieden und abrüstung teil, besuchten die tochter in berlin und machten schöne kleine touren durch blühende rapsfelder, bärlauchwälder und über schlüsselblumenwiesen. meinen dorfspaziergang zu blühenden obstbäumen habe ich HIER ja schon ausführlich gezeigt.
spaziergang über alte friedhöfe in berlin-kreuzberg
zum schluss noch ein blick in den garten von heute früh. der kirschbaum steht in voller blüte, ebenso das rapsfeld im hintergrund. viele wildplanzen wie sternmiere, lunaria, schlüsselblumen, taubnesseln (in drei farben), knoblauchsrauke, hahnenfuß, beinwell, schöllkraut, löwenzahn, gamander gänseblümchen u.a. mehr dürfen hier wachsen. nur der giersch und brennesseln werden in ihre schranken verwiesen (wenn ich es denn schaffe...!). ein paar neue wie wiesensalbei, natternkopf und muskatellersalbei habe ich noch dazugekauft und hoffe, sie fühlen sich wohl hier.
ich wünsche euch ein gutes wochenende und einen schönen 1. mai!
verlinkt bei birgitts monatsrückblick und bei riittas fridaybliss