Sonntag, 23. Februar 2025

monatsspaziergang / fotofragezeichen

ich nehme euch heute auf einen kleinen spaziergang durch die schöne fachwerkstadt wolfenbüttel mit. sie liegt 15 km südlich von braunschweig, hat ca 53000 einwohner und nennt sich offiziell "lessingstadt", denn hier verbrachte gotthold ephraim lessing (1729-1781) die letzten elf jahre seines lebens als bibliothekar und schriftsteller.

 


das markanteste gebäude der stadt ist das Schloss Wolfenbüttel. Es "ist das zweitgrößte noch erhaltene Schloss Niedersachsens. Das aus einer Wasserburg hervorgegangene Schloss wurde mehrmals belagert, zerstört und wieder aufgebaut; deswegen ist das Bauwerk von Baumeistern mehrerer Epochen geprägt." quelle: wikipedia

 

der schöne innenhof des schlosses - heute ist dort eine schule und die bundesakademie für kulturelle bildung untergebracht. mehr infos über das schloss findet ihr HIER. lessing bewohnte ab 1770 dort einige räume im damals leerstehenden schloss.

 



gegenüber des schlosses liegt die bekannte herzog-august-bibliothek mit ihren wunderbaren buchschätzen, die ich euch zu gerne gezeigt hätte. leider sind sind die musealen räume seit über zwei jahren nicht zugänglich. ich verweise aber gern auf ein video, dass den umfang und die prächtigkeit der von herzog august gesammelten und weltberühmten werke in ansätzen zeigt. hier war lessing von 1770 an als bibliothekar angestellt.

 

 
das heutige lessinghaus neben der bibliothek
 



 
"Nach dem Schloss und dem Meißnerhaus ist das heutige Lessinghaus die letzte Wohnung Lessings in Wolfenbüttel. Lessing zog in das Hofbeamtenhaus 1777 ein. Hier endeten die glücklichen Monate seiner Ehe mit dem Tod seines Sohnes und seiner Frau Eva König." quelle. lessing selbst verstarb 1781 in braunschweig.
 
 


 

 
wolfenbüttel hatte früher viele kleine kanäle  - war es doch auf den sumpfigen okerauen erbaut worden. hier das sog. klein-venedig.
 
 

 

 
 

der rundherum mit fachwerkhäusern bebaute marktplatz
 

...mit dem denkmal von herzog august. wenn ihr wissen wollt, warum er nicht auf dem pferd sitzt, sondern daneben steht, schaut euch das kurze video auf you tube dazu an. 
 




und in diesem gebäude  gleich neben dem marktplatz  habe ich zwei jahre als sozialpädagogin gearbeitet.


 
zum abschluss meines spaziergangs gab es noch zur erholung der füße einen kaffee im café am stadtmarkt, gleich neben meiner ehemaligen arbeitsstätte. 
viele bilder konnte ich heute nicht mehr zeigen, aber vielleicht habt ihr lust bekommen, wolfenbüttel auch einmal zu besuchen. am besten, wenn die lessing-bibliothek wieder geöffnet ist!
 
 
 
 
für astrids schönen blumentag habe ich wieder ein paar tulpen mitgebracht. die kleine malerei ist von phelinaee

 

 

andreas fotofragezeichen

Frage 1: Du hast die Wahl – süß, salzig, sauer, bitter, unami. Was ist dein Favorit der Woche? 

 

 
eindeutig süß! die letzte waffel und der letzte ostfriesentee in der teetied! nächste woche schließt die teestube...
 

Frage 2: Du hast die Wahl – rot, blau, gelb, schwarz, orange, pink, violett, weiß, türkis…. Was ist die unpolitische Farbe deiner Woche?

 

 
bei diesem fröschlein gefällt mir das schillernde grün und natürlich das leuchtende türkis darunter. 
 
 
ich wünsche euch eine gute neue woche und hoffe, dass der schock nach der wahl heute abend nicht zu groß sein wird! 
 
 
 
verlinkungen:
 
 
dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte und unbeauftragte werbung.
 


4 Kommentare:

3he fecit hat gesagt…

Immer wenn in einem Ort ein Bereich am Wasser bebaut wurde, gibt es ein Klein-Venedig 😉 Hübsch ist es jedenfalls, überhaupt der ganze Ort. Im Sonnenschein noch dazu. Am liebsten mag ich ja die Schlüsselansammlung. Und den grünen Frosch.
Die Wahl, ja. Im Gegensatz zu vielen Wahlunterlagen von Auslandsdeutschen sollten meine rechtzeitig angekommen sein. Ich hoffe, dass der Schock nicht allzu groß wird.
Liebe Grüße, heike

Quer hat gesagt…

Danke für die schönen Bilder von Wolfenbüttel und die Zusatz-Antworten im Beitrag. Schade, dass diese interessante Stadt, wie viele weitere auch, so weit von mir entfernt sind. Da würde ich sicher auch gerne "um die Häuser ziehen". :--)
Toi, toi, toi für die heutige Wahl und liebe Grüsse aus dem Nachbarland, wo wir mitfiebern,
Brigitte

Astridka hat gesagt…

Was für eine ansehnliche Stadt mit so nem komischen Namen. Ich kenn sie nur literarisch. Aber ich hab mich ja dran gewöhnt, dass in deiner Ecke der Republik vielUnbekanntes, Schönes wartet.
Danke fürs Erweitern meines Horizontes!
GLG
Astrid

C Stern hat gesagt…

Liebe Mano,
was für eine entzückende Stadt - mit riesigem Schloss, das viel Mut zu Farbe zeigt! Ja, für diese Stadt kann ich mich schon allein ob Deiner Fotos begeistern. Und für kleine Erholungen in netten Cafés ebenso.
Genau so haben wir das gestern auch in Wien gemacht.
Dass Tulpen wieder Hochsaison haben, ist auch mir eine große Freude :-)
Einen gut verbrachten Sonntag wünsche ich Dir, herzliche Grüße, C Stern

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails