Sonntag, 19. Januar 2025

monatsspaziergang im januar & fotofragezeichen

ich freue mich sehr, dass es wieder einen monatsspaziergang gibt! heike hat ihn freundlicherweise von kristina übernommen und wir können wieder jeden 3. sonntag im monat hier unsere spaziergänge zeigen und uns die streifzüge anderer bloggerinnen anschauen. 

 

 

ich bin wieder einmal durch den braunschweiger ortsteil riddagshausen spaziert. das mache ich regelmäßig und habe HIER ja auch schon öfter davon berichtet. aber ich entdecke zu jeder jahreszeit neue und schöne ecken im dorf oder im klosterbezirk. einige davon habe ich euch heute mitgebracht.


 

da ja braunschweig die stadt heinrich des löwens ist, findet man  öfter exemplare davon. ob sie nun unbedingt vor ein fachwerkhaus passen, sei mal dahingestellt. aber ich mag löwen einfach.



 

zur rhododendronblüte muss ich wiederkommen!


 

wie ich schon im oktober berichtete wurden in riddagshausen in den 1970er jahren durch privatinitiative historische bauernhäuser aus fachwerk wieder aufgebaut, die aus dem braunschweiger land nach riddagshausen versetzt wurden.

 


 

im anschluss an das dorf gibt es mehrere große kleingartensiedlungen, in denen man auch spazierengehen kann - wenn sie denn nicht gerade verschlossen sind!



 

bevor man durch das torhaus zutritt zum kloster bekommt, kann man in der frauenkapelle schöne lichtspiele betrachten und sich bei  ruhiger musik entspannen.



 

die klosterkirche von den gärten aus gesehen




teil des winterlichen klostergartens mit blick auf die siechenkapelle


 

das schöne, gemütliche café teetied - leider sind seine tage gezählt. der pächterin wurden wurden wohl laut ihrer aussage zu große anforderungen von den erben des gebäudes gestellt und sie wird wohl im märz schließen. ich hoffe nicht, dass dort jetzt wieder mal "investiert" wird und dieses kleinod sang- und klanglos verschwindet!


 

mit der schließung werden wohl leider auch die hühner dort keinen platz mehr finden!



 

einer der vielen teiche im naturschutzgebiet, die schon von den mönchen des klosters angelegt wurden - heute mal mit einer feinen eisschicht bedeckt. 



an der bushaltestelle findet man herrliche grafitti, die ich schon längst mal fotografieren wollte. mehr davon demnächst.

 

damit beende ich meinen monatsspaziergang im januar, den ich gern zu heike schicke. ich bin schon sehr gespannt, in welche anderen regionen ich heute einblick bekomme.

 


fotofragezeichen

1. Was ist Deine liebste Farbe in der Woche gewesen? 

 

es sind gleich zwei farben, nämlich rosa und grün! astrids magnolienblüte gibt mir hoffnung auf den frühling!

 

2.  Was ist diese Woche schief gelaufen?

das bild steht symbolisch für einen apfelkuchen, den ich für verwandte backen wollte. leider hat ihnen die bahn mal wieder einen strich durch die rechnung gemacht  und sie konnten wegen zugausfalls nicht zu uns kommen. so schade, aber wir hoffen, dass es bald doch noch mit dem besuch klappt.


ich wünsche euch eine gute neue woche mit vielen kleinen und großen glücksmomenten!

 

verlinkungen:

monatsspaziergang

fotofragezeichen

samstagsplausch

 


1 Kommentar:

Astridka hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Mano!
Ich gucke auch schon - völlig wider alle Erfahrung - nach den Magnolienknospen. Dabei hatten wir heute wieder Frost...
Nach Riddagshausen spaziere ich gerne mit dir. Du weißt ja, ich mag die Architektur bei euch so gerne. Einen Löwen gibt es bei meinem Spaziergang auch. Der ist aber ein Wittelsbacher bzw. bayrischer 😂.
Ich ärgere mich auch immer, dass die Kleingartenanlagen verschlossen sind: Das würde meine Spaziermöglichkeiten SEHR erweitern. Schneemänner oder -frauen gibt es heute öfter in den Posts. Reste habe ich auch noch gefunden, aber weniger fotogen.
Dann hoffe ich, dass der Apfelkuchen auch so gemundet hat.
Alles Liebe!
Astrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails