Samstag, 5. Oktober 2024

mein kreativer august und september

 

weil ich ende august bis anfang september noch in dänemark war, kommt heute erste eine zusammenfassung meiner verschiedenen werkeleien aus den letzten beiden monaten.


mittwochsmix

große freude hatte ich am augustthema "tinte". ich habe zwar mit tusche gearbeitet, weil ich mir nicht extra anderes material kaufen wollte, aber der unterschied in der ausführung ist nicht allzugroß. wenn es euch interessiert: kristina hat HIER beschrieben, welche unterschiede zwischen tinte und tusche bestehen.


ich habe ein heft in der größe 14 x 14 cm gestaltet. dabei habe ich mich mit den japanischen enso oder auch zen-kreisen und haikus beschäftigt. die schrift ist eine mischung aus asemic writing und meiner kritzelschrift.


 

haiku von ryökan:

decken auf dem gras,

eine nacht lang ohne haus - 

reich nur durch den mond 

 






im weiteren verlauf des monats habe ich noch viel mit tusche geschrieben, gekritzelt und versuche mit drucken gemacht.


im september lautete das thema von michaela und susanne "kindheit". 


als einstieg zum thema habe ich eine mind map gestaltet. dabei kamen mir ziemlich viele erinnerungen in den sinn.

 


nach dem urlaub gestaltete ich eine schachtel mit vielen bunten alten tonmurmeln, die aber in diesem fall bunte beeren darstellen sollen. hintergrund war ein diktat in einem meiner schulhefte aus der volksschulzeit.

 



eine weitere schachtel befasste sich mit dem zündeln, das wir als kinder sehr gerne gemacht haben. natürlich war das streng verboten und uns wurde immer aus dem struwwelpeter die "gar traurige geschichte vom feuerzeug" vorgehalten: "im feuer steht das ganze kind! miau, mio! zu hilf! das kind brennt lichterloh!". das dazugehörige bild im buch war ziemlich schrecklich und so haben wir doch immer gut aufgepasst, denn die angst war beim feuer anmachen immer dabei.



eine collage in 17 x 14 cm.  ein foto aus den 1950er jahren und ein papierner kartoffelbeutel bilden hier die hauptzutat. wir haben als kinder noch für die bauern nach der ernte die letzten kartoffeln auf dem feld aufgesammelt und bekamen ein paar groschen dafür. das war im herbst immer eine spannende veranstaltung. alle nachbarskinder waren dabei und nach der arbeit gab es immer geschwärzte kartoffeln aus dem kartoffelfeuer und leckeren streuselkuchen. 



das jahr der briefmarken

 


themen im august: frida kahlo, boote, wüste, pasta

 


 

die dogge mit blumen auf dem kopf ist bing-ki-generiert und sollte eine kleine spielerei sein. die blumen sind immerhin selbst bemalt ;). lieblingsthema waren für mich natürlich die boote, zu denen ich schöne blaue hintergründe in meinem papierfundus fand.  




themen im september: früchte, zacken, kaffee, tee und regenbogen

 


 

die zacken sind alle einzeln aus eigenen papieren ausgeschnitten und die  regenbogenfarben entstammen einer früheren acryl-malerei von mir, die ich immer noch sehr mag. 

danke an frau nahtlust für die tolle idee des "jahrs der briefmarken" und die wöchentliche themenauswahl, die immer eine herausforderung ist als auch für die betreuung der challenge.





im urlaub selbst habe ich eher eindrücke gesammelt, denn das wetter war viel zu schön, um drin zu sein. außer ein paar kleinen kränzen und zwei, drei seiten in einem journal habe ich nichts gemacht. aber das ist auch gut so.


 dänemark im september - wieder so schön!


morgen wird es hier keine sonntagsschätzchen geben, denn ich kränkele schon seit fast einer woche und war kaum draußen um fotos zu machen. dauerschwindel und ohrrauschen verhinderten es auch am pc zu sitzen und kommentare bei euch zu schreiben. einen fachartztermin habe ich erst (oder sollte ich "schon" sagen?) nächste woche. ich hoffe, dass es dann bald wieder aufwärts geht!

 

 

euch ein schönes herbstwochenende - macht es euch drinnen gemütlich oder genießt die bunte blätterwelt!


6 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Liebe Mano,
ich bin hin und weg von Deiner Kreativität.
So viel Schönes, Buntes, Exotisches, Deine Fantasie würde ich gerne haben. Ach, mir gefällt einfach alles.
Von den Kränzen über die bunte Marken bis hin zur Kindheit.
Ich wünsche Dir nun gute Besserung und hoffe, es wird langsam besser, sodass Du das Wochenende genießen kannst.
Lieben Gruß
Nicole

Quer hat gesagt…

Du bist ja schier unglaublich kreativ und aktiv gewesen in dieser Zeit und das Entstandene in allen Ausführungen gefällt mir durchwegs überaus gut!
Und auch die Dänemarkferien sind für mich ein wunderschöner, beneidenswerter Ort, um die Seele baumeln zu lassen.
Einzig um deinen Schwindel etc. beneide ich dich nicht und wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung!
Herzlichen Gruss ins Wochenende,
Brigitte

Astridka hat gesagt…

Erst einmal meine Wünsche, dass es dir wieder besser gehen möge! Solche Zustände verunsichern & beeinträchtigen und hindern an so vielen Dingen, die Freude machen. Zum Glück hattest du vorher reichlich kreativ sein können. Ich bewundere ja, was du auf diesem Winzformat an farbigen Aussagen schaffst.
Alles Gute!
Astrid

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano, das ist wieder eine Freude deine kreativen Dinge auf einen Blick zu erleben...ganz besonders schön und beeindruckend finde ich deine Briefmarken. Da bin ich immer hin und weg, über die Art wie du sie gestaltest, super.
Ich wünsche dir baldige Besserung und ein feines Wochenende. Alles Gute für dich, Marita

nina wippsteerts hat gesagt…

Erst einmal ganz viele Besserungswünsche! Werd schnell wieder gesund und hoffentlich (er)gibt der Termin Hilfreiches! Fühl Dich einmal feste gedrückt.
Deine Briefmarken sind (natürlich) wieder und einfach wunderbar. Ich finde die Idee zu Frida ja so herrlich! Ein wenig Sehnsucht nach Dänemark lässt Du auch aufkommen.
Und auch bei Dir schönes Herbstlaub...
Ich drücke feste die Daumen und sende liebe Grüße
Nina

Anonym hat gesagt…

Liebe Mano, ich bewundere deine schier unerschöpfliche Kreativität! Wie schaffst das nur und woher hast du diese Ideen… Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung…Au

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails