Mittwoch, 15. März 2023

von alten bäumen und viel schnee

die erste hälfte des märz ist schon vorüber. ich habe nicht viel gebloggt und noch weniger bei euch kommentiert, denn nach drei jahren hatte unsere familie nun auch das coronavirus  erwischt. die verläufe waren nicht angenehm, aber erträglich mit viel müdigkeit, schlappheit und dicken erkältungssymptome. jetzt sind wir hoffentlich umso besser vor weiteren infektionen geschützt.

 

 

anfang des monats machte ich einen spaziergang  im naturschutzgebiet riddagshausen bei braunschweig
 



hier kuscheln sich buche und eiche zusammen. ob sie wohl zur gleichen zeit dort angewachsen sind?

 

 


sie stehen dort in einem alten hutewald mit vielen eichen. dort wurden viele jahrhunderte lang schweine, rinder oder auch pferde hineingetrieben. sie fanden dort futter und hielten den wald licht und frei von unterbewuchs.



das moorige gebiet rund im das kloster riddagshausen wurde im mittelalter von den zisterziensermönchen urbar gemacht, viele fischteiche entstanden dort. heute finden sich  auch wieder viele feuchtwiesen und man kann dort eine reichhaltige vogelwelt beobachten. 

 

 

kleine alltagsfreuden: winterlinge, schneeglöckchen und die ersten märzenbecher im schlosspark in destedt





 

auch im eckertal am rand des nordharzes war der wald schon voll mit märzenbechern und der erste bärlauch ließ sich sehen.




 

am morgen des 9. märz überraschte uns dicker schnee, der über nacht gefallen war. meine pflanzen haben den überfall überraschend gut überstanden und abends war der ganze spuk bereits vorüber.

 

zwei tage später dann noch einmal:



der garten sah wie verzaubert aus, aber diese pracht hätte ich doch lieber im dezember gehabt und nicht mehr mitte märz!

 


die vögel bekamen natürlich eine doppelte ration futter!


schon mittags begann es wieder zu tauen und bei herrlichem sonnenschein wurde die stimmung auch wieder besser!

 

bild von ghislana, vase aus den 1950er jahren

 

ich wünsche euch noch eine schöne woche. wir sehen uns am sonntag bei kristinas monatsspaziergang hier wieder!


verlinkungen:

mein freund der baum bei astrid

naturdonnerstag bei elke

 

13 Kommentare:

nina wippsteerts hat gesagt…

Ach, hier hat es heute Nacht schon wieder geschneit - auch wenn es nicht wirklich liegenbleibt auf Länger, ich mag den Schnee jetzt auch nicht mehr. Die feuchte Kälte zieht einem auch überall hin... brrr
Aber so schöne Fotos bei Dir natürlich wieder, eine ganz wunderschöne Naturecke. Buche und Eiche haben sicher zugleich angefangen, liefern sich nun ein Wettrennen (Buchen lassen nämlich eigentlich nicht so gern andere Bäume neben sich keimen)
Hab eine schöne Woche und weiterhin gute Besserung
Liebe Grüsse
Nina

Astridka hat gesagt…

Hier muss es über Nacht auch wieder etwas geschneit haben, aber so bezaubernde Gartenbilder wie bei dir gibt es hier nie.
Die alten Bäume in dem besonderen Wald rufen bei mir immer große Bewunderung hervor. Hier bekomme ich sie ja nur auf dem Friedhof und in den kleinen Parks zu sehen. Manchmal fehlt mir was. Aber ohne Auto bin ich auf andere angewiesen.
Ich hoffe, du/ihr erholt euch gut von der Infektion. Ist halt doch kein Pappenstiel…
Alles Liebe!
Astrid

Jutta Kupke hat gesagt…

Zur Zeit habe wir tatsächlich ein Wetter wie im April ;-)
Aber da müssen wir durch.
Deine Fotos sind wirklich wunderschön und zeigen hervorragend die verschiedenen Wetterkapriolen !
Gottseidank habt ihr Corona gut überstanden, ich fürchte, wir müssen alle damit leben, genauso wie mit Grippe alljährlich.
Liebe Grüße
Jutta

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Da bäumt sich der Winter noch ein letztes Mal auf. Dabei sah es doch schon so frühlingshaft bei Euch aus. Meine Tochter in den Staaten schickte gerade auch Schneebilder - bis zum Oberschenkel hoch...
Liebe Grüße
Andrea

3he fecit hat gesagt…

Der Winter scheint nicht loslassen zu wollen bei euch. Bei uns ist es zwar sonnig, aber gefühlt viel weniger Frühblüher. Die Naturgebiete deiner Umgebung faszinieren mich jedesmal wieder, vor allem die Bäume und Gewässer. Deine Fotos sind wie immer toll.
Weiterhin alles Gute und gute Besserung, auf dass euch C bald aus den Klauen lässt. Mein Mann ist auch Wochen danach noch viel schneller schlapp. Ich bin froh, dass er mich nicht angesteckt hat.
LG heike

Quer hat gesagt…

Danke für die schönen Baum- und Gartenbilder im Frühlings- oder Wintergewand.
Euch allen gute und anhaltende Genesung und viel frühlingsfrische Kraft!
Mit lieben Grüssen,
Brigitte

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
wie schön sich der herannahende Frühling in deinen Bildern ankündigt...gerne bin ich mit dir unterwegs gewesen. Ohhh, der Winter hat sich bei dir ja nochmal aufgebäumt und schön sind die winterlichen Eindrücke ja schon, aber jetzt kann das Frühjahr wirklich mal kommen. Hab einen feinen Donnerstag und weiterhin guten Erholung von *C*.
Lieben Gruß von Marita

edelART hat gesagt…

Wie schön wäre doch so ein Spaziergang mit dir (durch den Schnee). Stattdessen sitze ich hier bei grauem Himmel vor dem Monitor und verfolge einen gratis-online-Workshop nach dem anderen. Momentan sprießen sie ja wie Pilze aus dem Boden.

Beim Blick in mein Arbeitszimmer würde dir ein Seufzer entfleuchen, denn deine Stube ist immer so schön aufgeräumt. Ich liebe auch deine alten Vasen.

Liebe Grüße

ela

Elke Heinze hat gesagt…

Danke für die schönen Fotos. Das Wetter ist wohl in ganz Deutschland so wechselhaft, wenn es auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet relativ mild ist tagsüber. Diese Moorlandschaft erinnert mich etwas an das Kühkopfgebiet bei uns. Da sollte ich auch mal wieder hin. Allerdings ist "bei uns" schon ein Stückchen weiter weg 😉. Deine Schneebilder mit den Narzissen sind wunderschön, aber auf Schnee kann ich es wirklich verzichten.
Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am NaturDonnerstag.
Elke

C Stern hat gesagt…

Offensichtlich zeigt sich der März in Deiner Gegend launisch wie der April.
Ich kann mich erinnern, dass es vor vielen Jahren selbst Anfang Mai noch "gebatzt" hat - und ich wohne wahrlich nicht auf Bergeshöhe!
Immerhin sehr erfreulich, dass alle Pflanzen diese zweimalige kurze Rückkehr des Winters gut überstanden haben.
Auf wetterstabile, blümchenfreundliche und seelenwärmende Tage,
diese wünsche ich Dir!
Ganz liebe Grüße, C Stern

merlecolibri hat gesagt…

Bäume ohne das grüne laub kann man nur in der kalte jahreszeit sehen und bei deine bilder kommen spielen sie wunderbar mit der landschaft miteinander * und der schnee hat wohl ein letzter auftritt für diesen winter bei dir mâchent wolle !
Das leuchternde gelb der blume lacht trotzdem und zeigt dass der frühling da ist * sehr schön das bild von Ghislaina mit deine vase und märzbecher ! Wünsche gute erholung 🙂

Klärchen Marie hat gesagt…

Deine Schneebilder und die Osterglocken sind sehr schön. Ich liebe alte knorrige Bäume und freue mich über Deine gezeigten Wurzeln. Herzliche Grüsse, Klärchen

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ganz fantastisch Bilder, das Foto mit den Weiden, und die Winterstimmungen gefallen mir ganz besonders!!! Nun ist es aber mal gut, mit Winter :-)). Er soll sich gefälligst mal vom Acker machen. Aber die Narzissen mit Hütchen sehen bezaubernd aus.
Ich hoffe, es geht euch allen wieder einigermaßen gut und ihr seid wieder bei Kräften. Zum Monatsspaziergang komme ich noch mal wieder...
Liebe Grüße
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails