Freitag, 9. September 2022

kunst im park und gartenfreuden

wie ich euch HIER berichtete, besuchte ich kürzlich eine ausstellung auf der domäne schickelsheim. jetzt könnt ihr noch mit mir durch den schönen (skulpturen-)park schlendern.

 

 

das amerikanische paar von christel lechner - diesmal von hinten !


 
ihr kleiner engel hockt auf der bank
 

alle folgenden skulpturen sind von nando kallweit


 

in der nähe eines alten tulpenbaums wurde ein neuer gepflanzt.


die trockenheit ist überall im park sichtbar und hat mir wirklich zu schaffen gemacht.


 

 

der park der domäne stammt in seiner heutigen form aus der zeit um 1863 und "wurde ... als landschaftlicher Park mit direktem Übergang in die freie Landschaft angelegt. Zu seiner Ausstattung zählte, ganz dem Zeitgeschmack entsprechend, ein Pleasureground mit reichem Blütenstrauchbesatz. Neben zahlreichen solitären Sitzplätzen ausgestattet mit umfangreichem Gartenmobiliar, besaß der Park außerdem feste Bauwerke wie ein Borkenhaus, ein Eishaus und Sitzgrotten sowie einen reichen Blütenstrauchbesatz ." (quelle

bis 1960 war der park noch so erhalten, wurde dann aber durch verschiedene maßnahmen um einiges verändert. historische wege und sitzplätze gingen verloren. aber auch heute noch ist der park mit seinem wunderbaren alten baumbestand äußerst sehenswert. mehr informationen erhaltet ihr HIER.


 

diese knorrigen lärchen sind ein teil des alten baumbestands. schön, dass direkt daneben eine neue pflanze ihre grünen nadeln zeigt!



 
hier kann man die trockenheit besonders gut sehen. von rasen keine spur mehr - aber der wein an der hausfassade ist immer noch wunderbar grün!

danke an die galerie jaeschke und familie haller vom der domäne schickelsheim für die wirklich tolle ausstellung und die möglichkeit, den park zu besichtigen.


jetzt noch ein bisschen eigener garten...


gestern hat es in unserer region endlich einmal ausgiebig geregnet!!

 

 

meine geschenkte kürbispflanze hat sich am alten kompost trotz trockenheit prächtig entwickelt. sie hat es sich jetzt in der buchenhecke gemütlich gemacht - wer weiß wohin sie noch so wandert. ich bin gespannt, wie groß die kürbisse noch werden!


auch einige tomaten konnte ich ernten und bei einem  kleinen gang durch den regen pflückte ich noch ein paar blüten für die vase.

zur zeit bin ich im wahrsten sinne des wortes etwas gehandicapt. eine schmerzhafte sehenscheidentzündung der rechten hand und schnappfinger (lustiges wort, aber nicht so erfreulich wie es sich anhört) machen mir  zu schaffen. am pc und smartphone länger zu tippen muss ich vermeiden. deshalb gibt es zur zeit kaum kommentare von mir. aber ich schaue immer gern bei euch vorbei!

 schönes wochenende!

 

verlinkungen:

mein freund der baum bei astrid

naturdonnerstag bei elke

friday bliss bei riitta

11 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Ach, liebe Mano, das hört sich ja schlimm an, grade wenn frau so viel mit den Händen macht! Menno!
Ich hoffe, dir können Spritzen so helfen, wie sie es bei meinem Bandscheibenvorfall tun ( immerhin laufe ich wieder ohne Rollator )!
Der Park ist ja toll, besonders die Lärchen mag ich ja so. Er ist also nicht öffentlich? Schade!
Ich wünsche dir eine gute Besserung und noch mehr Regen für den Garten!
❤️lich
Astrid

Quer hat gesagt…

Hach, wie schön! Gärten (vor allem auch der eigene) und Parks sind wahre Freudenspender. Und jetzt, wo endlich wieder Regen fällt, darf man auch wieder hoffen, dass nicht alles der Dürre zum Opfer fällt.
Hab Dank für die wunderbaren Impressionen!
Dir gute Besserung (ich kenne beide Krankheitsbilder) und einen herzlichen Gruss,
Brigitte

Pia hat gesagt…

Oh, in dem Park hätte ich auch gerne reingeschaut und die Skulpturen von Nando Kallweit gefallen mir sehr. Ich mag das filigrane sehr gerne. Der alte Baumbestand finde ich schön und gut, dass auch Junge gepflanzt werden. Schön, dass es jetzt auch bei euch geregnet hat und du wirst sehen, die Natur erholt sich schnell. Euer Gartentisch glänzt so schön vom Regen und dem Kürbis gefällt es auch bei euch im Garten. Für deine Hand wünsche ich sehr viel Ruhe und Zeit, dass die Entzündung abheilen kann.
L G Pia

riitta k hat gesagt…

Such wonderful photos dear mano! An outdoor sculpture exhibition in a beautiful park is a great idea! I loved the modern sculptures, also the couple in swimming suits is cute & funny. And aren’t they clever when they plant young trees already, so they are ready to compensate the an ient ones one day. Yes, dried up lawn and dried leaves on the ground at this time is a sad sight. Sad to hear that you are handicapped too - get well soon.

Cigale hat gesagt…

Mano, Foto 3 zeigt sich hier nicht............ Deine Nachricht ist wieder ganz interessant, wie immer. Auch hier gibt's momentan Regen. Zwei mal hat es nur nachts geregnet, aber jetzt ist es den ganzen Tag grau und zur Zeit nass. Ich bin froh dass ich dich noch ab und zu sehe auf Instagram oder auf deinen Blog.Liebe Grüsse aus Holland.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
zunächst wünsche ich dir gute Besserung für deine Hand und baldige Schmerzfreiheit. Ein wenig kann ich es nachvollziehen, denn seit einigen Wochen bin ich am rechten Zeigefinger gehandicapt und auch nicht schmerzfrei.
Deine Fotostrecke vom Spaziergang durch den wunderschönen Park habe ich genossen...die Kunstobjekte und auch der alte Baumbestand sind imposant und sehenswert. Und auch hier in Nordkirchen steht ja ein Berliner Pärchen von C. Lechner. ;-)
Lieben Gruß von Marita und hab einen feinen Abend, Marita

C Stern hat gesagt…

Tolle Anblicke, die Skulpturen, vor allem jene, in deren Hintergrund sich das efeubewachsene Haus zeigt. Beeindruckend, wie robust Efeu sein kann!
Auch die Amerikaner und der Engel überzeugen mich!

Ich wünsche baldige Schmerzbefreitheit - und dass der Herbst all den staubtrockenen Flächen wieder Leben einhaucht.
Frau leidet definitiv mit, als Garten- und Naturliebhaberin!

Theresia Heimbach hat gesagt…

Liebe Mano, die Figuren von Christel Lechner mag ich sehr. Danke für die Impressionen!
Die Trockenheit ist wirklich beängstigend........ Dafür sieht es in deinem Garten nach dem Regen so richtig üppig aus. Jetzt gibt es sicherlich Kürbis bei euch auf dem Tisch, in allen Varianten;-)
Das ist ja lästig mit den Schmerzen! Ich wünsche dir gute Besserung.
Herzliche Grüße, Theres

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Ach, was machst Du nur. ;) Schone Dich und gute Besserung weiterhin. Ich hoffe, beide Entzündungen heilen schnell.
Danke für die beiden Ausflüge, incl der Ausstellung. Die großen Parkanlagen aus der Zeit mit ihren besonderen Bäumen mag ich sehr. Lärche trotzt ja der trockenen Witterung ganz gut. Ich mag sie sehr mit ihrer besonderen Knorrigkeit und doch so schlank, den hübschen Zapfen und dem wunderschönen neuen Grün im Frühjahr.
Hier hat der Wein auch gut der Hitze widerstanden, wenn auch mit etwas kleineren Früchten. Habe gerade gelesen, dass sie gut mit dieser trocken-warmen Situation klar kommen. Dein Garten glänzt auch und ganz besonders bei Regen. Freu mich so, dass auch bei Euch etwas ankommt!
Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Nina

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
das ist ein ganz wundervoller Park und du hast wieder ganz tolle, beeindruckende Fotos gemacht! Die Figuren und Skulpturen in dieser natürlichen Umgebung gefallen mir besonders. Und natürlich auch die alten Bäume. So schön auch das Grün der Bäume mit dem Siena auf der Erde - ein herrlicher Kontrast.
Ich freue mich mit dir, dass es bei euch geregnet hat. Die Natur atmet auf. Auch die Fotos aus deinem Garten finde ich wieder sehr ansprechend!
Wünsche dir weiterhin gute Besserung mit deinem Schnappfinger und der Sehnenscheidenentzündung!!! Beides hatte mich auch schon geplagt. Auch heute habe ich wieder zu viel geschrieben und merke meinen linken Arm.
Alles Liebe und eine gute Woche!
Ingrid

100er hat gesagt…

Herrliche Figuren gleich da oben;)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails