Sonntag, 25. Januar 2026

allerlei aus meiner woche (04/2026)

 

meine vierte kalenderwoche war frostig, aber meist sonnig. diese woche hat mir gutgetan. ich habe mir für dieses jahr vorgenommen, täglich etwas schönes, angenehmes, erfreuliches für mich zu machen. sei es ein besonderer ausflug, mir blumen zu kaufen, einen spaziergang zu machen, etwas kreatives zu schaffen. liebe menschen zu treffen oder einfach nur einen besonders leckeren salat zuzubereiten. damit ich das alles nicht vergesse, notiere ich es mir auch täglich. bisher hat das gut geklappt und  es ist balsam für die seele in zeiten, in denen täglich niederschmetternde nachrichten auf einen niederprasseln.

 


am montag war ich bei herrlichem wetter im schul- und bürgergarten am dowesee und dachte, ich würde vielleicht schon den ein oder anderen wilden krokus entdecken. aber da war ich wohl etwas zu früh, denn es lag noch viel schnee und der see war noch total zugefroren. wunderschön war es trotzdem!

 


 

so habe ich mir mal die mächtige  ahornblättrige platane genauer angeschaut. im lauf des jahres zeig ich sie gerne nochmal im sommer- und herbstkleid für astrids "mein freund der baum".

 

 

 

diese skulptur mit hübscher frisur und schönem rücken war mir früher noch nie besonders aufgefallen. wenn das licht besser ist, fotografiere ich sie auch noch einmal von der vorderseite.

 

 

grünes mit silberfäden

 

 

 

dienstag machte ich einen spaziergang am elmrand mit nebligem ausblick. zwischen elm und asse stehen seit kurzem 19 windräder, die ihr rechts im bild ein wenig sehen könnt.

 


 

der dickhäutige geselle am waldrand gefiel mir.

 

 


 

für kirstens sammlung fand ich wieder einen stromkasten bzw. gleich eine ganze trafostation. hier befand sich von 1904 - 1970 das elmkalk- und steinwerk, das ein bedeutender produzent von branntkalk und zement war. dort konnte man früher in den steinbrüchen, bevor das gelände zum naturschutzgebiet wurde, auch viele fossilien finden. wer sich dafür interessiert, findet HIER einige informationen. schön, dass der sponsor der malerei, das stromunternehmen avacon oft bezüge zum umfeld einbezieht. dieser kasten wurden von der agentur art-efx aus potsdam gestaltet. und wie schön, dass ich dank dieses beitrages demnächst noch mehr bemalte kästen finden kann!

 

 

 
eine kleine freude habe ich mir mit diesem bunten tablett gemacht. ostern wirft seine schatten voraus 🐇😀!
 
 

 
wie fast immer bin ich am aussortieren von dingen. viele spitzen, alte fotos  und briefmarken, die ich mal in den 1990er jahren gesammelt habe, werden verschenkt, an sozialläden abgegeben oder dem müll übergeben.
 
 

 
meinem lieblingsantiquariat habe ich mal wieder einen besuch abgestattet. es macht so viel freude, dort zu stöbern und natürlich habe ich auch zwei bücher gefunden, die mit nach hause durften. dafür dürfen jetzt andere das bücherregal verlassen.
 
 
 
meine freude habe ich auch an den purpurfarbenen tulpen in meiner dänischen lieblingsvase.
 
 

 
gestern machten wir noch mit lieblingstochter und lieblingshund einen sehr frostigen spaziergang. zur belohnung gab es dann eine gemütliche teestunde mit ingrids kürbis-kokoskuchen, den ich immer wieder gerne backe.
 
ich wünsche euch einen schönen sonntag und eine gute neue woche. vielleicht könnt ihr ja auch einige glücksmomente einsammeln. bei annette vom blog augensternswelt könnt ihr diese jetzt auch verlinken.
 
 
verlinkungen:
mein freund der baum

 
 
 

5 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Was für eine schöne Woche liebe Mano,
jeden Tag ein bisschen nur für sich selbst zu machen, das versuche ich schon lange. Und wenn es nur ein gutes Stück Schokolade und ein paar Seiten aus einem spannenden Buch sind.
Du hast schöne Sachen gemacht, das liest sich alles prima.
Besonders gefällt mir heute das Tulpenbild vor der schönen Bilderwand und Eure Teezeit mit dem leckeren Kuchen
Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole

Quer hat gesagt…

Ist das schön! Für mich gehören auch die Streifzüge durch deine Blog-Berichte in Text und feinen Fotos zu den Highlights der Woche.
Es ist eine wunderbare Idee, solche schönen Momente - täglich - zu sammeln, zu arrangieren und zu notieren. Da kommt ein ganzes Freudenalbum zusammen.
Hab Dank für die tollen Inspirationen!
Einen lieben Sonntagmorgengruss, Brigitte

merlecolibri hat gesagt…

täglich etwas schönes ist prima das müsste sich jeder erlauben damit jeden tag "aufblüht" * viel energie und mut braucht man dazu aber es macht glücklicher * und damit machst du auch freude mit den bildern und die erzählungen (mit tips prima !) war schon lange nicht mehr in einem antiquaire (nur noch selten bei Emmaüs hier in der nähe) dein tulpenstauss super mit den ästen
bon dimanche
mo

nina wippsteerts hat gesagt…

"Pflanzt mir Veilchen"!
Da bin ich definitiv für!
Hier kommen seit ein paar Tagen die grünen Spitzen der ersten Schneeglöckchen aus der Erde, mehr nicht. Es ist, bis auf ein kurzes Intermezzo, winterlich kalt und vielleicht gibt es heute nocheinmal etwas Schnee.
Die Ecke am Elm mag meine Mutter, wenn sie ihre Enkel dort besucht, auch sehr.
Sich jeden Tag dem bewußt zu sein, was es Gutes gibt und was man dahin gehend tun kann, ist doch sehr wichtig. Es braucht immer einen Gegenpol.
Deine Tulpen und den wunderschönen Teller mag ich sehr
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Nina

Astridka hat gesagt…

Sonntagsgrüße aus Köln! Deine Strategie brauch ich, um zu überleben, seit mein Liebster gegangen ist. Sein Freund, seit einem Dreivierteljahr Witwer, hat noch für sich aufgestellt, jeden Tag mit wenigstens einem Menschen zu kommunizieren. Auch wichtig. Blumen & Kuchen auch.-
Dass es bei euch gefrorene Seen gibt! Platanen hingegen gibt es hier zuhauf. Einige in meiner Nachbarschaft sind Naturdenkmäler.
Viel Erfolg beim Sammeln von Glücksmomenten!
Astrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails