die letzten zehn tage waren wir an der westküste dänemarks unterwegs und ein paar tage an der flensburger förde. einiges habe ich euch schon HIER und HIER gezeigt. zusätzlich gibt es heute noch ein bisschen urlaubsspam und noch einiges aus den letzten tagen aus braunschweig.
an der steilküste bei bovbjerg fyr -herrliche strände und weite blicke - im hintergrund schon ein teil des weitverzweigten limfjords.
das wetter in diesem urlaub war sehr unbestimmt und so manches mal mussten wir uns auf dem rückweg unserer kleinen wanderungen beeilen, denn ab und zu kam in windeseile ein wolkenbruch auf uns zu. so auch hier am schönen leuchtturm bovbjerg fyr. leider konnten wir uns dort nicht im netten cafe mit kaffee und kuchen trösten, denn hunde sind in vielen cafés und restaurants in dänemark nicht erlaubt, obwohl es keine gesetzliche regelung dafür gibt. schade eigentlich!
auch in westjütland findet man endlose und leere strände und das bei bestem sommerlichem wetter! es ist für mich pures glück, dort zu sein und barfuß in der brandung herumzustapfen, liebe nicole!
an einigen ecken war es noch sommerlich, an anderen fand man schon herbstanklänge. die ersten stare versammelten sich und an einigen küstengegenden gab es schon die erste "sort sol", die schwarze sonne.
drei tage verbrachten wir noch an der flensburger förde, wanderten - wenn es gerade nicht regnete - ein wenig auf dem gendarmenpfad und erkundeten flensburg und die region.
wieder zu hause erfreute ich mich an meinen dänischen mitbringseln (besonders an der silber-gestreiften kählervase - ein absolutes schnäppchen aus einem genbrugladen!) und an den vielen falläpfeln, die wir auf einem spaziergang einsammelten. herr mano backte dann schon mal einen leckeren apfel-streusel-kuchen, die anderen werden noch zu kompott und gelee verarbeitet.
fotofragezeichen
Frage 1: Was gehört für Euch in die Herbstküche?
Frage 2: Habt Ihr noch einen Gegenstand aus Kinderzeiten, den ihr auch heute noch zur Hand nehmt?
ich habe kaum noch sachen aus meiner kindheit, aber dieser kleine teddy hat viele, viele umzüge überstanden und erfreut mich immer noch sehr.
ich wünsche euch eine gute neue woche mit vielen kleinen und großen freudenmomenten! vielleicht findet ihr auf dem markt einen strauß dahlien, trefft euch mit einer alten freundin, greift mal wieder zum zeichenstift oder entdeckt ein neues café.
schaut gerne nochmal mitte der woche hier vorbei, dann zeige ich euch meinen zweigeteilten monatsspaziergang aus der ältesten dänischen stadt ribe und wie ich auf katzensuche in flensburg war.
verlinkungen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen