Donnerstag, 27. März 2025

mein (kreativer) märz

 

der märz war geprägt von vielen frühlingsfreuden und viel sonne, aber ohne jeglichen regen. nur vorgestern nacht kamen ein paar wenige tropfen vom himmel. mitte des monats gab es noch einmal reichlich frost, aber tagsüber stiegen die temperaturen bis auf 18 grad. 

wir haben einige ausflüge gemacht, die ersten märzenbecher und den ersten bärlauch bewundert. treffen mit freunden wurden nicht fotografisch festgehalten. ich habe bei "12 von 12" mitgemacht und hier meinen monatsspaziergang gezeigt.

 


ende des monats wurde ich leider krank und musste gerade die warmen tage meistens schlapp und energielos drin verbringen.

 


 

mein kreativer märz

 


bei der monatlichen challenge von frau müllerin und frau nahtlust hieß das thema im märz "polygone". ich habe drei kleine journale in form eines hexagons, eines oktagons und eines pentagons gestaltet. hinzu kamen noch versuche mit unterschiedlichen faltungen.


 

wöchentlich gibt es beim mittwochsmix 2025 noch unterschiedliche impulse zur bearbeitung des themas, die man mit aufnehmen kann, aber nicht muss.

 


 

einer der impulse war "asemic writing" - schreiben ohne wortsinn. das hat mir am meisten spaß gemacht und ich habe diverse - meist selbstgefärbte - papiere damit bekritzelt.

 

 

sie wurden später teil der journal-collagen.

 


 
die faltungen sollten eigentlich auch in ein journal eingebaut werden. aber da ich nicht die geschickteste und geduldigste dafür bin, entstanden statt  innenhüllen ein komischer vogel und ein kleines versteck.
 
 


meine lieblingsseite im hexagon


 

das versteck des meerschweinchens deutet  schon  auf das april-thema des mittwochsmix hin, denn das lautet: GEHEIM. dann muss ich wohl doch noch mal an meinen faltungen üben!

michaela hat übrigens ein unglaublich tolles buch voller schönster polygone gestaltet. schaut mal HIER!

 


ganz ohne polygone habe ich noch eine mixed-media-collage auf leinwand in 10x20 cm gemacht. das kugelige beiwerk ist eine sandrose.

 

meinen monatsrückblick verlinke ich bei birgitts monatscollagen.

 

11 Kommentare:

Michaela hat gesagt…

Liebe Mano, da komme ich doch heute morgen als erstes mal bei dir vorbei und schaue mir deinen kreativen März in Ruhe an. Schön, dass du wieder fitter bist und trotz Infekt so viel schöne Polygon-Büchlein machen konntest. Ich finde sie einfach genial, dein anemic writing sowieso (das war auch ein Vorschlag von dir, oder?) und die Faltungen sind äußert spannend. Ja, die kannst du gut für den geheimen April gebrauchen. Danke für deinen lieben Kommentar zu meinem Märzbüchlein.
Ganz liebe Grüße
Michaela

Frau Gäbel hat gesagt…

Liebe Mano,
was für schöne Polygone Du gemacht hast! Sie gefallen mir alle gut. Und auch die Faltungen finde ich ganz prima. Ich bin gespannt, was Du zum nächsten Thema erfindest und hoffe, Du bist wieder ganz gesund:
Liebe Grüße!

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano, dein Infekt hat sich hoffentlich endgültig verabschiedet und du bist wieder voller Energie für den April. Trotz deiner unfreiwilligen Auszeit hattest du einen schönen März in der Natur, bei Begegnungen und bei tollen kreativen Challenges...deine wunderbaren Werke bewundere ich jeden Monat - du bist einfach eine Künstlerin.
Nun wünsche ich dir noch feine Märztage und einen guten Start in den nächsten Monat.
Lieben Gruß von Marita

Astridka hat gesagt…

Bezaubernd, deine Werke, ob geschnitten, geklebt, gefaltet! Da hast du doch hoffentlich die Krankheitstage auch mit freudigen Gefühlen bereichern können dank deiner Kreativität. Ich wünsche es dir, auch, dass du die Frühlingstage wieder mehr draußen genießen kannst.
GLG
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Liebe Mano, es geht Dir hoffentlich endlich besser!
Kreativ hast Du Deine Zeit ja trotzdem sehr genutzt. Deine Faltungen gefallen mir sehr. Auch wen der "komische Vogel" für mich ein Nachtfalter ist :)
Das geheime Meerschweinchen gefällt mir sehr! Beim ersten Blick dachte ich, es ist ein echtes.
Hier ist es übrigens auch viel zu trocken. Die Nächte sind kalt und manchmal gibt es etwas Tau (oder Frost)
Gestern hingen die Bärlauchblätte so sehr, dass ich versucht war, schon zu wässern. (Allerdings hoffe ich, es fängt nicht ausgerechnet morgen an zu regnen)
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nina

C Stern hat gesagt…

Liebe Mano,
Asemic Writing - wieder was dazugelernt :-)
Ich mache das oft, ohne zu wissen, dass es dafür einen Begriff gibt. Ja, macht auch mir Freude.
Würden sich die Polygone als Osternester eignen?
Der Frühling ist schon weit gediehen in Deiner Gegend. Das macht Lust auf eigene Entdeckungen. Ich werde heute meine Kamera mitnehmen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich bald wieder ganz fit, wünsche Dir eine gesundheitsfördernde Zeit!
Herzlicher Gruß, C Stern

Quer hat gesagt…

Da ist wieder so viel wunderprächtiges Anschauungsmaterial bei dir zu sehen, liebe Mano, zum Wundern und Bewundern.
Danke für die vielen Inspirationen und herzlichen Gruss,
Brigitte

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ich hoffe, dir geht es wieder besser, liebe Mano, und du und der kleine Hund seid wieder aktiv unterwegs. Deine Kunstwerke beeindrucken mich immer wieder. Besonders deine künstlerische Schrift spricht mich immer wieder an. So schön! Sogar ein kleiner Hase ist dabei. Bei uns ist der Bärlauch schon geerntet und die restlichen Pflänzchen blühen. Weißt du worauf ich mich freue? Die Sommerferien verbringen wir in Dänemark und nun rate mal was ich dann sammle?! Steine Steine Steine. ;) Ganz liebe Grüße und ein vorzügliches Wochenende, Nicole

merlecolibri hat gesagt…

deine zwei bildersammlung von märz, reisen und monatswerke sind reich an ereignisse und ideen * mit journale hexagone hast du so nettes gemacht * & mit dein "asemic writing" könnte eine neues alphabet entstehen * auch deine mixed-media-collage prima *
bon weekend!
mo

Birgitt hat gesagt…

..wie gut, liebe Mano,
dass du anfangs den Monat mit schönen Dingen, Unternehmungen und Erlebnissen füllen konntest, davon kannst du jetzt in der Zeit der Ruhe und Genesung zehren...gute Genesung wünsche ich dir...herzlichen Dank für deine wunderschöne Frühlingskarte, welche ich gestern aus dem Briefkasten holen durfte, ich freue mich darüber...

dir ein entspanntes Wochenende,
liebe Grüße Birgitt

3he fecit hat gesagt…

Deine Monatscollage schreit förmlich "Frühling", so schön kräftig bunt und voller neuer Energie. Energie, die du hoffentlich nun auch wieder hast, nach diesem Infekt, gute Besserung noch nachträglich. Wie schön, dass du dich von diesem Infekt nicht unterkriegen hast lassen und trotzdem so viele wunderbare Ideen hattest und Kunstwerke geschaffen hast. Das Asemic Writing fasziniert mich, ich wusste nicht dass es da einen Begriff dazu gibt. Sehr schön umgesetzt alle Märzthemen, und gleich noch einen starken Teaser für April dazu :)
Liebe Grüße, heike

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails