Mittwoch, 29. Mai 2024

mein kreativer mai

nach wie vor beteilige ich mich gern an monatlichen oder jährlichen herausforderungen  oder auch neudeutsch: an challenges. sie bringen mich dazu, mich mit ganz unterschiedlichen themen zu beschäftigen und auch mal aus meiner komfortzone herauszugehen. ich wäre ja sonst nie auf die idee gekommen, winzige briefmarken mit dem thema "75 jahre grundgesetz" zu gestalten!

 

ein jahresprojekt ist das 

jahr der briefmarken

von frau nahtlust. jede woche gibt es ein thema, das es zu bearbeiten gilt.

 

 

woche 19: schneckenpost




woche 20: dschungel


 

woche 21: 75 jahre grundgesetz

ich habe die "mütter des grundgesetzes" in den mittelpunkt gestellt. von 65 mitgliedern des parlamentarischen rates, die 1948/49 das gg erarbeiteten, waren nur vier frauen. sie trugen u.a. dazu bei, dass heute im artikel 3, absatz 1 die formulierung " männer und frauen sind gleichberechtigt" steht. mehr infos gibt dazu gibt es z.b. HIER.



 

 

thema woche 22: krone richten. weitermachen.

entstanden aus jeweils drei einzelteilen

 




hier nochmal alle mai-marken zusammen. sie sind jeweils 3,5 x 3,5 cm groß.


meine zweite lieblingschallenge ist nach wie vor der 

mittwochsmix

zu dem sich frau müllerin und frau nahtlust jeweils monatlich ein thema überlegen. einzige vorgabe dieses jahr zum mixen ist "quadratisch". das thema im mai war "melodie".


 

collagen mit frühlingsmelodien 

12 x 12 cm bzw 9 x 9cm (oben rechts) 




 

eine wundersame begebenheit

15 x 15 cm

 

 


 

zwei klappkarten in 8 x 8 cm mit den beiden hauptdarstellern, dem lämmlein und dem gedankenlosen jüngling




eine weitere, noch ganz frische melodische collage (26x19cm) -  ausnahmsweise mal nicht im quadrat, dafür aber im quartett!

 


bei meinen sonntagsschätzchen hab ich euch ja meine ideensammlung gezeigt. entstanden ist daraus diese neue schachtelgeschichte (11x17 cm):




 

ob giglio, der schreckliche und der heißblütige türhüter es schaffen, hauptmann kopfabski aus der nähe der königin zu vertreiben? lasst es mich wissen!


jetzt freu ich mich auf den juni und die neuen themen. für den mittwochsmix hab ich gerade schon mal bei frau müllerin gelinst: es heißt "schöne worte" mit einzubeziehen. das krieg ich hin!


6 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Guten Morgen, du Liebe! Grade auch deine andere Nachricht erhalten! Deine Briefmarkenserien gefallen mir ja überraschend gut, auch die letzte! Von den Collagen mag ich besonders das Quartett. Das hat was! Die Schachtel hat mich schon bei Insta zum Grübeln gebracht ( zum Schmunzeln auch ). Da bin ich jetzt auf die schönen Worte gespannt!
Am Feiertag wird es bei dir sicher nen schönen Ausflug geben…
Alles Liebe!
Astrid

Anonym hat gesagt…

Liebe Mano,
du bringst es auf den Punkt, es entstehen Sachen, die man sonst nie gemacht hätte. Die Briefmarken Aktion finde ich mega. Jeder interpretiert es anders. Deine finde ich besonders gelungen. Den Mittwochmix schau ich mir auch oft an. Auch immer interessant. Hab einen schönen Tag... Herzlichst Kirsten von Lila-Laune-Träume

Quer hat gesagt…

Ganz toll, was da alles entstanden ist! Kreativität scheint dir im Blut zu fliessen. :--)
Applaus von mir und liebe Grüsse,
Brigitte

3he fecit hat gesagt…

Ich bin wieder mal hin und weg, Briefmarken und Mittwochs-Mix gefallen mir gut. Die Collage allerdings gefällt mir noch besser. Auch wenn Rosalba die Königin von Krimtataria nicht gerade glücklich drein schaut. Vermutlich weil ihr der Hauptmann Kopfabski bereits die Krone geklaut hat. Der sein Schicksal wohl bereits im Namen trägt ;-)
Liebe Grüße, heike

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
deine Briefmarkenkollektion begeistert mich nicht nur heute sehr...so klasse hast du die Themen umgesetzt. Gereizt hätte mich diese Challenge auch, doch der wöchentliche Rhythmus wäre dann doch zu zeitintensiv gewesen. Aber ich finde es soooo interessant die Umsetzung bei den Bloggerinnen zu sehen. Ich wünsche dir einen bunten, kreativen und unternehmungslustigen Juni und freue mich auf weitere Ausflüge und umgesetzte Ideen hier auf deinem Blog.
Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß von Marita

merlecolibri hat gesagt…

deine collagen mit frühlingsmelodien und die neue briefmarken sammlung so viele neue ideen du mit brio zusmmenstellst * deine kleine schachtel gefaellt mir auch sehr * es hat sommerleichtigkeit * danke fürs zeigen deine neue "créations" !
bonne soirée
mo

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails