das jahr der briefmarke
Susanne aka frau nahtlust hat ein neues jahresprojekt ausgerufen, an dem ich sehr gerne teilnehme: das jahr der briefmarke. jede woche gibt es ein neues thema, zu dem man eine briefmarke (oder mehrere) in original-briefmarkengröße gestaltet, also sehr, sehr klein.
ich habe mich entschlossen, immer das gleiche format zu nehmen und quadratrische marken in der größe 3 x 3 cm mit meinem stanzer auszuschneiden und diese zu bearbeiten. mag sein, dass ich das nochmal ändere, im moment fühlt es sich gut so an.
thema woche 1: nur eine linie
dabei dachte ich sofort an das "haus vom nikolaus" und setzte es auch gleich in briefmarkengröße um. ich hab das thema "haus, zu hause, heimat" ja schon öfter künstlerisch umgesetzt. deshalb fiel mir wohl das kritzelhäuschen auch als erstes ein.
bilder von 2010
bei wikipedia könnt ihr nachlesen, dass es mit startpunkt 1 (links unten beim häuschen) alleine 44 möglichkeiten gibt, das haus mit nur einer linie durchgängig zu zeichnen, aber nur 10 es falsch zu machen. unglaublich, oder? ich schaffe es immer wieder, verkehrt zu beginnen - und wie mir bei instagram viele leserinnen bestätigten, geht es anderen auch so. insgesamt gibt es 88 möglichkeiten - die zweiten 44 beginnen dann rechts unten. absolut faszinierend!
thema woche 2: buchstabe
in meinem fundus entdeckte ich diese schöne typo mit dem buchstaben a, der genau in meine vorgestanzten marken passte.
ich habe mir inzwischen aus einem alten ein neues briefmarkenalbum gestaltet. in das umschlagpapier war michaelas kalender eingewickelt und beklebt habe ich es mit selbstgestalteten briefmarken einer mimix-aktion aus dem september 2023.
innen ist noch platz zum sammeln von marken und dem themenzettel
die ersten marken sind schon eingezogen!
falls noch jemand von euch mitmachen möchte: hier sind alle themen, die susanne augewählt hat:
mittwochsmix
auch 2024 geht der mittwochsmix, der von michaela und susanne gehostet wird, weiter. dieses jahr gibt es allerdings kein zweites thema dazu, sondern man kann mit dem mixen, wozu man gerade lust und ideen zu hat. einzige vorgabe: es soll quadratisch sein. die jeweiligen monatsthemen geben die beiden jeweils am letzten mittwoch im monat bekannt. für den januar haben sie sich "zukunft" ausgewählt.
ich möchte für den mimix im neuen jahr wieder nur gebrauchte materialien benutzen und habe mir aus alten kartons pappen in der größe 12 x 12 cm geschnitten. dazu möchte ich - wenn es denn passt - alte postkarten mixen, um meinen fundus davon etwas abzubauen.
meine collage steht ganz im zeichen der heftigen überschwemmungen, die wir zur zeit hier in unserer region und in ganz norddeutschland und auch anderswo haben. sieht die zukunft von hamburg so aus? natürlich nicht in hübschen blauen farbtönen, sondern dann wohl eher in braunen, schmutzigen schlammfarben. einige erinnern sich vielleicht noch an die große sturmflut in norddeutschland 1962. damals wurden unendlich viele orte und viel land durch eine sturmflut überschwemmt. es gab viele tote und sehr, sehr viele obdachlose menschen. die bilder davon sind wirklich heftig.. die deiche wurden danach kräftig erhöht, aber wie lange reicht das noch? auch wenn versucht wird, die deiche immer wieder zu verstärken, so ändert das doch nichts an den ursachen des klimawandels.
kann uns da die KI - die künstliche intelligenz - vielleicht helfen?
ich bin gespannt, wie bei den anderen bloggerinnen die zukunftserwartungen aussehen werden. leider bin ich, was den klimawandel angeht, nicht sehr zuversichtlich eingestellt. trotzdem erfreue ich mich gerade am zarten sonnenuntergang beim blick aus meinem fenster.
13 Kommentare:
Liebe Mano,
ich war schon sehr gespannt, was mich hier als Deine nächsten Projekte erwarten würde - es hat sich für meine Augen absolut gelohnt, geduldig zu sein: Briefmarken waren lange eine Sammelleidenschaft, wer meine Kinderalben bekommen hat, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Gesammelt habe ich überhaupt vieles, auch Briefpapier und Servietten.
Aber ja, das Haus vom Nikolaus, faszinierend, wie viele Möglichkeiten es gibt, eine Linie zu zeichnen - oft habe ich mich selbst damit auseinandergesetzt, selten mit Erfolg :-)
Alte Postkarten in Deinen Collagen, spricht mich immer wieder an. Ich will hoffen, dass die Zukunft von Hamburg nicht so aussieht - aber die Collage gefällt mir sehr gut! Über die große Sturmflut habe ich einige Dokumentationen gesehen, erschütternd - wie alle Katastrophen, die über die Menschheit hereinbrechen.
Meine Wünsche für die Zukunft des Menschen sind die, dass Klimaschutz und Naturschutz Hand in Hand gehen und dass der Mensch endlich begreift, mit allem verbunden zu sein. Was die Erde schmerzt, macht auch den Menschen krank!
Ich wünsche Dir ein stimmungsvolles Schaffen und viel Freude mit Deinen Projekten!
Herzliche Grüße von mir zu Dir, C Stern
liebe mano,
als ich gestern zum ersten mal nach den weihnachtsferien wieder in der werkstatt war, hat dort deine karte auf mich gewartet! ganz herzlichen dank - den du dir allerdings mit dem briefträger teilen musst, der hat schier unglaubliches vollbracht, die karte ohne strasse und hausnummer zuzustellen und das noch im industrieareal mit den vielen, vielen briefkästen! aber hauptsache, sie ist jetzt da und hat auf der abgeräumten postkartenwand nun einen ganz besonderen auftritt!
deine fleissigen umsetzungen der ideen von frau nahtlust und michaela beobachte ich mit freude (und ein bisschen neid) und bin gespannt, wie es weiter geht! ich werde mich auch in diesem jahr wieder dem sticken, diesmal der eher freien stickerei widmen - das habe ich jetzt erst mal so beschlossen, kann sich aber auch noch ändern. ja, konzepte sind dafür da, angepasst zu werden!
ganz, ganz liebe grüsse in den norden! stefanie.
Na, ich weiß gar nicht, wie lange ich als Kind an dem Haus mich versucht habe (incl dem kleinen Schuppen dran ) und hatte ich es raus, war es schnell wieder vergessen
Ich sah Dein Bild von Hamburg und dachte sofort "Anstieg des Meeresspiegels"
Deine Umsetzung ist wie immer kreativ und um die Ecke gedacht.
Hab eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
Nina
Ach, liebe Mano, das ist ja wieder ein Füllhorn an Ideen zum Jahresstart. Ich bin begeistert, wie du unsere kleinen Anstupser annimmst und so ganz deins daraus machst, immer mit viel Humor und Tiefgang. Danke, dass du dabei bist!
Die KI Marke ist sehr schön, das kann sie, wenn man ihr das richtige vorgibt.
Und auf deine quadratische Collagen-Serie bin ich sehr gespannt, das wird fein. Gerade habe ich einen dicken Stapel Postkarten weggeworfen... aber das ist auch gut so, es geht nicht alles.
Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Mittwoch
Michaela
Liebe Mano,
hast du wieder tolle Ideen auf Papier gebracht und die quadratische Postkartenpappe super schön gestaltet. Beängstigend wie sich die alte Hamburgansicht verändert hat/wurde, aber durchaus (k)ein Zukunftsszenario??? Auch KI hat für mich eher eine bedenkliche Note, obwohl man ja interessante kreative Veränderungen an Bildern vornehmen kann.
Jedenfalls freue ich mich auf deine Gestaltungsvariationen und bin gespannt.
Lieben Gruß von Marita, die sich mal an eine Schachtelgestaltung wagen möchte. ;-)
Liebe mano
Toll, dass du auch bei dem Briefmarken Projekt mit machst! Also und dann noch in Komninatin mit diesen tolle a Buchstaben. Ist ja mein Lieblingsbuchstabe. Und dein Briefmarkenalbum ist wunderschön! Ich werde gewiss hin und wieder mal mitmachen. Fühle mich derzeit anders eingebunden :)
Ganz liebe Grüße von Tabea
Ach wie schön das alles zum Lesen und Freuen ist! Ich bin sehr begeistert von deinen Marken und auch von den collagen - das weißt du beides ja auch schon! Ich wünsche uns wirklich ein sehr friedliches Jahr und so einiges an Besserungen. Danke dir für deine Kreativität!
Liebe Grüße
Susanne
Danke Mano fürs schöne Blognachricht. Ich freue mir immer zu schauen und zu lesen. Informatif und Kreatif. Es ist toll wie du alle Prompts übersetzt.
Hallo Mano.
schön, das wir sozusagen virtuell gemeinsam das Jahr der Briefmarken und den Mittwochsmix mitmachen. Ich schaffe es ja immer wieder, das Haus vom Nikolaus falsch zu machen.... hehe... bin schon sehr auf deinen Briefmark gespannt... das Gedicht hatte ich als Kind in meinem Poesiealbum drin...
bis nächsten Mittwoch sozusagen.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Mano,
das ist ja interessant, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt das Nikolaushäuschen in einer Linie zu zeichnen. Auf jeden Fall eine witzige Idee, die Gestaltung der Briefmarken. Deine beiden Mitwochsmix-Collagen sind genial, das Thema und deine Gedanken dazu, super umgesetzt.
Liebe Grüße,
Claudia
Liebe Mano,
deine Briefmarken sind alle spitze! Auch ich habe gleich an das Haus vom Nikolaus gedacht :-). Aber ich hatte davon ja in meiner Monatscollage schon gezeigt. Eine andere Idee habe ich im Kopf. Dieses Jahr der Briefmarke fasziniert mich und ich möchte auch noch mitmachen. Werde dann halt die ersten nachreichen. Ebenso finde ich Häuser jeglicher Art immer interessant und toll. Auch deine Werke zum Mittwochsmix sind toll. Sehr schön auch, die Einbindung von der alten Briefmarke mit dem Bild der KI. Ich freue mich auf dein Kunstjahr 2024!
Liebe Grüße
Ingrid
Sehr schön, wie du deine Briefmarken organisierst. Bei diesen Quadraten kommt sonst bestimmt schnell Unordnung auf. Ein Journal für den Mittwochsmix zu erstellen finde ich sehr gut. Es fliegen auch hier sonst sehr schnell die Quadrate in einer Box durcheinander.
Deine Briefmarken und Quadrate gefallen mir sehr gut. Interessant, dass du die KI mit einsetzt und gleich eine passende Briefmarke gefunden hast. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und Monate.
Das habe ich dann nach deiner Info selber noch mal nnachgelsen mit den Möglichkeiten, es war so unfassbar, dass ich es nicht glauben konnte.
der quadratische Mittwoch wird ein feines Projekt. Ich freue mich darauf zuzuschauen.
Viele Grüße, Karen
Kommentar veröffentlichen