allzuviel zeit habe ich im oktober für kunst und kreatives nicht aufgewendet. bei dem oft schönen herbstwetter war ich doch lieber draußen in der natur unterwegs als drinnen weiter mein zimmer einzuräumen und wieder ordnung in all meine schätze und materialien zu bringen. es wird wohl auch noch einige zeit in anspruch nehmen, bis ich alles wiederfinde, was noch in kisten und kästen versteckt ist. aber alles dann wieder neu zu entdecken kann auch reizvoll sein.
so habe ich überwiegend collagen für den mittwochsmix gestaltet, denn meine gesammelten papiere habe ich inzwischen alle gut im blick. das thema im oktober ist ja "fenster" und ich habe mir als zweites (selbst gewähltes) "fotos" dazugenommen. die drahtblüte habe ich im frühjahr mal gemacht. ich fand, sie passte gut dazu.
von kristina angeregt, habe ich weitere collagen im "kawandi" stil gefertigt.
"In Indien bedeutet Kawandi Quilt. Es handelt sich um eine Technik, die von den Siddis (einer afrikanischen Gemeinschaft, die vor über 800 Jahren nach Indien gebracht wurde) entwickelt wurde. Sie wird aus recycelten Materialien und vollständig von Hand gefertigt." (quelle: google).
im netz - und auch hier in kristinas blog - findet ihr schöne beispiele dafür.
es hat spaß gemacht, mal eine andere technik der collage auszuprobieren, nämlich mit geschnittenen schnipseln.
zwei weitere "kawandis" in schwarz-weiß-tönen
zwischendurch gab es auch noch ein bisschen "fisch am freitag" - ein leporello ist in arbeit!
inzwischen bin ich aber doch wieder zu meiner alten collagemethode - nämlich die papiere zu reißen und wild zu verkleben, zurückgekehrt. das liegt mir doch mehr, als das eher grafische, ordentliche. mein thema bei diesen drei im postkartenformat: blick aus dem fenster!
hier nochmal ein teil der HIER schon einmal ausführlich gezeigten ersten collagen mit fenstern.
zu diesem thema wollte ich auch gerne noch eine schachtel gestalten. es hat lange gedauert und vorarbeiten wurden immer wieder verworfen, aber zum schluss ist mir doch noch eine gelungen mit der ich zufrieden bin. ich bin gespannt, was ihr davon haltet:
"seelenanlage" oder auch "liesl im bullauge"
13 x 20 cm
ein bisschen spooky, oder?
jetzt schau ich mir frau müllerins und frau nahtlusts beiträge an und bin gespannt, welches mittwochsmix-thema im november auf mich wartet.
verlinkt bei birgitts monatscollagen
14 Kommentare:
Heute, als ich mir den Post zur Adventspost angesehen habe, merkte ich, dass ich das Collagieren doch irgendwie auch vermisse. Ein Gefühl, das ich Aufpäppeln muss...
Deine sind wieder zu schön, und ich bin ganz hin und her gerissen, welcher Stil mir besser gefällt. Die Schachtel ist wieder herrlich. ( Meine Schwester hat übrigens deine mit den Kanrienvögeln überm Gästebett sehr bewundert. )
Es freut mich, dass das Spazierengehen auch von der neuen Umgebung aus gelingt. Bei mir ist es ein wenig ins Stoppen geraten, denn nun melden sich nach einem derart fulminanten Start mit dem neuen Hüftgelenk die durch die OP vergrätzten Muskeln & Nerven und verursachen Schmerzen. Eigentlich weiß ich das ja von vor 6 Jahren. Aber ich hatte gehofft, ich komme drumherum. Zum Glück habe ich meine Physios: Die massieren und holen mich wieder auf den Teppich.
Und vielleicht gerät dann auch meine "Seelennanlage" wieder mehr ins Lot, und ich kann wieder kreativ sein.
Dir wünsche ich einen schönen Herbst!
Herzlich
Astrid
Oh mano, auf einen Blick erkannt habe ich deine schönen Kawandis. Ich liebe diese geordnete Unordnung und die Blickrichtung, die einen quasi spiralförmig in die Bildmitte zum Zentrum zieht. Mir gefällt das in deinem heutigen Beitrag am besten - zusammen mit der Drahtblume, mit der dein Bericht beginnt.
Es regnet hier in Strömen, da könnte ich auch endlich mal aufräumen, Wäsche waschen und Vernünftiges tun, statt mich draußen zu vergnügen.
Liebe Grüße
ela
Viel Schönes und Spannendes ist mal wieder bei dir zu sehen.
Ja, mir gefallen deine "gerissenen" Collagen besser als die "geschnittenen".
Sie sind harmonischer und spontaner.
Toll die diversen Fensterblicke!
Einen lieben Nachmittagsgruss,
Brigitte
Nicht nur deine wundervolle Kunst, sicher auch die Spaziergänge im Oktober haben deine Seele gestreichelt. Dennoch sind wunderbare kleine Werke entstanden, liebe Mano.
Einen ganz lieben Gruß von Marita
Ach, es sind so tolle Sachen entstanden, ob kawandi oder wild, man findet dich doch immer wieder heraus 😃. Ja, an einer uns gemäßen Seelenanlage werkeln wir wohl gerade alle irgendwie... Jedenfalls wieder schön deine kreative Monatszusammenfasung so fein hingeblättert zu bekommen hier. Liebe Grüße Ghislana
Kawandi war mir ganz unbekannt. Beide Varianten haben ihren Reiz wie ich finde, aber man spürt natürlich selbst am besten, wie es läuft.
Sehr Schönes ist entstanden!
Viele Grüße, Karen
Seelenanlagen. Irgendwie bin ich gerade bei E.A. Poe. Oder beim November. Eine sehr gelungene Schachtel, ich kann verstehen, dass Du an der länger hast arbeiten müssen. Aber vor allem die Motive mit dem Nikolaushaus und dem Vögelchen lassen Anderes erahnen. Vielleicht ist es auch ein Engel, der im Nebel den Himmelsschlüssel sucht.
Deine Collagen sind wie immer wunderbar. Sowohl gerade, graziel als auch gerissen.
Und dass Du diesen Oktober mehr draußen verbracht hast, denn im neuen Zimmer/Heim kann wohl jeder*r nachvollziehen. Es war so gutes Wetter.
Aber mit den Regentagen und dem sicher Recht grauen November macht es sicher mehr Freude...
Liebe Grüße
Nina
Ich verstehe das Collage Handwerk nicht, aber deine gerissenen Bilder mag ich lieber, hat etwas weiches für mich. Ich stelle mir deinen Fundus sehr gross vor. Ich nutze die trockenen sonnigen Tage auch gerne in der Natur. Gerade heute habe ich mit der Enkelin farbige Blätter gesammelt.
L G Pia
Liebe Mano,
also ich bin hin und weg - und kann mich gar nicht sattsehen!!! Sooo wunderschön alles!!!
Ich liebe das Sujet Fenster und deine Collagen sind so zauberhaft und beeindruckend, so herrlich bunt einerseits und so still und zurückhaltend andererseits. Da finde ich kaum Worte... Auch die Seelenanlage geht an die Seele!
Liebe Grüße
Ingrid
Jede Chance draußen zu sein nutze auch ich noch, obwohl dies in dieser Woche sehr erschwert wurde. Im Grunde freue ich mich auf die Chance wieder mehr kreativ arbeiten zu können, wenn die Tage kürzer werden.
Patchworktechniken auf bzw. aus Papier umzusetzen habe ich zwar schon probiert, auch mit SchülerInnen, doch den Begriff Kawandi kannte ich nicht.
Ich mag es zu collagieren, wie es gerade kommt, gerissen, geschnitten, mit und ohne Schablone. So gefallen mir deine Werke in der wilden Methode ganz besonders.
Deine Schachtel - klasse, passend zur Jahreszeit!
Liebe grüße,
Karin
...da hast du doch trotzdem viel Kreatives auch geschafft, liebe Mano,
wenn ich mein Jahresprojekt nicht hätte, würde ich wohl gerade gar nichts machen, dafür ist es ja gut, denn das will ich unbedingt durchziehen -ist ja auch nicht mehr lange ;-)...mich spricht die Collage mit der Drahtblume am meisten an und mein blick wandert direkt zur Holzscheibe auf meinem Arbeitstisch, auf der ja auch so eine schöne Blume von dir hängt, könnte ich ja auch mal für eine Collage verwenden, aber vorerst gefällt sie mir auf dem Holz so gut, dass sie da bleiben muss...die Seelenanlage wirkt auf mich bedrückend und traurig, dieser Blick...hoffentlich findet sie bald Zugang zu ihrem Schlüssel für ein fröhlicheres Sein...
wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt
Wunderbar Collagen hast du wieder erstellt. Von der Kawandi-Technik hatte ich bisher auch noch nicht gehört, mir gefällt diese Collagen-Technik ausgesprochen gut. Aber auch die anderen Collagen sind ganz wunderbar und die Fotos zu den Fenstern war eine gute Wahl. Liesel im Bullauge hat mich direkt angesprochen.
Auf einen wunderbaren November.
Liebe Grüße,
Claudia
eine einfallsreiche kreative oktoberserie ! die fenster kann mit deine fantasie so viele verschiedene "ambiances" zeigen * deine collage einfach prima !!!
lg
mo
Ach, das ist alles so schön bei dir mit der Kreativität, den Einblicken und Fenstercollagen und dem Collagieren! Tausend Dank, liebe Mano, dass du wunderbar werkelst und bei den Themen mitmachst. DAs ist für mich immer eine pure Freude, "dich" auf Instagram und nun hier auch im Rückblick zu sehen!
Ich bin auf den nächsten Monatsrückblick im November gespannt und auf all das, was bis dahin abstrakt und konkret zu sehen sein wird bei dir.
LG. SUsanne
Kommentar veröffentlichen