zu holunderblütchens blumentag habe habe ein paar zweige von kiefer, kirschlorbeer und efeu in in altes einmachglas gestellt. dazu die leicht vergoldeten fruchtstände der japananemone und der karde. einen selbst gewundenen kranz dazugestellt und ein paar mit gold besprühte walnüsse. den schönen strohstern fand ich am tag zuvor in einem sozialladen. meine dekoration zum 1. advent!
ein mandala mit thujazweigen, knallerbsen und der nun wirklich letzten weißen aster hab ich auf den alten gartentisch gelegt
wie ich ja schon am montag berichtet habe, war ich letztes wochenende in köln und wurde von astrid mit wunderschönen stimmungsvollen lichtern begrüßt
am tag darauf konnte ihren zauberhaften garten mit der riesigen magnolie bewundern
und mich an ihrem wunderschönen blumenschmuck in natura erfreuen
auch zwei museumsbesuche standen in köln auf dem programm
die joan-mitchell-ausstellung im museum ludwig, deren werke einfach faszinierend sind und mich in einen regelrechten farbrausch versetzten. wer mehr über sie erfahren möchte: astrid hat hier in ihrer great-women-reihe über sie geschrieben. katrin (mit der ich die ausstellung besuchte) und ich konnten anschließend noch im kunstraum des museums selbst farben ausprobieren. mein gekritzeltes werk seht ihr hier als unterlage für die die karten.
am sonntag blieb noch eine stunde zeit für rhein und dom. wunderbar, dass gerade seifenbläser ihre schillernden werke in den himmel pusteten, die nicht mal an der domspitze zerschellten ;-)!
danke nochmal an astrid und herrn k., und an katrin und ellen für den tollen aufenthalt! und schön dass ich auch christine und sabine kennenlernen konnte - siehe meinen beitrag vom montag!
wg köln und fehlender zeit ein angefangenes papierliebe-licht-projekt für frau nahtlust noch nicht beendet: fenster- und lampenanhängsel!
ende des monats sammelt birgitt monatscollagen - ich habe heute sogar drei dabei!
hier im norden war der größte teil des novembers von eher frühlingshaften temperaturen und herrlichster herbstfärbung geprägt. oft gab es sonne und blauen himmel und wir konnten schöne ausflüge an das steinhuder meer, ins moor und an die aller bei celle machen.
bilderlos denke ich hier aber auch an die vielen menschen, die aus den ländern flüchten müssen, in denen krieg, terror und angst alltäglichkeiten sind. ebenso ohne bilder (die sind im kopf!) der schreckliche anschlag von paris, der 130 unschuldigen menschen den tod brachten und so viele familien ins unglück stürzte.
einige neue kunstschachteln sind entstanden, wovon zwei schon liebhaberinnen gefunden haben :-). beim mustermittwoch im november mochte ich das gefiederte thema sehr gern und vögel und federn wurden von mir gemalt, gedruckt und vermustert.
bei meist wunderbarem wetter konnte ich wieder schöne mandalas (und waldelfenspuren!) legen, die vielleicht noch einige andere spaziergänger erfreut haben.
danke auch noch mal an alle, die mich diesen monat mit viel lieber post erfreut haben!
ich wünsche euch einen besinnlichen 1. advent!