Sonntag, 9. Februar 2025

allerlei aus meiner woche 6/25

 



der braunschweiger löwe hat grünspan angesetzt. kein wunder, er ist ja auch schon über 800 jahre alt ;)! allerdings ist dies hier eine kopie, das original steht in der burg dankwarderode gleich nebenan.
 

das wetter war meisten so...

 

manchmal auch so!

 


spaziergang mit blick und winterblüten

 

verbundenheit

 

 
kritischer blick
 
 

 
in gedenken - gegen das vergessen!
und: nie wieder ist jetzt!!
 
 
 
frühlingsvorboten
 
 

 
schönes café mit leckerem kuchen und riesenkatze
 
 
 
in die sterne geschaut - den gestrigen nachthimmel mit mond und venus und jupiter leider nicht aufs bild bannen können!
 
 
bunte tulpen und schöne post! vielen dank an christine und ghislana!
 
 
 
 
andreas fotofragezeichen
 

Frage 1: Womit verbringst du gerade viel Zeit ?

bei instagram gibt es jährlich im februar die collage-challenge "februllage", bei der täglich eine collage zu einem thema gestaltet werden soll. die teilnehmer kommen aus aller welt und es ist immer wieder äußerst spannend zu sehen, wie unterschiedlich und zum teil sehr aufregend die themen behandelt werden. oben seht ihr meine bisherigen collagen/assemblagen mit den themen (von links nach rechts) metall, cartoon, nachbarschaft, bäume, würfel, schule, muschel, chaos. 

 

 

Frage 2: Was ist dein liebstes Ritual? (Nur im Februar? Nur diese Woche oder immer?)

die o.a. februllage ist meine liebste beschäftigung in diesem monat - auch wenn ich nicht täglich daran teilnehme.

mein liebstes jährliches ritual: seit über 40 jahren fahren wir an jedem buß- und bettag zum kloster wienhausen - darüber habe ich HIER schon oft berichtet.

 

ich wünsche euch eine gute neue woche mit vielen glücksmomenten!

 

verlinkungen

fotofragezeichen

samstagsplausch

flowerday

 

Sonntag, 2. Februar 2025

allerlei aus meiner woche

kaum zu glauben, dass wir heute schon den 2. februar haben. der januar ist gefühlt regelrecht vorbeigerast. das finde ich nicht schlecht, denn jetzt ist es nicht mehr allzu weit bis zu den ersten frühlingstagen.

 

diese blüten des helleborus entdeckte ich in einem vorgarten.
 


geburtstagsfrühstück (nein, es war nicht meiner!)


himmelsfreuden

 

seit letztem jahr bin ich stolperstein-patin und habe letzte woche wieder einige geputzt. wenn ihr mehr zu zu heinrich und marta rodenstein wissen möchtet: HIER findet ihr informationen über ihren lebensweg. ich werde in diesem jahr noch weitere menschen vorstellen, die durch die nationalsozialisten verfolgt, drangsaliert, gefoltert und umgebracht wurden. die erinnerung daran wachzuhalten ist heute wichtiger denn je! 

wenn ihr mehr über das stolperstein-projekt des künstlers gunter demnig erfahren wollt oder  selbst patin werden möchtet: HIER findet ihr alle infos dazu. bei arte gab es gerade letzte woche auch eine einstündige doku dazu: HIER anzuschauen!


 ein wunderschöner spaziergang bei den okerauen

 

 
eichenumarmung
 
 

in diesem einstmal angelegten kleinen kiefernwäldchen haben sich eichen und buchen angesiedelt. nicht alle konnten sich auf dem sandigen boden an der okerdüne durchsetzen.
 
 

der dortige birkenbestand ist in den letzten jahren völlig zusammengeschrumpft. ich denke, die hitzejahre 2018 /2019 sind den flachwurzlern nicht gut bekommen.

 

 
die oker hat wieder leichtes hochwasser
 
 
 
die ersten schneeglöckchen am waldrand
 
 

in dieser woche klappte der verwandtenbesuch und der apfelkuchen  wurde gebacken. er war so lecker, dass er ganz schnell aufgegessen war!

 
fotofragezeichen 
 


 
andrea fragte letzte woche nach unserem bild der woche. ich konnte mich nicht zwischen obigen beiden entscheiden! der runzlige, blinzelnde baumbart ist einfach wunderbar und der kleine hund ist wie immer so niedlich! 

 
die zweite frage von andrea war, was ich mir diese woche gewünscht habe:


dass alle menschen das endlich einsehen!



monatscollagen


 
über all das habe ich ja bei meinen wochenfreuden im januar schon berichtet. besonders erfreulich waren der besuch zweier ausstellungen in hannover, viele spaziergänge und freundetreffen. zu "12 von 12" und beim monatsspaziergang habe ich noch extraposts veröffentlicht.

 

 
 
beim mittwochsmix von michaela und susanne war das thema im januar "chaos" mit einigen impulsen wie hell, dunkel, wiederholung, pop art und rund. ich habe diverse collagen dazu gemacht, die mal mehr, mal weniger chaotisch waren. wer auch lust hat, sich kreativ mit fotos, stoff, papier oder anderen materialien auszutoben: im februar lautet das thema "mut". mehr infos und viele andere arbeiten findet ihr auf dem padlet "mittwochsmix".
 
 
ich wünsche euch eine gute, mutige neue woche!
 
verlinkungen:


Sonntag, 26. Januar 2025

wochenfreuden und fotofragezeichen

 
vorletzte woche war ich bei der kestner gesellschaft in hannover und sah mir die ausstellung "multiface" von paloma varga weisz an. 
 
 

 
"Die Ausstellung Multiface ist eine der umfassendsten Präsentationen von Paloma Varga Weisz' Werk. Sie vereint neueste Werkgruppen mit Schlüsselarbeiten aus über drei Jahrzehnten und bietet einen Einblick in ihre poetische und zugleich subversive künstlerische Praxis. Ihre Werke – Skulpturen, Aquarelle, Zeichnungen und Installationen – durchdringen existenzielle Fragen zu Identität, Erinnerung, Verletzlichkeit und Transformation. Figuren und Formen bewegen sich zwischen Vertrautem und Fremdem, Körperlichem und Narrativem" quelle: kestner gesellschaft 
 
 

sehr angerührt war ich besonders von obigen lindenholzskulpturen des affen und des "beulenmannes". letzteren hat paloma varga weisz in traditioneller fassmalerei bunt bemalt und er sitzt auf einem fünf meter langem holzstamm mitten im raum. mehr fotos der faszinierenden ausstellung findet ihr auf der homepage des museums.

 

 

 
fast zwei wochen lang hatte der nebel braunschweig voll im griff
 
 


 
dank des wetterradars entdeckten wir aber immer mal in der nähe orte, wo die sonne über den wolken lag. was für glücksmomente!
 
 

 
mit unserer "rentnergang" frühstückten wir wieder gemeinsam. die eier der hühner mundeten vorzüglich!
 
 
 
ein anschließender spaziergang am tankumsee tat nach dem üppigen bufett sehr gut.
 
 
 
 
auch letzte woche flüchteten wir vor dem nebel - diesmal richtung hildesheim - und spazierten entlang des laves-kultupfades in derneburg.
 
 

 
mit verwandten trafen wir uns noch einmal in hannover, wo wir uns im wilhelm-busch-museum die ausstellung von rudi hurzlmeier und peng ansahen. die sehr witzigen, aber auch nachdenklichen installationen und bilder der beiden karikaturisten ließen uns eine weile mal "die welt da draußen" vergessen.
die zweite ausstellung "10 jahre nach je suis charlie" führte uns allerdings sehr schnell in die realität zurück. 

 
 
 
die ersten tulpen durften einziehen!
 
 
 
tief beeindruckt hat mich letzte woche die predigt der bischöfin mariann edgar budde, die bei einem gottesdienst, bei der auch donald trump und family teilnahmen, an die menschlichkeit appelliert hat.  HIER u.a. zu hören. höchst erfreulich auch die großen und kleinen demos gegen rechtsextremismus in berlin, köln, halle und anderswo. in den nächsten wochen finden in ganz deutschland weitere demos statt. HIER könnt ihr euch über bundesweite termine informieren!
 
 
 
andrea's fotofragezeichen 
 
 
frage 1: In dieser Woche brauchtest du besonders viel ….. ?
einfache antwort: sonne!! 
 
 
 
frage 2: Dein Lieblingsoutfit dieser Woche?
mein lila pullover mit dem passenden tuch, das ich mal wieder im second-hand-laden gefunden hatte. ich sammele übrigens schöne alte bügel mit aufdruck! diesen hier fand ich in dänemark.


ich wünsche euch eine gute und schöne neue woche! sammelt fleißig glücksmomente gegen das grau(en)da draußen! 

 

verlinkungen:

fotofragezeichen

flowerday

samstagsplausch

 

dieser beitrag enthält gern gemachte, aber unbezahlte und unbeauftragte werbung.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails