in diesem monat hatte ich zwei schwerpunkte, den mittwochsmix und das jahr der briefmarken.
ich fange mal mit dem mittwochsmix (eine aktion von michaela und susanne) an. erste gestaltungen im januar habe ich euch ja schon HIER gezeigt. das thema ist "zukunft" und ich habe mir für das jahr 2024 quadratische formen in 12 x 12 cm gewählt.
da wir in der nähe vom harz leben, mussten wir - besonders in den letzten zwei jahren - erleben, dass dort riesige flächen von toten bäumen bedeckt sind. der klimawandel hat hier besonders heftig zugeschlagen.
aber es gibt hoffnung! an vielen stellen, besonders im nationalpark, wo der mensch nicht eingreifen kann, wachsen inzwischen wieder neue fichten, aber auch birken und andere laubbäume. ich bin sehr gespannt, wie es sich dort weiter entwickeln wird. der viele regen in diesem winter hilft hoffentlich bei der begrünung.
meine zweite collage zum thema zukunft ist ganz bunt und fröhlich geworden. hintergrund waren sicher die unendlich vielen demos gegen rechts in der letzten zeit, aber auch bunte farben in unserem wohnbereich.
die zweite meiner flattercollagen ist fast ganz in grün mit bunten schnipseln gehalten. das grün ist nicht politisch gemeint, sondern drückt meine hoffnung und zuversicht aus, dass trotz aller schrecklichen dinge um uns herum überall kleine pflänzchen hervorkommen, die lösungen und chancen bieten.
hier nochmal alle vier collagen aus dem januar
nebenbei hatte ich mir ja noch mit ki (stablediffusionai) obige hintergrundbilder zum thema klimawandeln entwickeln lassen. mit passenden briefmarken dazu (oben im großen bild: naar een wereld vrij van honger - für eine welt ohne hunger) habe ich sie verwandelt.
das jahr der briefmarken
ist eine challenge von susanne, die über das ganze jahr 2024 läuft und jede woche ein neues thema hat.
thema woche 3: das gedicht von ringelnatz, der briefmark
"Ein männlicher Briefmark erlebte
Was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm geweckt.
Er wollte sie wiederküssen,
Da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens."
meine schweizer briefmarkenmänner hat es ganz schön erwischt. obwohl sie sich jetzt am nördlichen polarkreis oder auf den kanaren befinden, verzehren sie sich in hingebungsvoller liebe nach weiteren küssen der prinzessin. tragisch, sehr tragisch!
thema woche 4: graffiti
hier habe ich als hintergrund bilder von banksy genommen und war so dreist, diese mit meinem "writing" einfach zu "crossen". geht ja eigentlich gar nicht!!
thema woche 5: hahnentritt (muster)
ich habe minicollagen in 3 x 3 cm gestaltet. die maus mag ich, sie sprang einfach ins bild.
hier nochmal alle meine januar-marken zusammen.
verlinkt bei birgitts monatscollagen und beim creativsalat