Sonntag, 3. Mai 2015

ping pong - baumfreund - wildgarten - fahrradbunt

bilder ping pong bei lucia und ghislana



ich habe ein mandala aus einer alten acrylmalerei mit ästen aus dem garten gelegt. ich dachte dabei an all die hecken und kleinen wäldchen, die hier in unserer region seit geraumer zeit einfach abgeholzt werden und die bisher nahrung und schutz für vögel, insekten und allerlei kleintiere geboten haben. die federn sollen symbolisch zeigen, wie wichtig diese rückzugsorte sind.

das ausgangsbild findet ihr hier - ebenso die beiträge der anderen teilnehmerinnen.







für ghislanas "mein freund der baum" habe ich im park in destedt einen der mammutbäume (ca 40 m hoch) fotografiert. dieser ist mir sehr vertraut, denn ich komme oft an ihm vorbei und sammele jeden winter dort zapfen für die weihnachtsdekoration. ihm zu ehren habe ich ein mandala gelegt - mit fast schon verblühten forsythienblüten, einigen seiner vom wind abgerissenen zweigen und seiner zapfen.


im garten hat sich auch so einiges getan

wilde primeln und silberblatt, kuhschelle, wildkirsche, veilchen

 lerchensporn und silberblatt

allerlei, kräuterbeet, vergissmeinnicht und löwenzahn, pilziger baumstumpf

 die schlüsselblumenwiese erwacht

tulpen, taubnessel und mohnblätter, maiglöckchen, silberblatt (silberling)

vergissmeinnicht vor alten schleifsteinen

beinwell, königskerze, wildprimel und vergissmeinnicht, sternmiere

 meine frühlingsbilder verlinke ich mit ghislanas wildem garten





und weil heute bunter sonntag bei lotta mit dem thema fahrrad ist, habe ich gleich noch bilder von radtouren aus dem letzten jahr mitgebracht. ich freu mich so sehr, bald wieder aufs rad steigen zu können. bisher war es leider für mich noch zu kalt für längere touren.

Kommentare:

Flottelotta Blau hat gesagt…

Deine Idee zum Ping Pong Bild finde ich sehr gelungen! Das Mandala greift den Wiederverwendungsgedanken auf, schön. Ein sehr imposanter Mammutbaum ist mir auf der Insel Mainau begegnet. Dein Garten sieht ganz wunderbar verwunschen aus, da lässt sich sicherlich bei jedem Rundgang wieder etwas Neues entdecken! Vielleicht lädt sich das Wetter heute zu einer Fahrradtour ein...? Hab einen schönen Sonntag! LG Lotta.

Kebo homing hat gesagt…

Liebe Mano, mich erinnert Dein Mandala an die Welt der Indianer und unsere Traumfänger... und danke für die Einblicke in Deinen Zaubergarten, es ist immer eine Freude.
Schönen Sonntag und liebe Grüße,
Kebo

grain de sel hat gesagt…

Das Vergißmeinnicht will leider bei uns nicht - dabei mag ich es so gerne! Sehr schön dein Garten. Mit schönen Gärten hat man mich sowieso sofort...

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Könnten sich doch Hecken ausstreuen wie die Vergissmeinnicht .... Aber der Wahn der Abholzerei macht ja auch vor privaten Gärten nicht halt. Lieber was "pflegeleichtes" nicht wahr. Mit Kies und 1 Zierbäumchen. Pöh. In Deinem Garten explodiert die Natur - schön zu sehen!

Herzliche Grüße,
Steph

monique carnat hat gesagt…

wunderschön dein ping pong - ein bild und darauf mit richtige Äste zu malen ! eine Sonne und davor die Natur die erwacht...
mit der vielzahl der Pflanzen in dein Garten kann man wie in ein jardin botanique gehen um zu lernen. hier ist ein ganz kleiner wundervolle Ort mit viel Vögel und etwas sumpf und Wasser-Bäume - leider gehen die leute im Gartencenter der daneben ist, ohne einen Blick darauf zu legen und sehen nicht wie schön die Natur vor ihren augen ist und dieses stück wildes land soll auch weg!warum haben viele Leute keine aufmerksamkeit zur natur?
liebe grüsse
Monique

Suza hat gesagt…

Liebe Mano,
wieder einmal staune ich über deine Fantasie und Kreativität. Mir fällt ein: einfach nur toll, deine Kunstwerke mit Naturmaterialien.
liebe Grüße von susa aus Hamburg

vivilacht hat gesagt…

ich bin auch begeistert, so wie alle, die vor mir schon geschrieben hatten.

Birgitt hat gesagt…

...die Veilchen und Schlüsselblumen, liebe Mano,
sind bei uns schon wieder verblüht...es ist doch ein recht großer Unterschied, obwohl es gar nicht so weit weg ist...dein Pong gefällt mir sehr gut und deine Gedanken dazu sind so wichtig und beachtenswert...
mein Fahrrad ist schon wieder in Gebrauch, ich bin schon mehrfach zur Arbeit geradelt...das geht, sobald es abends lange genug hell ist...

dir einen frohen Sonntag,
lieber Gruß Birgitt

mila hat gesagt…

Was für eine Bilderfreude... Ich kann mich an dem Grün noch immer nicht sattsehen. Es macht innerlich so froh... LG mila

lisa kötter hat gesagt…

wunderschönes Pong! Besonders gefällt mir heute aber das Mammutmandala. Die Zweige haben so eine ganz besondere Farbe zu dem Gelb der Forsythien.
Liebe Grüße!
Lisa

Heike hat gesagt…

Eine super Idee mit dem Mandala , sieht klasse aus . Herrliche Bilder hast du gezeigt . :)
Liebe Grüsse Heike

swig hat gesagt…

eine Spargel-Feder-Pizza… sehr appetitlich!
liebe Grübe und eine gute Woche!

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

oh, auch ein "all inclusive"-Post..., so schön dein Pong, der Baum, das Mandala, bin ganz begeistert! Habe heute in zwei Gärten gebuddelt, gegossen, und auf der roten Bank Kaffee getrunken. Gerne mit dir wieder! Nun regnet es sanft, Gott sei Dank, haben viel gepflanzt in unseren trockenen Sand..., möchte doch so gerne noch ein paar mehr Blüh- und Fruchtgehölze für Insekten und Vögel haben. Lieben Gruß Ghislana (Liebe Mano, verlinkst du bitte dein feines feinsinniges Pong noch?: http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2015/04/bilder-pingpong-4.html), hm, ich soll nen Kuchen auswählen, sagt blogger, pfffffff

Holunder hat gesagt…

Feinste Lyrik für das Auge wieder einmal.
Und ach - auch bei Euch wird so schlimm abgeholzt?
Liebe Grüße
Andrea

Carole Reid hat gesagt…

So much spring sunshine in your photos lately, Mano. Is it your favourite time of the year? I've been slowly reading each of you posts as life got on top of blogging things. Happy week to you. xo

Andrea Karminrot hat gesagt…

Oh wie schön schon alles in deinem Garten blüht. Deine Mandalas gefallen mir. Auch der Gedanke dahinter. Warum die gerade alles nieder machen ist mir auch in meiner großen Stadt ein Rätsel. Bei euch ist es für Radtouren noch zu kalt?
Liebe Grüße Andrea

Lucia hat gesagt…

Danke. Diese sinnlose Abholzerei tut mir oft weh. Dein PingPong-Bild wirkt sehr beruhigend.
Viele Grüße von Lucia

Dania hat gesagt…

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll - es ist alles so schön! dein zum nachdenken anregendes pingpong - ganz auf meiner linier. dein bezaubernder garten! und das mandala mit gewaltig beeindruckendem baumfreund!
hach, ich geh jetzt noch mal deine bilder schauen...
herzlichen gruß
dania

BunTine hat gesagt…

Was für herrliche Naturfotos....Schlüsselblumenwiese einfach herrlich:)) Toll und wunderbar farbenfroh ist dein Flecht-Mandala, prima Bild-Umsetzung !
LG Kerstin

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
Dein Mandala gefällt mir sehr, so indianisch angehaucht, ich sehe ein Squaw in Deinem Garten herumlaufen....
herzlich Judika

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails