Montag, 6. Mai 2013

kunstkiste nr 17 / quiz-auflösung


eigentlich hatte ich die kiste für heute schon fast fertig. aber als ich am samstag tanias beitrag zur drawing challenge "burlesque" sah - und insbesondere ihren ausschnitt aus dem film "lola", kam mir eine andere idee in den kopf. so gibt es heute eine kinokiste - eine hommage an den französischen film in den 50-70er jahren mit kleinen dänischen einsprengseln. das dänische filmprogramm von 1959 war nämlich der ideengeber für diese kiste - gefunden habe ich es in kopenhagen und hier schon mal gezeigt!





kunstkiste nr 17, les tricheurs
27 x 18 cm
danke an rebekka für den drachen!!


vorderseite zum aufklappen

mehr infos zum film hier (klick!) und über den regisseur marcel carné hier (klick!)
leider fand ich keine übersetzung des dänischen titels (auf nachfrage: es heißt in etwa "fehlgeleitete jugend"!), auf deutsch heißt der film "die sich selbst betrügen". ich hoffe, dass ich ihn irgendwann mal zu sehen bekomme!
wie gefällt sie euch?

***********************************************************************
und nun die auflösung meiner kleinen quizfrage der drawing challenge:
and now the answer of the question of the dc:

M I N N A  ist die geheimnisvolle burlesque tänzerin
M I N N A is the mysterious burlesque dancer!




das habe ich mir natürlich alles nur ausgedacht und die kleine zeichnung ist nur eine handgemachte montage nach einem bild, das tania veröffentlicht hatte und einer kopie von "minnas" kopf .  das alte foto mit den 9 mädchen erinnerte mich sehr an die "trotzkopf" bücher von emmy von rhoden.  die namen habe ich mir auch alle selbst ausgedacht. dania alias krokodilina hat die mädels in ihrem kommentar so herrlich und ganz nach meinem sinne beschrieben, das ich das nicht noch mal selbst tun werde! 

this little story I thought up myself and the little drawing is only a handmade composite - I used a picture which tania showed in her blog and a copy of "minnas" head. I remember to the book "der trotzkopf" von emmy von rhoden, when I saw the picture of the nine girls. look at danias alias krokodilina comment at my last post - she describes the girls so wonderful, it doesn't get better!

so viele haben richtig geraten, aber gewonnen hat leider nur eine -  and here is the winner of the little quiz:
es ist sonja vom schönen blog "ars pro toto" - herzlichen glückwunsch! schreib mir doch deine adresse, damit ich dir die kleine überraschung zuschicken kann!

Kommentare:

KrokodiLina hat gesagt…

Wie schön! Sowohl die Kinokiste, die so perfekt meine liebste Filmzeit darstellt, noch dazu französisches Kino aus dieser Zeit! Und dann die schöne Auflösung. Ich freu mich für Sonja. Und danke dir für den Rätselspaß - es hat so Spaß gemacht, sich in die einzelnen Mädels und Fräuleins hineinzudenken!
Alles Liebe
Dania

Zickimicki hat gesagt…

ha ja, minna wars, wer sonst - die schlimme;););) deine heutige (film)kiste ist wieder ein augenschmaus...und zum film gibts ja nur den jahrtausende alten spruch: die jugend von heute...
sei liebst gegrüßt du geschichtenerzählerin;)
von birgit, die auch noch mailt - bald...

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

eine tolle kinokiste! das gute, alte kino! ach, wie ich es mag! lg, e´va

Flottelottablau hat gesagt…

Deine Kunstkiste ist wundervoll geworden...den Film kenne ich leider nicht...Großartig war auch dein Rätsel...sehr gern wieder...Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin! LG Lotta.

fRau käthe hat gesagt…

gratulation an sonja!

und eine heRRlich kiste. wie im alten savoykino bei meinen elteRn um die ecke. denke gRad an Rote plüschsessel. kleine lämpchen auf den tischen. alte klingeln, um die kinobedienung zu Rufen. und veRspüRe gRoßen appetit auf eiskonfekt. hach ....
liebe gRüße. käthe.

die Kramerin hat gesagt…

so viele konnten doch gar nicht irren :)
die Kunstkiste ist unglaublich toll, liebe mano...ich staune jedes Mal aufs neue über deine Ideen und deine Kreativität.
Liebgruß von Uli, der Kramerin

Stephanie hat gesagt…

Oooh ein Quiz verpasst...mist...wo ich doch so gerne rätsele...die Kiste ist ein Traum...ein Traum in rot! Wunderbar! Und ein bisschen Rrrrrrr...super! Und das wo ich rot eigentlich nicht so mag! Liebste Frühlingsgrüßr zu DIr!

ars pro toto hat gesagt…

OOOOOOHHHHHHHHH, da bin ich mal 1-2 Tage nicht da, und dann diese Überraschung. Oh, liebe Mano, ich freu mich sooooo! Hach, es ist wie Weihnachten. :-))))
Dankedankedanke! Auch und besonders für den grandiosen Rätselspaß!
Liebe Grüße
Sonja

tanïa hat gesagt…

Wundertolle Filmkiste, genau meine Farben und meine Zeit! Ich könnt' sie so stehlen!

Und Minna, Minna...(eine von meinen Großtanten hieß so)! Wenn das Fräulein Weber dem auf die Schliche gekommen wäre, dann wäre es aber aus und vorbei gewesen mit der Gouvernanten-Ausbildung! Zum Glück hat es niemand gemerkt und auch ihre Schwester Berta hielt dicht...und als sie dann eines abends nach einem Burlesque-Auftritt ihren Ernst kennenlernte, einen gutsituierten jungen Mann aus gutem Hause, da brauchte sie von nun an weder das eine noch das andere weiter ausüben, sondern heiratetet, blieb zuhause und zog dem Ernst fünf Kinder groß!

Hab nochmal Dank für diesen tollen Quiz-Spaß, eine super Idee!

Stefanie Seltner hat gesagt…

Glückwunsch der Gewinnerin!
Die neue Kiste ist super, da hat man gleich Musik im Ohr, erinnert mich spontan an Plattencover und so, Französisch ist eh immer schön.
Liebe Grüße Stefanie

lisa kötter hat gesagt…

Liebe Mano, Nostalgia pur, würd ich sagen. Stoff, Bilder, Blumen, Frisur und Pullis der Tanzenden Damen - alles aus versunkenen Zeiten. 50ger und 60ger grüßen uns mit einer Prise Sehnsucht. Die Zeit der unglaublichen Biografien. Und der neorealistischen filme.( Und der unglaublichen Piefkigkeit hierzulande..) Das alles hast Du erfasst, toll.
Ich bin froh, heute zu leben. Trotz allem.
Liebe grüße
lisa


swig hat gesagt…

die Minna habe ich leider total verpasst – aber der Film ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Und natürlich wiedermal eine tolle, vielschichtige Schachtel! liebe Grüsse!

Lise B hat gesagt…

Ich liebe deine Kinokiste!
Vielen grüsse

Lise

Isabell hat gesagt…

eine kinokiste – wie toll! die tanzszenen in mini sind ja auch klasse :)

Die Raumfee hat gesagt…

Na sehr gut natürlich. Aber Minna hat mir ja auch schon sehr gefallen... die Frivole. :-)
Ich habe ein Faible für die Illus der 50er Jahre (und für Doris Day)und gerade einen ganzen Berg Groschenromane aus der Zeit gehortet - nur wegen den Titelbildern. :-)

Herzlich, Katja

Frau Wien hat gesagt…

Die Kiste ist grandios! Das Filmplakat in Kombination mit der Tapete daneben! Ach liebste Mano, das macht sehr glücklich bei ihnen die letzten Tage nachzuholen :-)
Ich hätte auf Auguste getippt, aber die Mehrheit hatte wohl recht mit der Minna!
Liebste Grüße von Meike

Ursula hat gesagt…

Trotzkopf - genau!!

Sehr hübsches Rätsel war das und sehr schöne Filmkiste! Danke für beides!

Ursula

celine schroeder hat gesagt…

Oei ich glaube das ist meine lieblingskiste! Ich fine sie super, das thema, die farben, einfach toll! Und das quiz war witzig;-)

mano hat gesagt…

Schon wieder so eine tolle Kiste , du bist ein kreatives Feuerwerk ! Ganz liebe Grüße mano

roberto M hat gesagt…

Congratulations to the winner, I came late but I anyway I played :))

Roboti und da Höm hat gesagt…

DIe Kiste ist ja unfassbar schön!!!

Rebekka hat gesagt…

Schön ist die Kiste! Wenn du nicht drauf hingewiesen hättest, hätte ich den Drachen gar nicht bemerkt. Da sieht man mal, wie (un)aufmerksam ich bin...ts

Das Quiz habe ich auch verpasst, den Post schiebe ich schon seit Tagen vor mir her, werde ihn aber trotzdem noch lesen.

Glückwunsch an die liebe Sonja!

Viele Grüße!

barbarabeesblog hat gesagt…

Sehr cineastische Schachtel!
Und um es mit Tania zu sagen:
Ja - richtig geraten
Nein - nicht gewonnen
Vielleicht - nächstes mal
und Glückwunsch an Sonja!
Barbara

BunTine hat gesagt…

Liebe Mano,
ganz großes Kino deine Kiste !
Wusste doch das es Minna war;-)
Lustig ist, ich habe irgendwo ein ähnliches Foto Schulfoto von meiner Oma....
♥Kerstin

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails