Samstag, 5. November 2016

ac schule /school


would you like to have a look at little manos exercise books? 





 i was eight or nine years old, when I wrote this text in my german class.

a little collage with my exercise book with a piece of a blotting paper and an old picture. the text is about cockchafers!


and now a little collection of my postcards with "schultueten" for the first day of school






have a look at arianes wonderful blog "rose" - there you'll find a lot more interesting things about school! or about halloween?!
 

Kommentare:

Astrid Ka hat gesagt…

Hattest du die Hefte tatsächlich noch? Unglaublich! Ich habe alle, aber auch alles nach dem Abitur im Badezimmerofen verbrannt. Und Lehrerin war zu diesem Zeitpunkt absolut keine Option für mich.
Aber deine Zusammenstellungen finde ich toll!
Freu mich auf nächste Woche!
Astrid

Astrid Ka hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Stefanie Seltner hat gesagt…

oh da hast Du aber eine Schatzkiste aufgemacht für uns, liebe Mano!
Kommst Du nächstes Wochenende zum Wintersalon A.C. No. 200?
Liebe Grüße x Stefanie

Holunder hat gesagt…

So herrlich! Ja, man sollte ein paar Hefte aufbewahren. (Und wenn die Kinder es nicht wollen, dann sollte man es als Eltern stellvertretend tun. Irgendwann als Erwachsene freuen sie sich nämlich dann ein Bein ab, angesichts dessen...;-).
Schultüten sind in den USA ja nicht bekannt, aber unser Lockenmädchen bekam dann doch eine selbstgebastelte. Familiäre und ländertypische Rituale werden bei zunehmendem Abstand ganz besonders geschätzt.
Liebe Grüße
Andrea

Miss Herzfrisch hat gesagt…

Liebe Mano,
was für tolle Erinnerungsstücke deine Hifte mit den Fotos...danke fürs Mitnehmen auf deine Erinnerungsreise.
Herzliche Grüße
Sabine

Suza hat gesagt…

Das ist ja wirklich toll!! Die Schufotos sind ja wirklich niedlich.
LG und schönes Wocenende noch
susa

kaze hat gesagt…

Sehr spannend und viele Fragen: Sind die schwarzen Schulhefte selbst eingeschlagen? Es gab bei dir halbe Noten? Warum in englisch der Post?
Es gab noch Zensurenspiegel. Die sind jetzt untersagt wegen Datenschutz.
Ich habe von allen Kindern auch Schulhefte aufgehoben und ich denke sie finden es gut, wennn sie mal selber Kinder haben werden.
viele Grüße Karen

Veronica Roth hat gesagt…

Oh how lovely it is to have these Mano. I have one from some child in 1906 and keep thinking of turning it into an art book, but can;t bring myself to paint over all her "best geometry" That's what she called it. :D I love little Mano's pencil box and the addition of the old photographs. Nicely done.

Birgitt hat gesagt…

...dass du noch deine Schulhefte hast, liebe Mano,
klasse...und so schön präsentiert...ich weiß gar nicht, wann und wie meine verschwunden sind, aber ich habe keine mehr...nur alle Zeugnisse,

wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt

Katrin hat gesagt…

Wie schön. Und wie schön schon damals gestaltet. Ein echtes Zeitzeugnis, denn heute kennt wahrscheinlich kein Kind mehr Maikäfer ...
Liebe Grüße,
Katrin

Carole Reid hat gesagt…

Precious keepsakes, Mano. Very tidy work pages. May I ask what cockchafers are?
I love the first day of school with your pages. Oh and all that red ink!
xo Carole

viel-krempel hat gesagt…

Ich habe auch alle Hefte entsorgt....aber schön, dass du deine hier zeigen kannst.
Annette

papiertaenzerin.com hat gesagt…

... dieses Verblassen der Tinte und dazu die Kinderschrift, Zeitreise, Herzbewegung, ich habe irgendwo??? auch noch ein paar alte Schulhefte, aber auf jeden Fall noch mein Poesiealbum....

tm hat gesagt…

Oh, deine Hefte sind aber auch schön! Habe meine Sammlung gerade vor 4 Wochen verkleinert...die Schultütenkinderbilder sind richtig schön. Liebe Grüße!

Patrice A. hat gesagt…

MANO!
so good to see you here again
and what a fine post abot school!
i love the combination of writing and images
and your pencil box
yes
just love it all

XX

Ariane Reichardt hat gesagt…

Liebe Mano,
thank you for showing us your wonderful collages.
Die blaue Tinte, dein ordentliche Schrift mit den schwarz-weiß Fotos sind zusammen einfach superschön!

Herzlichst, Ariane

sue hat gesagt…

sweet book. your handwriting is so neat, and very creative for one so young. nice that you still have this memory holder.

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

wie schön ist das denn! Und ein Diktat über Beeren suchende Kinder, das ist ja Wahnsinn. Irgendwo habe ich auch noch Hefte..., bilde ich mir ein... Mein Bruder meinte neulich auch, Leute schreibt mit Hand und behaltet ein paar Bücher, wenn die Sonne eines Tages mal ne tolle Eruption hat, sind alle Digi-Daten fort... Lieben Gruß Ghislana

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails