Mittwoch, 19. August 2015

musterdruck mit modeln


heute gibt es mal keine eigenen muster von mir, sondern einen kleinen bericht über die manufaktur "blauweißchen" der textildesignerin ellen ostendorf, die ich am sonntag mit ihrem sohn auf einem textilkunstmarkt in der idyllischen klosteranlage brunshausen kennengelernt habe.

bei "blauweißchen" werden handgefertigte modeln aus hartholz hergestellt - ganz in der tradition der alten holzmodeln, die u.a. auch zum blaudruck verwendet wurden und noch werden.




es gibt über 2300  handgestochene modeln aus hartholz - nach alten vorbildern des blaudrucks, aus vielen zeiten und kulturen und nach eigenen entwürfen  - und viele davon passen perfekt in frau müllerins august-musterthema "folklore"


 auch handgedruckte textilien gibt es bei blauweißchen

eine model ist schöner als andere - ich konnte mich nicht entscheiden...

...und hab erstmal nur eine der tollen textilfarben (auch für papier geeignet) mitgenommen. die farben sind eigene entwicklungen von blauweißchen und ungiftig, licht- und kochfest und untereinander mischbar.

gut, dass man die modeln und farben nicht nur auf märkten, sondern auch online erwerben kann!

ich werde bestimmt nochmal darauf zurückgreifen - auch wenn sie ihren preis haben. ein kleines, feinziseliertes schaf kann da schon mal 24 € kosten - aber es ist eben eine anschaffung fürs leben und kein wegwerfprodukt!

wer jetzt lust aufs drucken mit modeln bekommen hat, kann bei frau ostendorf auch seminare besuchen.  

ich werde aber jetzt erstmal einen abstecher zu frau müllerin machen, um zu schauen, welche folkloremuster heute dort zu finden sind!


Kommentare:

mila hat gesagt…

Was für eine Arbeit in jedem Detail dieser Drucke und Druckstempel stecken muss. Wahnsinn. Ich wäre an diesem Stand wahrscheinlich arm geworden. Blaudruck gefällt mir sehr, ich hüte seit Jahren ein kleines Lavendelsäckchen, das allerdings lange nicht so gut gedruckt ist wie die von dir fotografierten. LG mila

frau nahtlust hat gesagt…

Oh, ich habe Frau Ostendorf auch schon getroffen auf einer kreativmesse und war sehr begeistert und angetan. Hätte ich damals schon so viel mit Papier gemacht wie heute, wäre ich definitiv schwach geworden. Stoffe zu bestempeln kam mir da noch nicht wirklich in den Sinn - aber innerhalb von zwei Jahren kann sich die (eigene kreative) Welt ganz schön drehen. Dumm nur, dass du mich jetzt auf den Onlineshop aufmerksam gemacht hast... Versuchung, Versuchung! :-)

LG. Susanne

Müllerin Art hat gesagt…

Liebe Mano, wir haben das wirklich nicht abgesprochen, aber einen Blaudruck-Post hatte ich auch noch im Hinterkopf. Blauweißchen kenne ich schon ganz lange, von vielen Münsteraner Weihnachtsmärken und sowieso aus der alten Heimat. Ein paar Stempelchen besitze ich auch und den Katalog sowieso, deshalb ist es nur schön, dass du es heute mal würdigst. Danke und liebe Grüße von Michaela

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ist es nicht wunderschön, dass es Menschen gibt, die an alten Traditionen und Handwerken festhalten?! Ich liebe es, liebe Mano!! Und ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dich liebevoll gemachten Holzmodeln reizen! Mir geht es ebenso ;)) Danke für den schönen Post. Herzlichst, Nicole

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Ha, in Frau Poppendiecks Batikwerkstatt gibt's auch ein zwei Blauweißchen-Modeln... Wobei das Drucken mit heißem Wachs eine große Herausforderung ist... Aber die Modeln fassen sich sooo schön an. Ein feiner Beitrag zum Mustermittwoch, liebe Mano - es ist doch erstaunlich, was da alles zusammenkommt und zusammenklingt. Lieben Gruß Ghislana

buntistschön hat gesagt…

Ja, an so einem Stand habe ich auch schon fasziniert zugeschaut! Diese Farben sind wirklich prima. Ein dunkles Türkis habe ich auch schon mal verarbeitet! Bin gespannt was Du bedrucken wirst, vielleicht zeigst Du`s ja hier!?
LG, von Annette

zucker ruebchen hat gesagt…

Was für ein schönes, traditionelles Handwerk! So schöne Modeln. Blaudruck finde ich sowieso ausgesprochen schön.
Vor kurzem hatte ich mal alte Modeln für Paisleymuster in einem Laden in der Hand, da wäre ich fast schwach geworden. Aber da ich nicht so recht wusste, was ich damit machen soll habe ich es gelassen.
Liebe Grüße
Jennifer

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt (Moyland) auch vor genau diesen wunderschönen Modeln gestanden, ich konnte mich einfach nicht entscheiden (wie eigentlich immer) und habe letztendlich keines gekauft. Eben habe ich einen Blick auf die Homepage geworfen, der Laden ist ja ein Traum !!!
Viele herzliche Grüsse und ...bis Freitag ??? helga

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt (Moyland) auch vor genau diesen wunderschönen Modeln gestanden, ich konnte mich einfach nicht entscheiden (wie eigentlich immer) und habe letztendlich keines gekauft. Eben habe ich einen Blick auf die Homepage geworfen, der Laden ist ja ein Traum !!!
Viele herzliche Grüsse und ...bis Freitag ??? helga

Sandra von verschiedenArt hat gesagt…

Da sind ja ganz filigrane Modeln darunter! Was für eine tolle Auswahl. Es wäre mir genauso schwer gefallen mich zu entscheiden wie Dir!
Vielen Dank für den Link zum Shop und dass du uns Frau Ostendorf vorgestellt hast.
LG
Sandra

Christine Wenger hat gesagt…

Da bist du ja passend zum Mustermittwoch auf dem Markt gewesen! Blaudruck fand ich schon immer toll, auch wegen der Farbe, und hab ihn im Münsterland in einer alten Werkstatt probiert. Diese feinen Model sehen so so schön aus, unglaublich, diese Auswahl!
Das motiviert mich jetzt aber, danke für deinen Post.
Liebe Grüße
Christine

Suza hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein wunderschöner Post. So interessant. Eine tolle Handwerkskunst, so liebevoll hergestellt.
Ich wrede direkt mal im onlinneshop stöbern.... das nächste Weihnachten ist ja garnicht mehr weit.
ganz ganz liebe Grüße
susa

Birgitt hat gesagt…

...was für wunderschön bedruckte Stoffe, liebe Mano,
gibt es da zu bestaunen...an dem Marktstand würde ich gerne auch mal schauen,

lieber Gruß Birgitt

Luis Das hat gesagt…

....mannomann mano, was für fleißige Frauen es doch gibt - und diese herrliche Vielfalt, einfach nur schön !!
Schönen Gruß,
Luis

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails