Donnerstag, 29. Mai 2014

monatscollage mai

eigentlich bin ich ja in der blogpause - aber für birgitt habe ich noch meine monatscollage fertig gestellt!

urlaub am chiemsee - wunderkammer zweigstelle - 12tel blick ins arbeitszimmer - tuschemuster - steinkreis - steinmuster - blühender rosmarin - wunderkammer goldbronce - schafentdeckung


 monatsblumen

und weil mir beim durchsehen der fotos aufgefallen ist, dass es im urlaub richtig rund zuging, gibt es nochmal eine collage mit allerlei rundungen rund um den chiemsee:

kugelmühle - goldkugel von balkenhol in salzburg - bubbles von e.lin in seeon - mozartkugel - buchs im klostergarten - large red sphere von walter de maria in münchen - eiskugeln in wasserburg - mosaik in wasserburg - drahtseilbahn in salzburg

mein persönliches lieblingsfoto aus dem mai zeigt das wimbachtal in den berchdesgadener alpen

mehr monatscollagen findet ihr bei birgitts erfreulichkeiten!

Mittwoch, 28. Mai 2014

blumiges 4 - tuscheblumen

für meine heutigen blumenmuster habe ich tusche (wie bei den wolken) und indigopulver (vermischt mit wasser) benutzt.





 viele blumen gemalt...


 am pc bearbeitet...

und ein paar karten ausgedruckt

mehr mustereien wie immer am mittwoch bei michaelas müllerinnenkunst!

über himmelfahrt mache ich eine kleine blogpause - spätestens nächsten mittwoch sehen wir uns hier wieder - vielleicht kommt ja auch noch ein wunderkämmerchen dazwischen. ich bin sehr gespannt, welches musterthema uns michaela für den juni stellt!

Montag, 26. Mai 2014

wunderkammer nr 14, farbe 4 mit goldbronce poliert



wunderkammer nr 14, farbe 4 mit goldbronce poliert
11 x 14 cm
materialien: alte zigarettendose, filz. alles vintage: mini-tag, rostige rosette, goldkügelchen, buchstaben und teile eines rechenspiels, merkwürdige kleine dose unbekannter herkunft

ja,  hier kann man sich nur wundern. z.b. über diese kleine schwarze dose mit durchblick. weiß jemand, zu was diese mal benutzt wurde? sie ließ sich aufklappen - jetzt ist sie allerdings festgeklebt und mit dem konterfei eines bekannten herrns versehen. 

infos zu meinem wunderkammer-jahresprojekt 2014 könnt ihr hier  nachlesen.
alle bisherigen wunderkammer gibt es hier zu sehen. 


Sonntag, 25. Mai 2014

12tel blick im mai


der 12tel blick ins arbeitsimmer - foto vom 19.mai 2014.
an den wänden und im regal hat sich fast nichts geändert

 auf dem tisch liegen noch ein paar sachen, die ich für mein blumiges sketchbook gebraucht habe

meine schnipselkiste steht auch dort. man beachte das foto von ruth leuwerick, die in den 50er und 60er jahren eine der bekanntesten schauspielerinnen in deutschland war. sie ist gerade 90 jahre alt geworden. den fetzen habe ich im ehemaligen bahnhofsgebäude in jerxheim-bahnhof in einem früheren jugendzimmer gefunden, dessen wände mit alten "bravos" tapeziert waren. in dem gebäude habe ich mehrfach ausgestellt. hier und hier gibt es fotos davon.

auf dem flohmarkt hab ich schöne alte pappzahlen und -buchstaben gefunden

im garten ist es noch grüner und dichter geworden:

 jetzt ist das nachbarhaus gar nicht mehr zu sehen!
der stuhl ist noch nicht gestrichen...

die schlüsselblumen sind verblüht und jetzt haben sich die margeriten ausgebreitet


an der nordseite wachsen hosta, farn und buchsbaum. ein paar akelei, herbstanemonen, seifenkraut und eine rose haben sich dazwischen angesiedelt

einige der diversen farbvarianten der akelei - angefangen hat alles vor 20 jahren mit einer einzigen roséfarbenen pflanze!

alle 12tel blicke des arbeitszimmers: hier (klick!)
alle blickwinkel aus dem garten: hier (klick!)

der 12tel blick ist eine wunderbare aktion von tabea. HIER findet ihr viele weitere blickwinkel aus dem monat mai!

Freitag, 23. Mai 2014

blau und weiß geblümt

bei holunderblütchen geht es heute wieder blumig zu.  ich habe im garten eine meiner (wenigen) blauen iris für die vase gepflückt. zusammen mit dunkellila akelei, zarten schnittlauchblüten und den ersten holunderblüten stehen sie jetzt in einer vase aus weißem biskuit porzellan.

daneben steht ein buch einer meiner lieblingskünstlerinnen: silvia bächli. eine ausstellung von ihr ist zur zeit in der pinakothek der moderne in münchen zu sehen.


einbecker blaudruck passt gut zur blauen iris und zur blauen akelei
 

 die erste blühende pfingstrose aus meinem garten

blumige post kam von michaela (nr 133 ihres tollen jahresprojekts) und von lisa. sie macht in ihrem blog gerade eine versteigerung eines ihrer bilder zugunsten der aktion "helft natalie" - schaut mal bei ihr vorbei!

für katja, die raumfee habe ich noch einen schönen regenbogen aus dem urlaub mitgebracht. das war der blick vom balkon unserer ferienwohnung!

ich wünsche euch ein wunderbares wochenende! 

am sonntag gibt es hier noch den 12tel blick ins arbeitszimmer und den garten zu sehen!

Mittwoch, 21. Mai 2014

blumiges 3 - økologisk smør



neue seiten im blumigen sketchbook - mit meinem steinmuster in neuen farben und einer dänischen kuh im blumenkranz


die zweite seite beherbergt vintagetapeten, hagebuttenteebeutel, borretsch-blüten, einen holden vergißmeinnichtvers und kreismustereien.



mehr geblümtes und andere mustereien findet ihr wie immer am mittwoch bei der wunderbaren frau müllerin.

Dienstag, 20. Mai 2014

salzburger impressionen


vor dem regen am chiemsee nach salzburg geflüchtet - eine sehr gute entscheidung!!

der wunderschönen festung hohensalzburg , dem wahrzeichen der stadt  kann man nicht entgehen!



ein ganz besonderer blick bietet sich vom kapitelplatz mit einer faszinierenden skulptur von stephan balkenhol -gefühlt hab ich wohl hundert fotos davon gemacht!
 



mit der zahnradbahn kann man in windeseile auf die festung fahren und hat großartige ausblicke auf die stadt

ich weiß nicht, ob sie in salzburg auch fiaker heißen - schön anzuschauen sind sie allemal

vom makartsteg über die salzach hat man einen wunderschönen blick auf das hotel sacher

vom café im sacher war ich wirklich hingerissen - wie aus dem bilderbuch der geschichte. ich konnte mich gar nicht sattsehen an all den feinheiten und den bildern der prominenten besucher. natürlich mussten wir die original sachertorte probieren - göttlich!!

auf dem rückweg zogen dann wieder dicke wolken auf - aber der blick ist fantastisch!

salzburg ist eine ganz wunderschöne stadt und ich würde gern wiederkommen - mit ganz viel zeit!

Sonntag, 18. Mai 2014

bergiger bilderreigen

urlaub im süden gemeinsam mit den eisheiligen...

 so klar haben wir die berge im verlauf unserer urlaubswoche nur einmal gesehen
 
 meist versteckten sie sich hinter dichten wolken

unseren hausschafen hat die kälte (6 - 9 grad!) nichts ausgemacht

den balkon mit herrlicher aussicht haben wir nur benutzt, um zu schauen, ob der regen aufgehört hat...

aber wir haben das beste daraus gemacht  und uns die laune nicht verderben lassen:

wir haben ausflüge gemacht (hier zum kloster seeon mit skulpturen von ute lechner und hans thurner)

und zu einer faszinierenden mühle, wo aus marmor kugeln werden.

wir haben wasser in wasserburg am inn gezapft

und seltene, aber gar nicht scheue alpine steinschafe gestreichelt.

am ersten abend gab es einen herrlichen sonnenuntergang am chiemsee. die gefühlte temperatur lag bei null grad, aber es war traumhaft schön - fast wie am meer!

 hübsch bayrisches haben wir auch bewundert



und waren in der faszinierenden almbach- und der wimbachklamm unterwegs

bei einer wanderung am see haben wir sogar ein stück blauen himmels ergattert!

salzburg hatte viel zu bieten - besonders sonne! (dazu mehr demnächst!).

schee wars scho in bayern - aber das nächstemal kommen wir wieder, wenn sich die schneegrenze etwas nach oben verzogen hat und man auch IN den bergen wandern kann.

und wenn die bergwiesen noch bunter sind!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails