Sonntag, 10. April 2011

sonntagssüß aus cornwall

in gedanken an cornwall, st. ives, den atlantischen ozean und unzählige herrliche gartencafés hab ich mal wieder eine kleine leckerei der englischen küche (!) gebacken. ein einfaches rezept, schnell mal nebenbei gemacht.

buttermilch scones
250 g mehl, 1 tl backpulver, 200 ml buttermilch, 30 g butter,1 prise salz, 1 el zucker, 1 eigelb zum bestreichen.
alles zu einem teig verkneten, 1 std. im kühlschrank ruhen lassen, auf mehl 2 cm dick ausrollen und kleine plätzchen ausstechen. bei 180 grad ca 15 min goldgelb backen. noch warm mit creme fraiche und (erdbeer-)marmelade servieren.
in cornwall gibt es die sog. "clotted cream" dazu, eine mischung aus butter und sahne. mir liegt diese aber zu schwer im magen!
die scones lassen sich auch sehr gut einfrieren.

guten appetit!

gruß aus st. ives (1996)

Kommentare:

Pritzelotte hat gesagt…

Einfach ist immer gut. Diese Woche werde ich mal dein letztes Dienstagssüss ausprobieren.
Liebe Grüße.

Fräulein Text hat gesagt…

oh, mano: cornwall, unerfüllte sehnsucht - ist das schön :) in deinem gartencafé säße ich jetzt gern und schlemmte scones mit marmeladenfluß. frau pepunkt läuft immer sonntags - oder stehe ich jetzt auf dem schlauch? ich gucke sie immer gern, aber bei diesen bildern läuft heute der manosender :) herzlichst.

CaRaJo hat gesagt…

Die sehen aber gut aus! Du, das Ericofon habe ich heute aus Dänemark mitgebracht, wo ich eigentlich nur war, um Zeitschriften zu kaufen - die ich dort aber nicht gefunden habe ;-). Es war wirklich ein Zufall heute, aber unverhofft kommt oft oder wie heißt es so schön? Viele liebe Grüße

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

Schnell speichern das tolle Rezept. Ich liebe Rezepte, die man auf die Schnelle backen kann, wenn die Kids der Heißhunger auf etwas Süßes packt. Liebe Grüße, Éva

mareike hat gesagt…

lecker, ich liebe scones! danke für das rezept, werde ich unbedingt mal ausprobieren.

= lingonsmak hat gesagt…

hab gerade deinen kommentar beim fräulein gelesen - ich dachte, pinterest setzt sich aus "pin your interest" zusammen ... aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch :)

Fräulein Text hat gesagt…

hihi - ja, pinnen und interesse wäre jetzt auch meine vermutung gewesen ... aber ein ort im fernen amerika finde ich auch schön :)

Ariane Reichardt hat gesagt…

Cornwall...diese Gärten! Liebe Mano,
ich werde mal Dein Rezept ausprobieren, danke.
Liebe Grüße aus Hamburg,
Ariane.

Roboti und da Höm hat gesagt…

Jetzt hab ich endlich ein Rezept für Scones! Danke!!!

Ich ess übrigens gerne deine Überraschungseischokolade!

kompromisslostoll hat gesagt…

Oh ja, Scones. Die liebe ich auch sehr!! Schön, dass Du mich daran erinnert hast, dass es sie gibt und dass sie so fantastisch sind...! :)

kompromisslostoll hat gesagt…

... bin übrigens über das Sonntagssüß hergestolpert. Und begeistert. Ich schaue dafinitiv wieder bei Dir vorbei... Lieben Gruß!

céline hat gesagt…

mmmmmmmm, die sehen super lecker aus! probier auch mal, passt auch wunderbar zu dem wetter im moment!

petras kunstblog hat gesagt…

oh mano, scones wollt ich schon so lange mal ausprobieren, jetzt hab ich endlich ein Rezept und auch noch mit buttermilch ( ganz gut)
vielen dank
schönen wochenstart ;)

Ms Fisher hat gesagt…

Mmh, Scones. Das ist auch mal wieder ein Idee für unseren nächsten Sonntag!
 
Ich war noch nie in Cornwall, aber wenn ich Dich so lese, dann bekomm ich immer mehr Lust darauf.
Kennst Du dann auch das Buch „Der verborgene Garten“? Die Geschichte spielt in Australien und Cornwall. Bei den Beschreibungen in Cornwall muss ich immer an Dich denken :)
 
Liebe Grüße, Sindy

philuko hat gesagt…

Wie herrlich sieht das denn wieder aus? Toll! Dein blaues Tablett würde ausgezeichnet in meine Blau-Sammlung von heute passen. Schönes Bild! Liebe Grüße!

megi hat gesagt…

Liebe Mano,
es sieht sehr schön und sehr köstlich aus!
Ich habe deine Bilder bei flickr gesehen.Ich bin tief beeindruckt!!!
Die Collage "zwergpinguin trifft auf fisch im Grünen" hat mich zum Nachdenken gebracht.Wie alle deine tolle Bilder!
ganz liebe Grüße
Megi

soisses-dasleben hat gesagt…

oohhhhh gott sieht das lecker schmecker aus!!! JAMMY - darf ich nächsten sonntag bei dir vorbei kommen - machst du mir das nochmal?!?! jajjjaaaa... ok... ich koche nach... mitm rezept ;)

Roboti und da Höm hat gesagt…

OK, wenn einer den Sirup nicht haben will bekommst du ihn, versprochen ;-)

Herzblut hat gesagt…

Danke für deinen lieben Kommentar;)
Die scones sehen einfach köööstlich aus, muss ich auch mal machen...
...die Größe ist auch perfekt für kleine Kinder, da freuen sich meine kleinen Mäuse bestimmt!
Liebe Grüße Vanessa

Sylke hat gesagt…

Oh so lecker, da kann ich mich ja im August auf leckere Sachen freuen!Ich fahre im August eine Freundin in Newquay Cornwell besuchen!

Danke für deinen lieben Kommentar!

Liebe Grüße Sylke

A Charmed Life hat gesagt…

Mhhh, Scones liebe ich auch über alles. Bei uns gibt es sie mit Mascarpone und Erdbeermarmelade. Auf deinen Cornwall-Urlaub bin ich ganz neidisch, den möchte ich auch schon seit Jahren machen!

Lieben Gruß, Maja

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails