Freitag, 30. September 2016

freitagsallerlei 33/2016 - monatscollagen




aus dem garten herbstliches zu einem kleinen gesteck verarbeitet. mit kürbis und kastanien  hab ich es auf den gartentisch gestellt. der esstisch ist nämlich gerade voll belegt mit harzprospekten, tagebuch, ausstellungsankündigungen, post etc... ab damit zu holunderblütchens freitäglicher blumenversammlung!


letzten samstag haben wir bei herrlichem wetter eine radtour auf dem skulpturenweg -  einer  früheren bahnstrecke - vom kloster brunshausen zum kloster lamspringe gemacht. sehr schön war an der strecke auch, dass dort  27 "bäume des jahres" stehen. diese allee wird weiter wachsen! baum des jahres 2016 ist übrigens die winterlinde. die klosterkirche in lamspringe war leider geschlossen, man konnte nur durch eine glastür ins innere schauen.






 ein spätsommer-frühherbstliches mandala gelegt
buchenblätter, kastanien, fetthenne, astern, dahlie



einen ausflug ins kleine fachwerkstädtchen hornburg im vorharz gemacht - dort gab es letzten sonntag einen flohmarkt und  einen bauernmarkt, wobei letzterer mehr kitsch als bäuerliche lebensmittel enthielt. aber immerhin gab es kürbisse!


hornburg war im mittelalter ein bedeutender anbauort von hopfen. davon zeugen auch heute noch viele wunderbare fachwerkhäuser.





ein paar impressionen

 drei kürbisse durften mit nach hause - einer ist schon verspeist!



meine monatscollage im september
wieder schön bunt! höhepunkte. der besuch bei lisa  in besenhausen (hier!) und der urlaub am chiemsee ( hier und hier!)



einiges an mustern, collagen, mandalas, bilder pingpong, stillleben und kunstschachteln (die letzte vom montag wurde hier vergessen abzubilden, sie hat auch schon eine neue heimat gefunden!) ist entstanden.  ich hatte auch im september viel freude am kreativen schaffen und bin sehr dankbar, dass meine gesundheit das alles zulässt!! die collagen verlinke ich noch bei birgitts "erfreulichkeiten".



ein kleines stillleben für mme ulma, die sich jetzt gleich an zwei kleinen neuen füchslein mit ihrer familie erfreut! herzlichen glückwunsch und eine wunderbare zeit mit den zarten wesen!



28. september, 17.21 uhr, blick über die hecke

28. september, 18.32 uhr, blick über die hecke

 28. september, 18.34 uhr, blick aus dem fenster richtung westen

die himmelsbilder schicke ich morgen zu katjas "in heaven"



am sonntag zeig ich euch noch ein paar bilder vom "liebesbankweg" im harz und ein wiedersehen mit meinen lieblingsschafen, den herdies. 


s c h ö n e s    w o c h e n e n d e  !


Kommentare:

tm hat gesagt…

Ein schönes Stilleben für Ulma hast Du gemacht! Und die Collage-so fein...ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!

Kirsten M. hat gesagt…

Tolle Idee mit dem Sträußchen im Topf. Danke für die schönen Bilder deines Ausflugs.
Die Kürbisse sind wirklich grandios. Herzlichst Kirsten

Pascale Treichler hat gesagt…

Danke fürs mitnehmen auf den Herbstlichen Rundgang :-)
Grüess Pascale

Astrid Ka hat gesagt…

Wieder so ein reicher Bilderschatz! Die Anzahl der alten Klöster bei euch scheint mir unerschöpflich. Ebenso dein Einfallsreichtum & deine Farbenfreude.
Bon week-end!
Astrid

Müllerin Art hat gesagt…

Hach was wieder eine schöne bunte Woche bei dir, nein ein bunter Monat. Ich danke von Herzen für die wunderschöne Post, werde noch würdigen. Liebe Grüße und schönes Wochenende
Michaela

Birgitt hat gesagt…

...so schön bunt, liebe Mano,
deine Collage und Bilder von der Tour und sonstigen Unternehmungen...ich bin gerne mit dir unterwegs, da kann man viel erleben und Schönes sehen...ja Dankbarkeit verspüre ich hier in der wundervollen Natur auch besonders...dies erleben zu können, auch wenn es manchmal anstrengend hinauf geht, ich bin froh und dankbar, dass ich das kann,

liebe Grüße Birgitt

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Ich könnte über dein wundervolles Freitagsallerlei einen ganzen Aufsatz schreiben,liebe Mano, eigentlich ist jedes einzelne Foto einen Kommentar wert :-) Die Blümchen und Blättchen in dem alten Emailletopf sind herzallerliebst !!! Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga

Lykke hat gesagt…

Ach wie schöne Herbstbilder! Hier sind auch Kastanien und Kürbisse eingezogen, aber die Blumen müssen wir leider im Laden kaufen ...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Kruschkramerin hat gesagt…

Da warst du ja in meiner Heimat. Schade, dass Brunshausen geschlossen war, dann hast du ja das wirklich tolle Café im Kloster Garten verpasst, mit der Kunst im verwunschenen Garten und den leckeren Kuchen. Auch ein sehr empfehlenswerte übernachtungsmöglichkeit. Auf deine Harzberichte freue ich mich ja immer besonders geben sie mir doch immer viele Anregungen für die nächste Harzreise. Liebe Grüsse, bea

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Auch so ein ganz ereignisreicher kreativer Monat, und mit unserer Besenhausen-Reise haben wir sogar einen Teil davon gemeinsam, schön... Das Fachwerk-Örtchen ist ja allerliebst, dein Gesteck und dein Mandala ohnehin und deine Kreativität. Ja, liebe Mano, seien wir dankbar für all das, auf dass unsere Gesundheit weiter gut mitspielen möge! Herzlich Ghislana

Holunder hat gesagt…

Ach, es ist immer so wohltuend, heute an manchen Stellen gar märchenhaft, deinen Bilderreigen zu betrachten.
Liebe Grüße
Andrea

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Liebe Mano, heute weiß ich echt nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin vollig berauscht von Deinen wunderbaren Bildern.. in meinem Kopf dreht sich alles ;)) Ob es die Tür mit dem Kranz ist oder das Bild für Ulma (hat sie Nachwuchs bekommmen? Da muss ich doch gleich mal lunkern!!) oder Dein Herbstmandala. Das Eichhörnchen ist auch wunderbar und die kleine Vogelschachtel.. hachz.. ich drehe mich immer schneller mit meinem.. nein.. Deinem Phantasiekarusell!! Wie herrlich!! Lach.. Danke Dir!! Herzlichst, Nicole

monique carnat hat gesagt…

kastanien kürbisse * herbst ist wirklich da und deine himmelsbilder schön bunt zu den mandalas * das stillleben für mme ulma ist rührend froh !
schönes wochenend:)

beate grigutsch hat gesagt…

schön deine farben! und immer wieder taucht das glutrot auf - für mich die farbe des oktobers.....
xxxxx

siebenVORsieben hat gesagt…

Wie herrlich dein Strauß mit den Blättern außenrum aussieht. Und das Mandala, die Kürbisse. Mano, jedes Mal bin ich überwältigt von deiner Pracht.
Liebe Grüße
Jutta

Katies home hat gesagt…

Auch für dich ein schönes Wochenende liebe Mano. Was sind das für schöne kräftige Farben in deinen Bildern und Collagen. Der grüne Topf würde perfekt in meine Küche passen :-).
Liebe Grüße,
Katja

Minkamo hat gesagt…

Wow, was für ein toller Rückblick und was für tolle Bilder!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lieber Gruß Moni

Himmel Blau hat gesagt…

Wunderbar herbstlich sieht es bei dir aus! Und schönes Wetter hattest du auch. Hier macht das schöne Wetter eine Pause und damit einen Strich surch unsere Pläne...Entweder man ärgert sich darüber...oder macht das Beste daraus...Ich habe mich nun für die zweite Variante entschieden...;-). Ein schönes Wochenende. LG Lotta.

Pia hat gesagt…

Jetzt musste ich doch ein paarmal rauf und runter scrollen und mich erfreuen an deinem bunten Herbst. In einer ruhigen Stunde werde ich den einten oder anderen Link sicher noch näher anschauen, Danke.
L G Pia

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails