Freitag, 23. Oktober 2015

freitagsallerlei 34/2015




für den schönen blumentag gibt es heute wieder "resteverwertung" aus dem garten - ein paar astern, sonnenbräutlein, japananemonenkügelchen, pfingstrosenblattgold und rostige fetthenne haben ein stelldichein in der 70er fatlava-vase, die ich immer im herbst aus dem schrank befreie. ich mag die verwaschenen, verblassten farbtöne der herbstpflanzen so gern.




dazu passt ein herbstliches mandala mit den bunten blättern des hartriegels



vor kurzem hatten wir gelegenheit, die kleine stadt lauenburg an der elbe zu besuchen. sie liegt ca 50 km flussaufwärts von hamburg entfernt.


blick auf die stadt von der gegenüberliegenden elbseite





in der elbstraße gibt es wunderschöne häuser mit viel (kunst)handwerk und antiquitäten - oft allerdings nur an den wochenenden geöffnet! wir waren dummerweise an einem montag dort, aber wenigstens das wetter war uns hold!





aber lauenburg ist leider auch einer der orte, der sehr vom hochwasser der elbe betroffen ist. so verwundert es nicht, dass einige sehr schöne alte häuser verlassen sind und zum verkauf stehen. ich bewundere wirklich die menschen, die nach solchen katastrophen immer wieder von vorne anfangen.


oben könnt ihr sehen, wie hoch das wasser z.b. 2013 stand. es reichte bis über die hohe mauer hinweg und überflutete die gesamte altstadt.

da kann man nur hoffen, dass "der rufer" beim nächsten hochwasser nicht nur die bewohner informiert, sondern auch beschützt und nicht wieder all die schönen straßen und häuser überschwemmt werden.


falls ihr also mal dort in der gegend seid: nichts wie hin nach lauenburg!



schöne post ist angekommen - ich danke ghislana und doro! es ist immer wieder ein genuss, wenn man den kasten öffnet und solche karten und briefe herausholen kann! ich muss dringend auch wieder in die postkartenproduktion einsteigen!!



gleißendes licht über der elbe! ich schicke es morgen zu katjas himmelsversammlung.



habt ein schönes wochenende mit vielen netten entdeckungen!


Kommentare:

Eva Laub hat gesagt…

Guten Morgen Mano,

so viele Eindrück am frühen Morgen, da wird Frau gleich wach.
Schön das Blättermandala und dein bunter Herbststrauß.

Ein Einblick in die Stadt Lauenburg genial.

Vielen Dank.

Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende wünscht dir
Eva

Eclectic Hamilton hat gesagt…

Ein wirklich wunderschöner Strauß!
Und dein Mandala ist auch wieder sooo schön.
Danke für die tollen Impressionen.

Greetings & Love & a wonderful weekend
Ines

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Herrlich.. einfach herrlich!! Ich muss unbedingt noch mal an die Elbe ;)) schade, um die schönen alten Häuser.. sie haben es nicht verdient ohne Leben zu sein.. seufz!! Das Herbstmandala ist wunderbar ;)) Es leuchtet so richtig!! Ich bin ganz begeistert, was Du alles noch im Garten hast, Mano!! Dein Freitagsstrauß ist wundebar!! Herzlichst, Nicole

frau nahtlust hat gesagt…

Lauenburg kenne ich nohc nicht, sieht aber nett aus. leider ist ja der Norden von hier aus einfach viel zu weit weg für eine kurze STippvisite. Schön also, dass ich durch dich und andere Blogs immer wieder mit auf Reisen geschickt werde.
LG und schönes Wochenende!
Susanne

danamas world hat gesagt…

Dein schönes Mandala auf dem grandiosen blauen Tisch habe ich ja schon bei Instagram bewundert, ach bei dir ist der Herbst so wunderschön bunt, genau so wie ich ihn mag. Die Woche war hier grau aber ich sehe die Farben trotzdem, man muss halt manchmal ein bisschen genauer hinschauen. Leider fehlt mir vor lauter Hundeerziehung gerade absolut die Zeit und Muße zum Bloggen aber ab und zu schau ich doch zumindest bei den anderen vorbei...
Liebe Grüße und ein tolles Herbstwochenende,
Dani

grain de sel hat gesagt…

Ach, da lacht einen das Leben wieder an, wenn man deine bunten Bilder anschaut - schön!

kaze hat gesagt…

wunderbares Freitagsallerlei, danke fürs Mitnehmen!
Farbige Grüße, Karen

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
meine Mutter hat auch so eine Lava-Vase, ob es die noch gibt, keine Ahnung.
Ich staune immer, wieviele Reisen Du unternimmst. Ich habe bei Lisa gelesen, dass Du wenig bayerische Städte kennst, schade, es gibt so viele Kleinode in Bayern. Ich sehe bei Dir im Garten gibt es auch lila und weiße Astern und das Blattmandala ist klasse. Es erinnert mich daran, dass ich endlich auch mal wieder eines legen sollte.
herzlich Judika

FOTO GRUESSE hat gesagt…

Der bunte Blumenstrauß und das Mandala sind toll! Die machen richtig Lust auf Herbst.
LG
Angela

Pia hat gesagt…

Das Mandala leuchtet einem richtig entgegen.
Schön wenn man die Elbstadt auch einmal von der schönen Seite gezeigt bekommt. Diese Gegend kenne ich noch nicht, aber wäre sicher ein Besuch wert.
L G Pia

swig hat gesagt…

es leuchtet in der Tat bei Dir aus allen Ecken!
liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

zucker ruebchen hat gesagt…

Dein Mandala leuchtet wie eine Herbstsonne im blauen Himmel! Überhaupt leuchtet bei dir alles so schön.
Lauenburg scheint ja ein wirklich schönes Städtchen zu sein.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer

Astrid Ka hat gesagt…

Schön und informativ ist dein freitäglicher Augenschmaus wieder!-
Offensichtlich haben wir den blauen Tisch gemeinsam - sollt ihn auch mal mit einem Mandala belegen ;-)
Bon week-end!
Astrid

Holunder hat gesagt…

Wie wunderbar mit den leuchtensten Farben hast Du mich gerade wieder in Wochenende begleitet. Und mit einem ganz breiten Grinsen, denn fast ebenso ein blauer Tisch - bei uns von der Peloponnes - steht bei uns im Garten. (Ein kleines bisschen weniger Patina hat er, denn der Schwiegersohn hat ihn vor der Abreise in die Staaten mit vielen, vielen dicken blauen Farbschichten eingehüllt. Muss ja halten, bis er irgendwann wieder hinüberfliegt, um den Pinsel zu schwingen...)
Liebe Grüße
Andrea

Tabea Heinicker hat gesagt…

kommt mir bunter bei euch vor ... als bei uns. mein blick ... er verliert zwar blätter aber ist trist ... mal abwarten ...

tabea grüßt

Birgitt hat gesagt…

...in den schönsten Herbstfarebn ist er, liebe Mano,
dein Strauß...klasse...und der Streifen an der Vase passt so perfekt dazu...dein Mandala leuchteet auch so toll...und Lauenburg würde ich überhaupt nur an einem Montag besuchen, denn eigentlich habe ich genug hier und will nichts mehr kaufen ;-)...

dir ein schönes Wochenende in Hamburg,
lieber Gruß Birgitt

Flottelotta Blau hat gesagt…

Ein Feuerwerk an herbstlichen Farben...so schön! Lauenburg kannte ich noch nicht...klingt sehr lohnenswert (Vielleicht sollte ich mir ein Sabbatjahr nehmen...und hinter dir her reisen...;-)). LG Lotta.

siebenVORsieben hat gesagt…

Ach bei dir ist die Sonne - in Form eines Mandalas ;-))
Liebe Mano, eine wunderschöne (Herbst-)welt hast du da zusammengestellt. Und alleine der Blick in deinen Garten ist schon so schön.
Liebe Grüße und ein großartiges Wochenende
Jutta

Andrea Karminrot hat gesagt…

Da muss man mal hin fahren. Lauenburg scheint richtig hübsch zu sein.
Ich bewundere auch immer wieder alle, die sich trotz allem wieder in das Aufbauen stürzen.
Deine Blumen sind übrigens auch sehr schön. So viele Blumen noch aus dem Garten. Bei uns ist schon alles kurz und klein geschnitten.
Liebe Grüße
Andrea

RAUMIDEEN hat gesagt…

Auch bei Dir ist der Herbst so bunt, wie schön. Ja, manche Vasen holt man nur zu bestimmten Zeiten aus dem Schrank. Deine Vase hat sich bestimmt gefreut, endlich wieder in Erscheinung treten zu dürfen ,) !
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Cora

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Na, nach Resteverwertung sieht dein Strauß nun wirklich nicht aus liebe Mano, eher nach einer Preziosensammlung :-)
Nun, die Vase stiehlt den zarten Blümchen fast etwas die Show ;-)
Deine Elbeblick ist sehnsuchtsfördernd und das Mandala herzallerliebst.
Lauenburg gefällt mir, das möchte ich mir gerne mal anschauen...
Ganz herzliche Grüsse und ein lässiges Wochenende, helga

Katja S. hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Katja S. hat gesagt…


Hallo liebe Mano,

ein wunderschöner Herbststrauß, der dein Garten da hergibt und diese Vase ist so farbenprächtig (ich habe mir auch alle Vasen meiner Schwiegermutter an Land gezogen, richtige Schätzchen)!!!
Das Mandala überstrahlt mit seinen Farben alles, ich habe mir daraufhin vorgenommen, gleich Blätter von meiner Hunderunde mitzubringen....und vielen Dank für den Tip - Lauenburg, dorthin zu fahren lohnt bestimmt.
Liebe Grüsse
Katja

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails