Freitag, 2. Oktober 2015

freitagsallerlei 31/2015




für holunderblütchens schönen blumentag habe ich heute hortensien ins weckglas eingemacht. dazu gibt es ein paar dänische steine und eine teebeuteldame von stefanie seltner


viel schöne herbstpost erreichte mich. ein dickes dankeschön an dani, susanne, meine namensvetterin mano, birgitt und an lisa, die mir glück ins haus schickte.



meine monatscollage für den september und meine september mandalas verlinke ich noch bei birgitt. es ging ja ganz schön tierisch zu, aber auch ziemlich kreativ. ich mag den september!

bei einem ausflug an den lappwaldsee, einem ehemaligen braunkohleabbaugebiet bei helmstedt kam ich mir  vor wie in südlichen gefilden.

die vegetation dort ist vielfältig und ein paradies für vögel, tiere und insekten. diesmal waren wir dort zu fuß unterwegs, aber man kann auch rund um den see radeln.



im garten von elke almuth dieter  bin ich auf wundersame skulpturen gestoßen



und im heimischen garten gab es die ersten gelben birkenblätter


von einer meiner lieblingsbänke oberhalb des dorfes hab ich auf den sonnenuntergang gewartet


von hier hat man einen herrlichen blick auf den brocken


und der sonnenuntergang ließ auch nicht lange auf sich warten. ich schicke ihn morgen zu katjas "in heaven".
 


ich mache eine kleine herbstliche entspannungspause - habt ein schönes wochenende und eine bunte erste oktoberwoche! bis bald!


Kommentare:

frau nahtlust hat gesagt…

Das sieht nach einem herrlichen September aus, den du da hattest. Schön! Und gut, dass meine Post einigermaßen heil angekommen ist. Das scheint mit solchen Rauschschnipseln eine Herausforderung zu sein ;-)
Eine gute kleine herbstliche Auszeit - bei dem Wetter naütrlich perfekt!
LG. SUsanne

frau nahtlust hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
monique carnat hat gesagt…

eine herbst pause kann immer wohltuen - meine ist schon hinter mir - und deine blumen rot stimmung - wie der herbst der so langsam wie ein maler die natur bunt färbt - danke für die viele mano-kunst die du heute zeigst - liebe grüsse
monique

Andrea Karminrot hat gesagt…

Die Hortensien haben aber eine schöne Färbung. Dein September scheint wirklich besonders schön gewesen zu sein, auch die Sonnenuntergänge... so schön!
Genieße deine Herbstpause,
Andrea

diefahrradfrau hat gesagt…

Wie wunderbar ruhig und doch so kraftvoll die eingemachten Hortensien mit Teebeuteldamenbegleitung wirken - sehr schön zusammengebracht! Mit Rotapfel-i-Punkten, toll!
Dir eine erholsame Herbstpause!
Liebe Grüße
Christiane

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

bei dir leuchten die alle so wunderschön rot. beeren, kunst, äüfel und himmel! wunderschöne oktobertage wünsche ich dir, éva

Suza hat gesagt…

Liebe Mano,
deine Impressionen in rot sind einfach ein Traum. Sooo schön... die kleine Frau in der Schachtl, die Hortensien und die roten Äpfel. Das alles is wunderschön.
Und du hastwieder tolle Ausflüge gemacht. Wunderschön... und wie immer, ich bewundere deine grenzenlose Kreativität.
Liebe Grüße von
Susa ...noch aus Hamburg....bin am Packen.

mme ulma hat gesagt…

die eingeweckten hortensien, die grandiosen skulpturen, die verrückt schöne himmelsstimmung – ich weiß gar nicht, was mich mehr bestrickt.

danamas world hat gesagt…

Ich mag ja den Herbst und der Himmel in dieser Zeit ist immer besonders dramatisch. Wunderschöne Bilder hast du uns wieder mitgebracht. Nun wünsche ich dir eine erholsame Herbstpause und freue mich auf viele Berichte darüber.
Liebe Grüße, Dani

Flottelotta Blau hat gesagt…

Dein Hortensienstrauß ist zauberhaft! Und deine Septembercollage mag ich auch sehr. Ich bewundere Deine zahlreichen Aktivitäten über die Woche, schöne Plätze suchst Du immer auf! Hab eine schöne Entspannungszeit! LG Lotta.

Yna hat gesagt…

Die Farbe der Hortensien ist einfach traumhaft. Und dann noch die Steine dazu, toll. Ich wünsche die eine erholsame Entspannungsphase :) LG Yna

mila hat gesagt…

Farbrausch pur. Der hatte es wirklich in sich, dein September. Und die Teebeuteldame ist hinreißend. LG mila

Holunder hat gesagt…

Ein zartes Band an Rottönen zieht sich durch all deine wunderbaren Bilder. So herrliche Impressionen...
Danke.
Liebe Grüße
Andrea

glückszauber hat gesagt…

Wie schön! Deine Hortensien gefallen mir sehr und sie machen sich wirklich gut neben dem hübschen Bild - in genau den gleichen, schönen Farben!
Liebe Grüße,
Sarah

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Wie zauberhaft septembergoldbunt es bei dir zugeht. Du hast Brockenblick, wie toll ist das denn. Und du hast dir einen Sonnenuntergang gegönnt, wie schön! Zauberhaft deine Mandala-Collage. Mit diesem Freitagsallerlei im Herzen gehe ich jetzt in den Garten. Denk dir, ich muss gießen, staubtrocken alles, die Blätter hängen nicht nur vom Herbst... Aber es ist schön draußen zu sein, nach 4°C am Morgen ist das Thermometer nun auf 14° geklettert, und jetzt in der Nachmittagssonne ist's besonders schön... Hab eine gute Pause, liebe Mano! Herzlich Ghislana

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Verzückt betrachte ich gerade Deine herbstlichen Mandalas.. ich mag sie so gerne, liebe Mano!! Besonders das mit Hagebuten, Holunderbeeren und Kastanienhülle lässt mich lächeln!! Mano, ich wünsche Dir ein paar ganz reizende Tage.. mit goldenen Oktoberlich, nebeligen Sonnenaufgängen, dicken Socken und würzigem Tee! Drücker, Nicole

Andrea Pircher hat gesagt…

wow! deine hortensien sind ein traum. die farbe ist so unglaublich schön. ich habe heute eine ähnliche im blumengeschäft entdeckt und voller freude mit nach hause genommen.
sehr schöne collagen. jetzt habe ich lust bekommen, birkenblätter zu pflücken.
liebe grüße aus italien
andrea

zucker ruebchen hat gesagt…

Ich bin ganz begeistert von dem zauberhaften Rotkäpchen und den schönen Hortensien dazu!
Liebe Grüße und angenehme Entspannungszeit
Jennifer

Minza will Sommer hat gesagt…

So viel Schönes wieder! Aber ganz besonders spricht mich Dein Hortensien-Stillleben an. Jedes einzelne Teil muss genau so. So gut.

Liebe Grüße :) M

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Dein rotes Herbststillleben ist ganz wunderbar, liebe Mano und auch alle anderen Fotos erfreuen mein Herz :-)
Herzliche Grüsse und ein goldenes Oktoberwochenende, helga

Birgitt hat gesagt…

...was für eine schöne Farbe deine Hortensienblüten haben, liebe Mano,
klasse...und schön, dass es mit den Bildern noch geklappt hat und du bei den Monatscollagen dabei bist...kreativ bist du immer, aber deine Mandalas zur Zeit, da übertriffst du dich nochmal selber...so schön...und diese Herbstfarben...

wünsche dir eine schöne und goldene Herbstpause,
lieber Gruß Birgitt

Die Raumfee hat gesagt…

Was für eienne wundervolle Hortensienfarbe. Zusammen mit Äpfelchen und Stefanie-Bild ein wunderbares Stillleben. Und wie wunderbar, dass doch immer wieder Menschen daran denken, Sonnenuntergangsbänke aufzustellen. So schön, wenn man dabei auch noch sitzen kann.

Herzlich, Katja

lisa kötter hat gesagt…

schöne Blicke auf Blumen und Himmel. Septemberfarben sind einfach herrlich. Schöne Woche Dir!
Lisagrüße!

...tatjana... hat gesagt…

hier muss ich zuerst hin. nach meiner sommerlichen entspannungspause. und wünsche dir eine schöne zeit in der herbstlichen. hab es schön und leicht. bis bald!

herzlichst
tatjana

p.s. da hast du dir aber wieder was sehr feines bei stefanie ausgesucht ♥

siebenVORsieben hat gesagt…

Liebe Mano, deine Hortensien mit den Steinen in der Vase gefallen mir unheimlich gut. Ebenso die Mandalas (besonders das große).
Aber auch die Skulpturen im Garten sehen klasse aus. Wie immer gibt es jede Menge Schönes bei dir zu bestaunen.
Liebe Grüße
Jutta

BunTine hat gesagt…

Hallo Mano, deine Herbstdekoration ist einfach Bezaubernd ! Seit dem Wochenende ist mein wilder Wein blutrot und durch kurzen Schauer auch schon sehr zerrupft bevor ich ihm mit einem Foto zu Nahe kommen konnte....ja der Herbst ist da, eindeutig;)
Ich kränkel hier ein wenig vor mich hin, wie immer nach der Wiesn....aber es wird;)
Entspanne schön und genieße den Herbst in vollen Zügen♥︎Kerstin

sabine hat gesagt…

Was für eine bezaubernde Teebeutelfrau. Sie sieht aus, wie eines von den "Wurzelkindern", ein Erwachsenes.
Wunderschön sind auch Deine herbstlichen Mandalas!
Hab eine ganz schöne Auszeit, liebe Mano
Lieben Gruß
Sabine

Astrid Ka hat gesagt…

Deine farbexplosiver Freitagspost führt mir gerade neue energie zu. danke!
Mach et joot!
Astrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails