Freitag, 28. November 2014

freitagsallerlei




aus dem garten meiner schwester stammt ein wunderschöner mistelzweig, der zusammen mit anderen in einem alten apfelbaum gewachsen ist.  mit den nagel-leuchtern aus den 60er jahren ist er für mich eine adventsdekoration, wie ich sie gerne mag. ich bin gespannt, ob bei holunderblütchen noch weitere mistelzweige zu finden sind. oder doch eher amaryllis ;-)!

letztes wochenende konnten wir einen schönen ausflug nach wienhausen in die nähe von celle machen und einen fantastischen herbstspaziergang im elm.





verwunschen, neblige eindrücke vom kloster, der alten wassermühle, dem klosterpark und der aller.






am sonntag schien der november sich in den september verkleidet zu haben - herrlichster sonnenschein, blauer himmel, farbexplosionen, misteln, die in den himmel kletterten - und im t-shirt (!) lange auf einer bank am elmrand sitzen, in die sonne blinzeln und vitamin d tanken!

schöne post erreichte mich auch - kleine tauschereien mit ihr und ihr sind wunderbar!


hinter unserer hecke spielen sich des öfteren - besonders im winter -  spektakuläre himmelsschauspiele ab. wenn ich es schaffe, klettere ich über den zaun und hab freien blick auf die pappelansammlung und den himmel. die pappeln werden hoffentlich nicht gefällt, liebe katja!! diese fotos sind vom letzten montag und werden sich morgen bei "in heaven" einfinden.

nur ein bild
für dania

und jetzt geh ich feiern. mindestens bis sonntagabend. deshalb eine mini-blogpause! euch ein schönes wochenende - genießt den 1. advent!

Donnerstag, 27. November 2014

monatscollage november


es war ein wunderschön bunter november -ich kann mich kaum erinnern, dass es jemals so warm und sonnig in diesem normalerweise so grauen monat war.



lassen wir uns überraschen, was uns der dezember bringen wird!

meine monatscollage schicke ich heute zu birgitts erfreulichkeiten! birgitt sammelt jeden letzen donnerstag allerlei bunte monatssammlungen.

Mittwoch, 26. November 2014

typo 4


einen meiner gelatinedrucke* hab ich mit einem teil aus einem ernst-jandl-gedicht gestempelt. 



und hab es ein wenig geschnitten und vermustert.


und weil mir ein besprühtes straßenschild im elm so gut gefiel, hab ich auch dieses noch ein wenig bearbeitet. ich finde, es wäre ein toller druck auf einem t-shirt oder einer tasche. ein teppich wäre auch nicht schlecht - ich würde ihn mir glatt hinlegen!


jetzt bin ich gespannt, was es heute sonst noch so an buchstaben und zahlen bei frau müllerin zu betrachten gibt. und natürlich auch auf das neue musterthema für den letzten monat des jahres!

*ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit ihren ersten druckerfahrungen nicht so zufrieden ist. wunderbar gelungene drucke auf einer gelatineplatte könnt ihr euch aber schon mal bei lisa anschauen.

Montag, 24. November 2014

druckerei


heute habe ich keine fertige wunderkammer zu zeigen, nur einige kleine details, die irgendwann vielleicht einmal in einer eingang finden werden. ich habe in meinem arbeitszimmer einen tisch, wo unfertige schachteln liegen. dinge, die zusammenpassen, zusammengehören oder die aus irgendeinem grund meine aufmerksamkeit gefunden haben. mal sehen, was daraus wird!

angefangen habe ich mit dem drucken auf einer gelatineplatte. diese hatte ich euch ja am freitag auf dem backblech gezeigt. das rezept für eine dauerhafte platte findet ihr auf einem you-tube-video von ruth alice kosnick.


meine ersten versuche haben mich nicht so befriedigt. ich hatte zu filigrane schablonen wie spitzendeckchen und farnblätter benutzt, die hinterher auf dem druck nicht mehr zu entdecken waren. erst das anschauen dieses videos von gerda lipski hat mir bessere ergebnisse gebracht. aber es braucht noch einige versuche, bis ich solche schönen drucke wie diese hier von dania hinbekomme!

wie halt überall, macht übung den meister! ich werde euch weiter berichten.

die diesjährige winterpostaktion von tabea und michaela hat ja auch das drucken per gelatineplatte zum thema und war anregung für meine versuche. hier findet ihr noch links mit vielen infos.

im moment komme ich leider aus persönlichen gründen so wenig zum kommentieren bei euch. ich versuche es nachzuholen!

Freitag, 21. November 2014

freitagsallerlei


für den heutigen "schönen blumentag" bei holunderblütchen bin ich einmal durch den garten gegangen. eigentlich wollte ich einige blüten vom ananassalbei schneiden, aber er ist so schön gewachsen, dass ich es dann doch lieber gelassen habe. so ist es ein herbstlicher strauß mit buchenlaub und hagebutten geworden. 


so schön blüht er nämlich immer noch und duftet ganz wunderbar. ja, wirklich nach ananas!

ansonsten habe ich noch meinen lieblingskuchen gebacken

und das backblech noch zu anderem benutzt - mehr dazu hoffentlich bald!



nebenbei...
sind bilder, die ich mit meinem smartphone unterwegs oder zu hause gemacht habe, weil mir farben, strukturen oder motive aufgefallen sind


 

 












und noch ein bisschen "in heaven" für katja 

 hinter unserer hecke - 17. november, vormittags

spaziergang hinter der hecke - 17. november, nachmittags
noch stehen die pappeln...


nur ein bild
für dania


über eure kommentare zu meinem kürbis"unfall" musste ich ziemlich lachen, auch wenn ich immer noch probleme mit schulter und dem gleichgewichtssinn habe und jetzt zur physiotherapie und massage muss. ich sag's euch: bearbeitet niemals diese heimtückischen, fiesen kleinen grün-gelben kürbisse - lasst sie besser nur als deko liegen!! oder holt euch einen body builder oder eine karatekämpferin ins haus, die dieses ding in seine schranken weisen, äh, in den kochtopf verbannen.

schönes wochenende!
nach diesem kommt schon der 1. advent!!

Mittwoch, 19. November 2014

typo 3


 heute hab ich für den mustermittwoch ein wenig geschnippelt, geklebt und vermustert







leider sind beim scannen streifen zurückgeblieben und mit meinem fotoprogramm waren sie auf die schnelle nicht wegzubekommen. aber fürs erste soll es so reichen!

mehr typographie findet ihr heute wieder bei frau müllerin!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails