Dienstag, 20. Mai 2014

salzburger impressionen


vor dem regen am chiemsee nach salzburg geflüchtet - eine sehr gute entscheidung!!

der wunderschönen festung hohensalzburg , dem wahrzeichen der stadt  kann man nicht entgehen!



ein ganz besonderer blick bietet sich vom kapitelplatz mit einer faszinierenden skulptur von stephan balkenhol -gefühlt hab ich wohl hundert fotos davon gemacht!
 



mit der zahnradbahn kann man in windeseile auf die festung fahren und hat großartige ausblicke auf die stadt

ich weiß nicht, ob sie in salzburg auch fiaker heißen - schön anzuschauen sind sie allemal

vom makartsteg über die salzach hat man einen wunderschönen blick auf das hotel sacher

vom café im sacher war ich wirklich hingerissen - wie aus dem bilderbuch der geschichte. ich konnte mich gar nicht sattsehen an all den feinheiten und den bildern der prominenten besucher. natürlich mussten wir die original sachertorte probieren - göttlich!!

auf dem rückweg zogen dann wieder dicke wolken auf - aber der blick ist fantastisch!

salzburg ist eine ganz wunderschöne stadt und ich würde gern wiederkommen - mit ganz viel zeit!

Kommentare:

swig hat gesagt…

ach, ich möchte auch Ferien!
liebe Grüsse!

Dania hat gesagt…

meine österreichische lieblingsstadt ;) - wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich schon längst in ihrer nähe wohnen...
solltest du mal im sommer wieder dort sein - gib bescheid, dann lässt sich vielleicht, wenn du lust hast und mehr zeit, ein kleines treffen organisieren, vielleicht ja sogar an meinem lieblingssee...
herzliche grüße
dania

greta und das rotkäppchen hat gesagt…

Liebe Mano,

Salzburg, eine meine liebsten Städte und mit gaaanz vielen wunderbaren Erinnerungen verbunden. War ich doch schon 3 mal zur Sommerakademie dort. Einfach toll! Würde ich so gerne mal wieder hin! Dir noch einen schönen Urlaub...hast du es gut so lange unterwegs zu sein :-)

Sonnige Grüße Claude

Flottelotta Blau hat gesagt…

Ach...es muss schon ewig her sein, als ich das letzte Mal dort war...Beim Betrachten deiner Bilder werden viele Erinnerungen wieder wach...Ich muss da unbedingt mal wieder hin...LG Lotta.

ars pro toto hat gesagt…

Salzburg und Regen, das gehört zusammen wie Sachertorte und Schlag. Ich schließe mich Dania an: Wenn Du wieder mal dort bist und mehr Zeit hast... Ich würd mich so freuen. Und ich bring Dir dann auch ein Stück Wiener Sachertorte mit – zum Vergleich! ;-)

buntistschön hat gesagt…

Liebe Mano, wie schön die goldene Kugel ist und Deine verschiedenen Perspektiven erst!
Habe mich gerade schon schlau gemacht wie weit Salzburg von unserem Ferienort entfernt ist! Eine knappe Stunde und ich weiß schon was ich mir dann auf jeden Fall anschauen werde ;)
Ach ja, die KLP, fahren zum 5. Mal hin und immer wieder sehr gerne! Es wird Dir gefallen, dort. Mach`s Dir schön!
Liebe Grüße von Annette

Birgitt hat gesagt…

...was für eine schöne Stadt, liebe Mano,
da muss ich nun also auch noch hin ;-)...ach es gibt so viele schöne Ecken, die ich noch nicht kenne...die Perspektive von Skulptur und Festung ist ja genial...

lieber Gruß Birgitt

Die Raumfee hat gesagt…

Liebe Mano,
das zweite und dritte Bild ist ja wohl unglaublich - wie gemacht für einen Kalender, einfach toll!
In Salzburg war ich leider noch nie, aber ich glaube, das sollte ich dringend nachholen.

Herzlich, Katja

mme ulma hat gesagt…

wunderschön, du sagst es. und dennoch bin ich froh, nicht mehr dort zu leben, inmitten all der wunderschönheit.

danamas world hat gesagt…

Danke für den kleinen Ausflug. Ich war noch nie in Salzburg aber nach deinen schönen Impressionen wird es wohl auf die to-visit-Liste aufgenommen.
Liebe Grüße, Dani

Lykke hat gesagt…

das sieht nach einer erlebnisreichen reise aus, wie schön! ich war noch nie in salzburg, das sollte ich wohl schnellstens nachholen. schöne grüße, wiebke

sabine hat gesagt…

Wunderschöne Bilder sind das Mano,
sie zeigen wie interessant und wie liebenswert diese kleine Stadt ist.
Immer wenn ich dort bin nehm ich mir vor bald wieder zu kommen. Jetzt auch wieder.
Lieben Gruß
Sabine

Anonym hat gesagt…

wie schön deine Fotos doch sind, da bekommt man Fernweh ! und Balkenhol ist wunderbar - ich bewundere seine Werke sehr ! Herzliche Grüße mano75455664

BunTine hat gesagt…

Salzburg ist doch einfach zu schön:)) da könnte ich auch ständig hinfahren....hoffe die Baustellen in der Stadt waren etwas weniger als bei meinem letzten Besuch;)
♥Kerstin

Zickimicki hat gesagt…

manno mano, was hast du denn alles erlebt in letzter zeit? - eine rechte europareisende (passend zur wahl:) und in salzburg hast du dann auch noch einen karlsruher getroffen (stephan balkenhol) wundervolle schnappschüsse hast du mitgebracht und ich hoffe, dass du richtig vollgetankt mit eindrücken bist...
umarmung von birgit

Hotel Salzburg hat gesagt…

Salzburg ist aber auch eine wirklich schöne Stadt! Mir gefallen die Fotos die du gemacht hast wirklich gut. Und der Beitrag vermittelt einen positive Stimmung, als hättest du wirklich viel Spaß in Salzburg gehabt :) Aber wie kann es denn anders sein, wünsche noch alles Gute und nette Grüße.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails