der garten ist voller schneeglöckchen und winterlinge und die ersten krokusse zeigten sich gestern auch.
und - wenn ihr ganz genau hinschaut - hatten wir gestern bei 10 grad außentemperatur den ersten besuch der blauen holzbiene!
die hübschen blau-weißen hornveilchen haben zuwachs aus der gärtnerei bekommen
vor ein paar tagen machten wir bei sonnigem, aber noch kaltem wetter wieder einmal eine kleine wanderung an der oker.
durch den vielen regen der tage davor war der kleine bach, der zur oker fließt, wieder voll mit wasser. als ich das letzte mal über dieses gebiet berichtete, war er nur ein rinnsal.
diese eiche auf der moorigen wiese nah der oker erfreut mich immer wieder
weniger erfreulich:in diesem naturschutzgebiet sahen wir diverse gefällte bäume, die noch ziemlich gesund aussahen
am 9. februar sahen und hörten wir die ersten kraniche! welche freude!
zu hause durften die ersten frühlingsblümchen auf den kleinen tisch am bücherregal
nach langer zeit habe ich mal wieder einen "zimtschneckenkuchen" nach diesem rezept gebacken. allerdings mit wesentlich weniger zucker und fett (ich ersetze immer einen teil der butter durch quark). er schmeckt auch so wirklich sehr lecker und ich kann gleich mal ein häkchen beim jahresbingo machen: "etwas feines aus der küche".
ein weiteres häkchen kann ich bei antetannis bingospiel beim "frühjahrsputz" machen. ich habe einige fenster vom winterdreck beseitigt und das regal am esstisch ganz ausgeräumt, alles gespült, wieder eingeräumt und die bilder ein wenig anders dekoriert. hier findet ihr immer wieder feine werke von befreundeten bloggerinnen und instagrammerinnen.
schönes wochenende!
verlinkungen:
wunderbar mano dein post zu lesen so frisch und lecker dazu mit viel kunst und dein garten ist ja so schön bunt * bingospiel scheint gut anzukommen ; habe hier auch einiges erledigt * freue mich deine fensterbank zu sehen * es tut gut deine bilder anzuschauen !
AntwortenLöschenfrohes weekend
mo
Aus Köln ein frisches "Kölle Alaaf", liebe Mano!
AntwortenLöschenDeine Frühlingssehnsucht spricht aus jedem Foto! Und wenn sich das auch noch in einer Stimmung
zum Frühlingsputz niederschlägt: auch gut!
Dein Regal ist ja auch zauberhaft geworden in der reduzierten Farbstimmung.
Hab ein gutes Wochenende!
Astrid
Ach, da hat es genau die Verbindung dahingerafft wie ich gesendet habe
AntwortenLöschenSo schön bei Dir. Sonnig, bunt!
Kurze liebe Grüße diesmal
Nina
So frühlingshaft schon bei dir und echt ne Biene, das finde ich ja erstaunlich. Das belebt die Säfte und die Kräfte, man sieht es!
AntwortenLöschenViele Grüße,Karen
Liebe Mano, herrlich, wie es hier schon grünt und färbelt - und erst recht duftet!
AntwortenLöschenWahrhaft viel zu staunen gibt es auch auf Deinen Tischchen und an den Wänden, all das erinnert mich auf schöne Weise daran, dass ich in nächster Zeit einige kleine hübsche Geschenke für liebe Menschen brauche.
Wünsche ein wunderbar verbrachtes Wochenende
und grüße herzlich aus Oberösterreich!
C Stern
Liebe Mano, der Frühling erfreut auf jedem einzelnen deiner Fotos. Ich finde, man riecht und hört ihn auch bereits, wenn man im Freien ist. Gut gefällt mir auch dein Regal, in all seiner reduzierten Farbgebung. Und ich stelle fest, dass ich zu spät mit dem Erwerb von Marimekko-Tassen und Geschirr angefangen habe, bei dir tummeln sich ein paar wunderschöne, die ich gar nicht kenne.
AntwortenLöschenLG heike
Was für ein schöner Frühlingspost, liebe Mano.
AntwortenLöschenHerrlich zu sehen, wie toll es in Deinem Garten blüht und die Schale mit den Hornveilchen gefällt mir auch sehr. Bei uns ist die Natur noch nicht ganz so weit, die Krokussblüten sind noch geschlossen, dafür blühen überall die zauberhaften Schneeglöckchen.
Das Naturschutzgebiet um die Oker ist ja herrlich, unsere Bäche haben hier auch so viel Wasser, da war im Sommer nicht dran zu denken.
Und Dein Regal schaut super aus, ich mag solche Sammlungen auch sehr.
Einen wundervollen Sonntag
wünscht Dir
Anke
Hach, herrlich diese Frühlingsblüher und -stimmungen. Leider wird hier auch geholzt, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich weiß gar nicht, wo wir im Sommer noch Schatten finden sollen. Für den Waldboden und ergo für die verbliebenen Bäume ist das auch eher schlecht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Mano,
AntwortenLöschenwelch traumhafte Frühlingsbilder du uns hier schon zeigst! So hübsch, das Küchensieb mit den Stiefmütterchen auf deinem Gartentisch und auch deine Blümchen drinnen gefallen mir sehr. Den Zimtschneckenkuchen habe ich mir gleich mal gespeichert :-). Er sieht soo lecker aus. Aber auch von deiner Deko bin ich immer wieder ganz angetan! Ich habe leider mit dem Frühjahrsputz noch nicht angefangen. Jetzt hat erst mal mein Mann Geburtstag und ich habe wieder gut zu tun...
Liebe Grüße
Ingrid
Dein schöner Beitrag hier schubst den Frühling regelrecht, jetzt aber auch zu kommen! Ich brauche ihn so sehr!
AntwortenLöschenLG ULrike
Herrlich, deine Gartenbilder und diese stimmungsvollen und köstlichen Frühlingsfreuden bei dir, liebe Mano...am vergangenen Wochenende habe ich zwar schon gelesen, aber Auszeit vom Kommentieren genommen.
AntwortenLöschenDas alte bepflanzte Sieb finde ich ja ganz zauberhaft und die Eindrücke von deinem kreativen Zuhause mit all seinen kleinen Werken...und dazu zähle ich auch das wunderbar gestaltete Tassenregal. Das Rezept werde ich mir merken und dein Moosherz rundet deinen vielseitigen Post hervorragend ab.
Lieben Gruß von Marita
Der Frühling ist in Anmarsch... und Gut So!
AntwortenLöschenWunderschöne Bilder die Spaß machen die zu betrachten
Liebe Grüße czoczo
Wow, liebe Mano, das ist ja bald mehr Frühling als bei uns in der Rhein-Main-Ebene. Eine Blaue Holzbiene habe ich auf jeden Fall noch nicht entdecken können und überhaupt ist es mit Insekten bei uns noch nicht sehr weit her. Irgendwie ist bei dir alles so gemütlich und nachdem ich gerade mit dir durch euer Dorf spaziert bin, kann ich mir vorstellen, dass sich die ganze Umgebung auch auf das eigene Leben sehr positiv auswirkt.
AntwortenLöschenDann nochmal herzlichen Dank fürs Verlinken zum Naturdonnerstag und überhaupt für das Zeigen der vielen schönen Bilder.
Elke
Oh wie schön, bei euch kann man das Frühlingserwachen auch schon miterleben. Über die Holzbiene habe ich mich sehr gefreut. Da muss man um jedes Exemplar kämpfen, denn es werden leider immer weniger. Schön, dass sich eine bei euch wohlfühlt und immer wieder vorbeischaut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Deine Fotos machen Lust auf den Frühling, liebe Mano. Jetzt darf er gerne kommen. ♥
AntwortenLöschenViele Grüße
Anita