Seiten

Mittwoch, 31. Januar 2024

mein kreativer januar

 

in diesem monat hatte ich zwei schwerpunkte, den mittwochsmix und das jahr der briefmarken.

ich fange mal mit dem mittwochsmix (eine aktion von michaela und susanne) an. erste gestaltungen im januar habe ich euch ja schon HIER gezeigt. das thema ist "zukunft" und ich habe mir für das jahr 2024 quadratische formen in 12 x 12 cm gewählt.

 


da wir in der nähe vom harz leben, mussten wir - besonders in den letzten zwei jahren - erleben, dass dort riesige flächen von toten bäumen bedeckt sind. der klimawandel hat hier besonders heftig zugeschlagen.



aber es gibt hoffnung! an vielen stellen, besonders im nationalpark, wo der mensch nicht eingreifen kann, wachsen inzwischen wieder neue fichten, aber auch birken und andere laubbäume. ich bin sehr gespannt, wie es sich dort weiter entwickeln wird. der viele regen in diesem winter hilft hoffentlich bei der begrünung.

 


 

meine zweite collage zum thema zukunft ist ganz bunt und fröhlich geworden. hintergrund waren sicher die unendlich vielen  demos gegen rechts in der letzten zeit, aber auch bunte farben in unserem wohnbereich.


 






die zweite meiner flattercollagen ist fast ganz in grün mit bunten schnipseln gehalten. das grün ist nicht politisch gemeint, sondern drückt meine hoffnung und zuversicht aus, dass trotz aller schrecklichen dinge um uns herum überall kleine pflänzchen hervorkommen, die lösungen und chancen bieten.

 

 

 hier nochmal alle vier collagen aus dem januar
 

 

 

nebenbei hatte ich mir ja noch mit ki (stablediffusionai) obige hintergrundbilder zum thema klimawandeln entwickeln lassen. mit passenden briefmarken dazu (oben im großen bild: naar een wereld vrij van honger - für eine welt ohne hunger) habe ich sie verwandelt. 


 




das jahr der briefmarken

ist eine challenge von susanne, die über das ganze jahr 2024 läuft und jede woche ein neues thema hat.



thema woche 3: das gedicht von ringelnatz, der briefmark

"Ein männlicher Briefmark erlebte
Was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm geweckt.

Er wollte sie wiederküssen,
Da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens."

quelle 

meine schweizer briefmarkenmänner hat es ganz schön erwischt. obwohl sie sich jetzt am nördlichen polarkreis oder auf den kanaren befinden, verzehren sie sich in hingebungsvoller liebe nach weiteren küssen der prinzessin. tragisch, sehr tragisch!

 



thema woche 4: graffiti

hier habe ich als hintergrund bilder von banksy genommen und war so dreist, diese mit meinem "writing" einfach zu "crossen". geht ja eigentlich gar nicht!!

 


thema woche 5: hahnentritt (muster)

ich habe minicollagen in 3 x 3 cm gestaltet. die maus mag ich, sie sprang einfach ins bild.

 

 


hier nochmal alle meine januar-marken zusammen.

 

verlinkt bei birgitts monatscollagen und beim creativsalat


12 Kommentare:

  1. Das ist ja schon eine witzige Herausforderung, dies Briefmarken-Challenge von Susanne, wenn ich so deine Beispiele zusammen sehe! Und dass auf so kleinem Format so einfallsreiche Motive entstehen können, hätte ich nicht gedacht. Allerdings mag ich das große Quadratformat lieber, auch für mich ( wenn ich denn das Bedürfnis hätte, was zu gestalten ). All das Bunte bei dir, vermag meine Stimmung anzuheben.
    Nun wünsche ich dir einen ebenso einfallsreichen Februar!
    ❤️lichst Astrid

    AntwortenLöschen
  2. So vielseitig und kreativ!
    Bei Dir sieht sogar das Stoffmuster toll aus! Vor allem mit der Maus (muss dabei gleich an Muss Sofie denken, die auch immer vorwitzig ist, nein, ganz so furchtbar finde ich Hahnentritt gar nicht, mein erster selbstgenähter Rock ist daraus)
    Sehr gut gefällt mir Deine Bunt ist unsere Zukunftscollage mit ganz viel Hoffnungsgrün. Hoffnung gibt uns immer und immer wieder Kraft. Auch für eine wiederholte Wiederaufforstung, egal ob durch Flugsamen oder Menschen! Und der Regen hat geholfen! Allein für den ErdSpeicher. Und der Wechsel zwischen nasskalt, sonniger Tag und Frost in der Nacht ist gut gegen den Borkenkäfer. Hoffen.
    Dein Februar wird ganz sicher ähnlich kreativ!
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Da gibt es so viel Buntes und Fantasievolles bei dir, Mano.
    Du warst offenbar sehr, sehr aktiv und kreativ in diesem Januar.
    Danke für die Bilderschau und liebe Grüsse in den nächsten Monat hinein,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Heute gefällt mir deine Grüne Collage der Zukunft besonders gut. Du warst ja sehr kreativ im Januar. Hoffentlich ist die Naturschutzfläche im Harz besonders Gross, dass möglichst viel Bäume überleben können.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mano,

    das ist so eine gute Idee, immer am Ende des Monats Bilanz zu ziehen, was alles entstanden ist! Denn meist ist es so viel mehr als man gerade auf dem Schirm hat.
    Aber Hut ab: Du hast da so vieles Schönes geschaffen!
    Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mano,
    so schön bunt bei dir, dies gefällt mir sehr! Und das viele Grün, ist wie ein bisschen Seele streicheln. Tut so gut und ich hoffe mit dir, dass ganz viele kleine Pflänzchen sprießen und gedeihen können. Hoffnung ist das Ziel, so schrieb mir meine Leserin Sigrid.
    Auch deine Briefmarken sind klasse! Ganz besonders finde ich die Graffitimarken mit deinen Initialen. So witzig und originell auch die Maus an Hahnentritt :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. ...im Garten sind sie schon wieder zu sehen, liebe Mano,
    die kleinen zarten Pflänzchen, die da aus dem Boden schießen...und auch sonst ist es wichtig, hoffnungsvoll zu bleiben und sein Mögliches zu tun...schöne Collagen und Briefmarken...im Harz war ich vor zwei Jahren auch ziemlich geschockt über manche Flächen, schön dass dort nun wieder was wächst...

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. prima deine entwurfe für briefmarken und dein trick mit richtigen b.super !
    und "bunt" bin dafür !
    mo
    bon weekend

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar bunt, nicht nur, was Deine Kreativität und Ideen betrifft,
    sondern auch, dass Braunschweig bunt ist.
    Die Briefmarkencollagen begeistern mich ganz besonders. Ich finde ja, die Deutsche Post sollte dringend mutiger werden ... sie könnte sich hier bei Dir Inspirationen holen ;-) Das wäre mal was!
    Ich wünsche Dir viele weitere bunte Momente,
    der Februar war lang ersehnt und ist nun da!
    Mit jedem Tag steigt die Chance auf mehr Licht und Bunt,
    mögen sie zu Musik in unseren Herzen werden!
    Herzliche Grüße zu Dir, liebe Mano! C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Dein Januar war wahrlich kreativ! Mir gefallen sowohl deine Zukunftscollagen als auch deine Briefmarken. Vor allem die Briefmarken! Und ich mag Hahnentritt. Ich mag ja auch Schwarz-weiß sehr gern, nicht umsonst habe ich sehr lange nur in sw fotografiert. Inzwischen sehe ich die Welt jedoch ebenfalls bunter. Insofern freut es mich, dass auch Braunschweig das braune verherrlicht werden abgestreift hat und BUNT ist. In Graz findet die Demo mit anschließendem Lichtermeer heute gerade im Moment statt. Und nur ein blöder Infekt mit Krankschreibung konnte mich vom Hingehen abhalten, ich bin allerdings gut vertreten.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  11. So schöne Werkstücke hast du im Januar gefertigt, liebe Mano... viel Buntes und Kreatives mit interessanten Ausführungen.
    Die Briefmarkenchallenge finde ich auch total cool und deine Gestaltung so ideenreich.
    Danke für die tollen Eindrücke, die - wie ich finde - hier auf dem Blog viel besser zur Geltung kommen.
    Ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  12. da hattest du ja einen kreativen Monat
    sehr schöne Dinge sind entstanden
    die Briefmarken gefallen mir sehr
    ich komme einfach nicht dazu mitzumachen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.