Seiten

Montag, 29. Januar 2024

von büchern und bäumen

nina machte mich kürzlich darauf aufmerksam, dass andrea eine linkparty zum thema "mein bücherregal" eingerichtet hat. diese ist zwar beendet, aber ich hatte letzte woche bereits ein paar fotos meiner regale gemacht.




im rahmen des umzugs habe ich gefühlt unendlich viele bücher aussortiert und zu oxfam und anderen sozialen einrichtungen gebracht. meine lieblingsbücher durften natürlich bleiben.

 




was ich kaum noch habe sind romane und  krimis, die hole ich mir nämlich nur noch aus der öffentlichen bücherei. neue ausgaben kann ich mir immer für einen euro vorbestellen. preiswerter kann man an bücher kaum kommen. gelegentlich kaufe ich mir auch mal eines aus einem sozialladen, das ich aber später auch wieder zurückbringe.

 

 

ein weihnachtsgeschenk war dieses buch, das ich noch nicht angefangen habe, mich aber sehr darauf freue es endlich zu lesen, auch wenn die schrift leider sehr klein ist, was meine augen nicht mehr so mögen.




 

in einem anderen regal stehen überwiegend meine schnippelbücher, die ich für meine collagen benötige. die meisten sind vom flohmarkt oder aus dänischen genbrug-läden und meist vergilbt und schon ziemlich angegriffen. 

mehr bücher stehen noch in einem regal auf dem flur, aber da ist es einfach zu dunkel zum fotografieren.

 

 

schnee und eis im oderwald

 

süntelbuche im schlosspark in destedt

 

kühl war es in letzter zeit auch und wir haben einige schöne spaziergänge gemacht und uns über jeden blauen fleck am himmel gefreut.

 

 

am samstag habe ich einen besonders schönen und langen spaziergang bei herrlichem wetter in kissenbrück in der nähe von wolfenbüttel gemacht und wurde freundlich von obigem baum beäugt.


 

diese beiden waren etwas scheu, aber durchaus neugierig.


 

die ersten schneeglöckchen, welche freude!

 



 

hier stand einmal das große schloss hedwigsburg, das 1944 durch bomben völlig zerstört und nie wieder aufgebaut wurde. nur einige nebengebäude der domäne sind noch erhalten und heute in privatbesitz.

 



 

besonders schön ist immer wieder die alte lindenallee mit ihren skurrilen kopfformen.

 


 

hier war kürzlich noch alles durch die oker und ihren kleinen nebenfluss, die alte ilse, überschwemmt.

 


 

ich wünsche euch eine gute neue woche, in wenigen tagen beginnt schon der februar und ich freu mich riesig, dass der frühling näherrückt!


verlinkt bei astrids "mein freund der baum"

und bei kristinas monatsspaziergang


10 Kommentare:

  1. Schön, deine Bücherwände und die Art, wie du sie einsortierst - nach Farben oder nach Verwendungszweck...
    Und die schönen Bäume im Schlosspark, die später das Papier für weitere Bücher liefern, einfach toll!
    Einen lieben Gruss zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Welche schöne Regaleinblicke,liebe mano.Ein Umzug zwingt zur Reduktion,ohne ihn ist es ganz schön schwer, aber ich bemühe mich auch. Mit Romanen agiere ich genauso,die nahe Bibo ist ein Glück, aber für jedes geschenkte Buch, muß eines gehen.
    Sehr schade, dass das Schloß nicht mehr existiert. Scheeglöckchen gibt es hier noch nicht zu entdecken.
    Eine gute Woche!VG Karen

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt der Einblick in deine Regale sehr ( konnte sogar gute Bekannte entdecken🤣 ). Vor so einer umzugsbedingten Reduktion fürchte ich mich allerdings sehr... Deine Baumbilder sind natürlich wieder begeisternd, mag ich ja die kahlen Silhouetten oft noch lieber. Zumindest ist der Winter in dieser Hinsicht für mich ein Gewinn.-
    Was die bei mir vorgestellte Ausstellung anbelangt: Sie ist seit gestern vorbei. Ich hätte sie fast verschwitzt,hatte auch noch nie von der Künstlerin gehört. Dass du für solche Sachen keine strapaziösen Bahnfahrten auf dich nimmst, verstehe ich gut, täte ich auch nicht unbedingt. Ich bin ja eh froh, wenn ich so peu à peu meinen Radius wieder erweitert bekomme.
    Es grüßt dich herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. In 11 Monaten ist Weihnachten schon wieder vorbei. Da die langen, hellen Sommertage aber noch bevor stehen, sind die Aussichten sehr gut, dass du ordentlich was weggelesen kriegst.
    Erstaunlich, dass du sogar noch Zeit findest Romane zu lesen. Das habe ich schon vor vielen Jahren abgeschafft. Aber Dschungelcamp & Co. stehlen mir auch Stunden, die ich sinnvoller verwenden könnte. Naja, immer nur Aufträge abarbeiten macht auch nicht glücklich.

    Eine schöne Woche wünscht
    ela

    AntwortenLöschen
  5. Ein so schöner Einblick in einen Teil deines Bücherregals. So viele wunderbare kreative Bücher, so schöne über Meer, "den Norden",... Und das Regal mit den alten Büchern gefällt mir ganz besonders, auch mit den schönen Sachen, besonders die wunderbaren Steiftiere! Ich versuche viel auch auszuleihen, habe eine entsprechende Jahresgebühr. Aber viele meiner Titel sind doch etwas spezieller. 😉
    Dein Wanderung durch die besonderen Bäume ist ja auch wieder so so schön. Ich liebe diese besondere Struktur der Äste vor dem wunderblauem Himmel. Ich mag die Highland Cows wenn sie schüchtern und neugierig zugleich sind.
    Hab eine schöne Woche, einen guten Start in den zweiten Monat des Jahres
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Durch Bücherregale bei anderen zu lesen mag ich auch besonders gerne, liebe Mano und die kleinen Steiftiere sind ja allerliebst. Müsste meinen kleinen Boxerhund auch mal aus der Kiste holen und in die Vitrine stellen...danke für die Inspiration.
    Der Spaziergang mit dir hat mich die schönen Bäume betrachten lassen und den vorwitzigen Baum hast du für uns entdeckt, klasse wie der schaut. ;-) Bei den Linden hätte ich sofort auf Kopfweiden getippt.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Spannend, mal in andere Bücherregale zu schauen. Da kann man sich auch viele Inspirationen holen. Ich hab letztes Jahr als Projekt unser Bücher-(und Gästezimmer) mal ziemlich unter die Lupe genommen und aussortiert. Das war richtig erleichternd... Steifftiere finden sich auch in unserem Bücherregal im Wohnzimmer. ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. der kleine baum mit roten früchten ist ja prima mit dem blauen himmel * und blau sind viele deiner bücher * so gut sortiert * bücher griffbereit wenn man etwas wissen möchte (internet weiss nicht alles) und ohne strom * das foto vom schloss gefällt mir denn es ist bestimmt besser etwas zu sehen wie es einmal war !
    liebe abendgrüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mano,
    wie schön, dass du uns deine schönen Bücherregale zeigst. Bei den blauen Büchern würde ich sehr gerne zugreifen ;-), ebenso bei Anna Ancher. Sehr nett finde ich deine Steiftiere zwischen den Büchern. Ein Bambi haben wir auch, leider ist es ein Ein-Ohr-Bambi.
    Schade, dass das herrliche Schloss zerstört wurde. Tolle Fotos von der Lindenallee. Auch da bin ich gerne mitgekommen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Fotos von meinen Bücherregalen habe ich auch gemacht, mich dann allerdings mit Räumen und Möbel rücken verzettelt und die Linkparty verpasst. Dann durch einen Infekt lahmgelegt, so dass ich jetzt zum zweiten Bücherthema die Bücherregale mit vorstellen könnte. Mal sehen. Dein Bücherregal jedenfalls gefällt mir sehr. Auch die farbige Anordnung. Meine sind fast nur nach Themen sortiert. Auch ein paar gute Bekannte habe ich entdeckt, gerade bei den Einrichtungsbüchern :) Alte Bücher mag ich auch sehr gerne, noch habe ich es nicht über mich gebracht, sie als Fundus für Collagen zu verwenden. Eines zumindest ist jedoch ein baldiger Kandidat ;-)
    Deine Spaziergänge mag ich wie immer auch, vor allem deine Eindrücke vom Wegesrand.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.