im letzen teil des monats machte der oktober seinem zusatznamen "goldener oktober" alle ehre. deshalb fange ich meinen monatsrückblick auch damit an.
am vorletzten tag des oktobers waren ein großer teil der bäume (hier im schul- und bürgergarten dowesee) fast über nacht in bunteste farben getaucht.
auch der blick aus meinem zimmer war nach mehreren tagen mit grauem himmel plötzlich gänzlich anders.
wenige tage zuvor bei einem anderen spaziergang waren erst nur wenige bäume bunt angepinselt.
hier ein blick in die vorharzlandschaft. im vordergrund seht ihr den größten feenring (oder auch hexenring genannt), den ich jemals gesehen habe. er hatte einen durchmesser von c. 10 - 12 metern und war fast ganz in einem kreis angeordnet, was auf dem bild nicht deutlich zu sehen ist.
ansonsten war mein oktober durch viele weitere spaziergänge und ausflüge gekennzeichnet, denn oft war das wetter erfreulich schön, aber auch trübe tage wurden zum draußensein genutzt.
besonders gefreut hab ich mich über viele pilze, die am waldrand oder in gräben zum vorschein kamen.
für den winter, habe ich überall farben gesammelt. besonders prächtig waren die vielen hortensien, die letzten dahlien und das weinlaub.
in der braunschweiger innenstadt gibt es zur zeit wieder die alltagsmenschen von christel und laura lechner zu bewundern. immer umlagert ist die kaffeetischgruppe vor dem "kaufschloss", das hinter der fassade des ehemaligen schlosses ein einkaufscenter beherbergt.
weitere ausstellungen habe ich leider nicht besucht, war aber immerhin zweimal im kino. der neue film von ari kaurismäki "fallende blätter" war schwermütig und recht trübe, versöhnte aber mit tollen schauspielern und beeindruckenden bildern aus helsinki. "ingeborg bachmann - reise in die wüste" von margarethe von trotta zeigt die komplizierte beziehung zwischen der schriftstellerin ingeborg bachmann und dem schriftsteller max frisch auf. sehr, sehr beeindruckend, wenn auch heftig zum anschauen. beide filme sehr sehenswert!
zum schluss nochmal eine kleine zusammenfassung meines oktobers für birgitts monatscollagen. meinen kreativen oktoberrückblick findet ihr HIER!
außerdem verlinkt bei elkes naturdonnerstag.
Dein Oktober war offenbar besonders vielseitig und farbig.
AntwortenLöschenEinfach toll, die ausgewählten Bilder, Bildlegenden und Spazierstrecken als Zuschauerin mitzuerleben!
Einen lieben Novembergruss,
Brigitte
Das war wieder einmal ein toller Bilderbogen in Mano-Manier! Ja, der Herbst hat wie über Nacht ganz viele Malerlehrlinge auf die Leitern gebracht: Schwupps, waren die Farben da. Und der Sturm heute schmeißt, zumindest bei mir im Garten, plötzlich alles runter. Dass es so schnell gehen kann, habe ich gar nicht in Erinnerung!
AntwortenLöschenDer Feenring ist ja ne Wucht! Und die Tortendamen vorm Konsumtempel gefallen mir auch.
Einen schönen Tag wünscht dir
Astrid
Herrlich Deine goldenen Oktoberfotos liebe Mano.
AntwortenLöschenDa strahlen die Blätter vor dem blauen Himmel mit der Sonne um die Wette. Ja der Oktober hatte viele schöne Tage. Nur so viele bunte Blätter die gab es hier nicht.
Bei uns weht es jetzt ganz heftig, mal schauen ob dann viele Blätter gefallen sind, bevor sie sich richtig verfärbt haben.
Liebe Grüße
Kirsi
Klasse, wenn man sich all die wunderschönen Farben so auf Vorrat festhält um sich auch in der grauen Jahreszeit daran zu erfreuen. Besonders die ersten Bilder mit den leuchtenden Farben sind traumhaft schön.
AntwortenLöschenHier hat der Sturm in der Nacht die bunten Bäume alle ausgezogen, nur die grünen Blätter hängen noch.
Liebe Grüße
Arti
Was für herrliche Herbstfotos liebe Mano. Da geht einem wahrlich das Herz auf.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Wunderbar deine Reise durch den Monat Oktober, liebe Mano. Gleich das erste Foto mit den wunderbaren Bäumen und dem See ist überwältigend. Danke, dass du diesen Beitrag mit dem Naturdonnerstag verlinkt hast.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Deine leuchtenden Oktoberimpressionen sind mal wieder richtig klasse, liebe Mano...und du hast so viele unterschiedliche Pilze entdeckt. Erst gestern sah ich die ersten hier in meiner Umgebung, aber längst nicht so fotogen, jedoch viele an der Zahl. ;-) Ich mag die Alltagsmenschen auch total gerne und immer wenn ich sie sehe muss ich schmunzeln. Die Kaffeetafel ist eine immer wieder gern fotografierte Installation.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Du hast wirklich viele wunderschöne Farben gesammelt! Extra verwöhnt uns der Herbst damit, wenn man nur immer genau hinschaut. Denn schwubs ist es vorbei.
AntwortenLöschenDein Oktober war so ein schöner Monat. Der Hexenring ist so unglaublich, aber Pilze sind das ja eh. Besonders gut haben mir die Damen an der Tafel gefallen.
Auf dass nun nicht gleich alles davongeweht wird
Liebe Grüße und schon ein schönes Wochenende
Nina
Liebe Mano,
AntwortenLöschenja, der Herbst hat in den letzten Tagen ganz schön zugelegt. Deine Indian-Summer-Impressionen sind wunderschön! Der Feenring ist gigantisch. So groß habe ich auch noch keinen gesehen. Aber der Ausblick in die Vorharzlandschaft ist herrlich! Die Alltagsmenschen sind schon immer ganz besonders. Ich begegne ihnen leider nicht so oft... Also den Kunst-Alltagsmenschen ;-). Der Film "Reise in die Wüste" würde mich interessieren. - Deine Collagen sind ebenso wunderschön!!!
Ich wünsche dir einen kuscheligen und natürlich auch super kreativen Monat November!
Liebe Grüße
Ingrid
Deine Collage ist wunderschön und ich bin am überlegen, was mich mehr begeistert. Die wunderbaren Blüten oder doch eher der See mit dem schönen Herbstlaub oder doch vielleicht die Alltagsmenschen ? Irre finde ich auch diesen Hexenring.
AntwortenLöschenGenieße das erste November-Wochenende, liebe Mano.
Herzliche Grüße
von Anke
Bei uns lässt der Farbenrausch auf sich warten. Herrlich was du für Farbige Bäume fotografiert hast, dafür liebe ich den Herbst. Die Alltagsmenschen finde ich eine tolle Künstleridee und würde mich auch sehr gerne an ihren Tisch setzten und dem treiben in der Stadt zusehen.
AntwortenLöschenL G Pia
liebe mano, schön zu sehen wie der herbst alles bunt macht bei dir! und sehe auch gerne die pilze die oft auftreten wo man sie nicht erwartet...auch im herbst erfreut das wandern * dazu tut man gutes für das wohlbefinden * hier viel regen oder wind deshalb brennt ein feuer im kamin...
AntwortenLöschendiese statuen in der stadt sind ja besonders * würde sie gerne von nahe in wirklichkeit sehen! deine monatscollage vom oktober sieht fast sommerlich aus mit den reisenfotos ;)
liebe grüsse
mo
merlecolibri
Was für ein Herbstfeuerwerk, toll eingefangen!Soso schöne Farben.
AntwortenLöschenDen Bachmannfilm möchte ich mir noch unbedingt ansehen.
Leider waren wir dieses jahr nicht in den Pilzen , aber mitten in der Stadt gab es plötzlich auch welche.
Viele Grüße, karen
Wie sehr es mich freut, liebe Mano, dass Du jetzt auch diese unfassbar schönen Blicke auf faszinierende Herbstmalereien genießen kannst! Diese Herbstwunder wurden ja vielerorts bislang vermisst, wie ich immer wieder lesen konnte.
AntwortenLöschenTolle Fotos, die Du von Deinen Ausflügen mitgebracht hast - und für Feenkreise bin ich auch sehr empfänglich, so bewusst habe ich allerdings noch keinen jemals in der Natur wahrgenommen!
Den Bachmann-Film habe ich auch erwogen, es gäbe so viele tolle Filme in unserem speziellen Kino. Den Inhalt von "Fallende Blätter" finde ich ebenfalls sehr ansprechend, wir lieben diese Art von Filmen, auch wenn sie schwere Kost sind. Wir hätten gestern nach unserem Teehaus-Besuch "Anatomie eines Falls" angedacht, aber nach einer ziemlich schlaflosen Nacht war ich leider zu müde fürs Kino.
Die Alltagsmenschen finde ich faszinierend, toll, dass sie die Innenstadt bevölkern. Ein ungewöhnlicher Anblick!
Ich schicke herzliche Grüße und freue mich über das herrliche Bunt an Farben und Themen hier bei Dir!
C Stern
Was für ein Kaleidoskop an bunten Herbstfarben. Das hat richtig gut getan!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
...ach die Alltagsmenschen habe ich damals in Braunschweig auch zum ersten Mal gesehen, liebe Mano,
AntwortenLöschenund dann auch hier in der Nähe nochmal besucht...scheint ihr habt auch jetzt in der Stadt wirklich viel Natur in der Nähe, das sieht richtig gut aus, auch der Blick aus deinem Fenster...
wünsche dir einen schönen November,
liebe Grüße Birgitt
Die bunten Herbstfarben haben sich heuer sehr lange Zeit gelassen, war wohl zu lange zu warm. Und dann plötzlich quasi über Nacht leuchtet alles in den schönsten Farben. Wie du eindrucksvoll festgehalten hast. Die Alltagsmenschen finde ich sehr lustig und kann mir gut vorstellen dass die Kaffeetafel viel fotografiert wird. Das Braunschweiger Kaufschloss war vor über 20 Jahren bereits in der Vorlesung zur jüngeren Geschichte der Denkmalpflege ein heiß diskutiertes und negatives Thema. Wie auch die autofreundliche Stadtplanung der Wiederaufbaujahre. Wie gut, dass dein nunmehriger Fensterausblick ins Grüne gerichtet ist. Und auch sonst seid ihr viel unterwegs gewesen und habt Interessantes gesehen. Möge der November ähnlich angenehm werden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße. heike
Wunderschöne Herbstbilder zeigst Du uns in Deinem Blog!
AntwortenLöschenLustig zu lesen, welche Filme Du Dir angeschaut hast: beide standen neulich auch bei uns zur Auswahl, wurden dann aber für eine echte Rarität aus dem Programm gestrichen: es gab einen Film zu sehen, der vor über vierzig Jahren in unserer Wahlheimat gedreht wurde - Anwesenheit von den Filmschaffenden und vielen Darsteller*innen garantiert. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen!
Liebe Grüsse, Stefanie.
Liebe mano
AntwortenLöschenSchön, dein Fensterblick! So fein in die Landschaft hinein! Sieht bestimmt bei jedem Wetter fein aus! Und toll, deine vielen bunten Herbsttupfer-Fotos, die du eingefangen hast! Die Alltagsmenschen, ja, da war hier in der Region in einem großen Park mal das Vollsortiment ausgestellt. Wir haben das sehr genossen, die Figuren sind wirklich beeindruckend!
Liebe Grüße von der Tabea