letzten samstag sind wir spontan an die elbe nach tangermünde gefahren. das wetter sollte gut werden und wir hofften, wie letztes jahr wieder auf kraniche zu treffen. HIER könnt ihr den bericht vom letzten november nochmal mit mehr bildern und infos zur stadt anschauen.
noch war das wetter etwas trübe, aber die ersten lücken im grauen himmel zeigten sich.
wir schlenderten durch die (volle!) stadt, aßen lecker zu mittag und entflohen dann doch lieber dem trubel. von kranichen war weit und breit auch nichts zu sehen.
wir fuhren ein paar kilometer weiter elbabwärts in das kleine städtchen arneburg mit hübschen alten fischerhäusern, der ältesten stadtkirche der altmark und dem fischerbrunnen.
von der 2015 erbauten aussichtsplattform hat man einen fantastischen panoramablick über die elblandschaft. sie ist ca 30 m hoch und liegt auf dem burgberg.
über, unter und neben uns gesellten sich hunderte von marienkäfern. sie suchten wohl einen unterschlupf für den winter - leider am falschen ort, denn verstecke gibt es im verzinkten geländer so gar nicht.
zum abschluss noch einmal ein blick auf den skywalk vom hafen aus betrachtet. leider sahen wir auch hier keine kraniche. wir müssen wohl noch einmal im november wiederkommen!
mehr berichte über tangermünde und arneburg findet ihr HIER!
schönes wochenende!
verlinkt bei elkes naturdonnerstag
und kristinas monatsspaziergang
Guten Morgen liebe Mano,
AntwortenLöschendas ist ja ein schöner, interessanter Ausflug zu dem Du uns heute mitgenommen hast. Solche Dörfer mag ich auch sehr gerne, allerdings wie Du ohne Märkte etc. Aber die müssen ja auch sein. Ob ich allerdings am Töpfermarkt vorbeigekommen wäre ohne einen Blick auf die schönen Dinge zu werfen, da bin ich mir nicht sicher. Aber ja eigentlich ist alles da und doch gibt es immer etwas was man dann doch braucht (lach). Aber wenn es zu voll ist, dann macht es auch keinen Spaß. Deine Himmelsbilder sind einfach toll und diese beiden Orte werde ich mir mal merken, danke fürs Mitnehmen, schönes Wochenende und liebe Grüße
Kirsi
WOW der Ausblick über die Elblandschaft ist ja herrlich, da hat ja auch das Wetter super mitgespielt. Die Kraniche sind dieses Jahr wohl später unterwegs, am Montag habe ich die ersten bei uns entdeckt, man rechnet wohl die nächsten Tage vermehrt mit ihnen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
Wieder mal ein Eindruck von einer mir unbekannten Landschaft! Danke!
AntwortenLöschenBon week-end!
Astrid
Ach ist das schön! Ihr habt Euch ja gut doch noch um den Trubel herum gedrückt. Ob ich am Töpfermarkt vorbei gekommen wäre? (Und ja habe auch genug eigentlich)
AntwortenLöschenDie Aussichten im Nachbarort sind ja grandios! Und diese Weite!
Sehr schön, dass Du uns mitgenommen hast.
Auch Dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Nina
Liebe Mano,
AntwortenLöschendas sind herrliche Fotos und ich bekomme schon wieder Sehnsucht nach dem Norden und viel Wasser (aber nicht von oben, lieber das Meer). Über das Fehlen der Kraniche habe ich heute auch nachgedacht. Eigentlich müssten sie doch schon unterwegs sein. -
Meinen zweiten DND-Beitrag habe ich jetzt auch noch mit einer Verlinkungsmöglichkeit versehen. Das war blöd von mir. Aber du hast es ja glücklicherweise noch gefunden.
Danke für deinen Beitrag und die wunderbaren Bilder.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende – Elke
Die Landschaftsbilder von der Elbe sind grosse Klasse!
AntwortenLöschenAber auch die Details begeistern.
Lieben Gruss,
Brigitte
Liebe mano, wie fein, dass du uns mitgenommen hast :) ein bisschen wie diese Maus in der Kindergeschichte, die für den Winter schöne Eindrücke und Bilder sammelt ... Und die Matienkäfer wollten neulich zu Hauf in unsere Fenster reinflattern, die suche gewiss einen Unterschlupf für den Winterschlaf :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Tabea
was für ein schöner Ausflug
AntwortenLöschenin eine herrliche Landschaft
ich mag die nordischen Städtchen mit ihren Backsteinhäusern sehr
die Weite und der Blick über das Land
wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Arneburg - wie schön ist das denn, liebe Mano?! Hast Du da an uns gedacht.. kicher?! Deine herbstlichen Impressionen sind wunderbar, liebe Mano. Das war ein Ausflug wie ich ihn gerne mag - besonders auch das Rufen der Kraniche lässt mein Herz hüpfen. Allerdings wäre ich wahrscheinlich über den Töpfermarkt geschlendert.. ich lieb so was! Ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole
AntwortenLöschenherrliche landschaft und wie gut dort einen ausflug zu machen ! würde gerne dort häuser und fluss bewundern so sind deine bilder eine gute entspannung zum sonntagabend ...sogar marienkäfern hast du entdeckt !
AntwortenLöschenlieber abendgruss
mo
So ein schöner Ausflug zu dem du uns mitgenommen hast, liebe Mano...herrliche Impressionen, weite Landschaft, ein urig gemütliches Städtchen und die Elbe. Super auch das Marienkäfermeeting ;-) auf der Aussichtsplattform.
AntwortenLöschenHab eine gute neue Woche - lieben Gruß von Marita
Liebe Mano,
AntwortenLöschenso schade, dass ihr keine Kraniche getroffen habt. Aber auch ohne sind deine Fotos wunderschön mit tollen Stimmungen! Die Fischerhäuschen gefallen mir auch immer so sehr - gibt es ja auch in Dänemark :-).
Mit den Marienkäfern habe ich Mitleid... Ich hoffe, sie finden anderweitig einen Platz zum Überwintern.
Einen gemütlichen November wünscht dir
Ingrid