... führte mich anfang der woche via magdeburg in den naturpark hoher fläming, der im südwesten von potsdam in brandenburg liegt. nach 2 1/2 jahren pause - bedingt durch corona u.a. - konnte ich endlich wieder einmal meine freundin in bad belzig besuchen.
wir trafen uns am sonntag schon in magdeburg, wo wir im kunstmuseum magdeburg im "kloster unser lieben frauen" noch eine ausstellung anschauten.
besonders gefallen hat mir der neue, sehr schön gestaltete ausstellungsraum mit teilen der sammlung des museums
der gut erhaltene kreuzgang des klosters
auf der weiterfahrt nach bad belzig kamen wir an ziesar vorbei und machten noch einen kleinen abstecher zur burg mit kapelle und dem bischöflichen wohnbau (palas), der im lauf der jahrhunderte viele bauliche änderungen erfuhr. ist der blühende obstbaum nicht wunderschön?
am nächsten tag fuhren wir zum schloss wiesenburg und machten eine längere tour durch den großen, weitläufigen schlosspark.
im schlossgarten wurden gerade die ersten frühlingsblumen gepflanzt.
beeindruckt haben mich im park die großen rhododendronbestände mitten im waldgebiet des parks. das kannte ich bisher nur aus südengland.
wieder zurück am schloss war ich etwas enttäuscht, dass die magnolienblüten noch gar nicht geöffnet hatten. in einem blogbeitrag von 2019 könnt ihr sie in voller blüte sehen!
der gesamte schlosspark gehört der gemeinde wiesenburg und wird von einem förderverein betreut, der durch eine großzügige schenkung den gesamten park ohne geldsorgen bearbeiten und verwalten kann.
das war der erste teil meines reiseberichtes. ein besuch der lutherstadt wittenberg folgt in den nächsten tagen.
als ich gestern bei ingrid ihr ratz-fatz-rezept für blaubeermuffins fand, habe ich sie kurz danach selbst gebacken. es geht wirklich in windeseile! weil meine blaubeeren nicht reichten, gab es noch einige mit geriebener dunkler schokolade und zwei guglhüpfchen bekamen auch noch teig ab. macht sie nach, sie sind alle oberlecker!
kürzlich habe ich mit einem für mich ungewöhnlichem material, nämlich mit draht, gewerkelt. das hat spaß gemacht und ich werde demnächst noch ein bisschen mehr damit experimentieren. die blüten machen sich bestimmt gut als kleines mitbringsel oder als deko auf einem geschenk.
so kann ich wieder ein häkchen bei antetannis jahrsbingo machen!
schönes wochenende!
verlinkungen:
Sieht nach einem sehr schönen Ausflug aus. Freunde besuchen ist immer schön, vor allem wenn man schon lange nicht mehr dort war. Haben wir auch letztes Wochenende mit Bamberg gemacht.
AntwortenLöschenAm meisten beeindruckt hat mich ja die Narzissenwiese. Dieser gelbe Fleck vor der monumentalen Kirche, so schön. Auf Wittenberg bin ich jetzt gespannt, da möchte ich seit Jahren mal hin.
Mit Dragt kann man sehr schöne Sachen machen, wie man sieht. Bin gespannt, wie du weiter damit umgehst und was noch so entsteht.
Liebe Grüße heike
Guten Morgen Mano,
AntwortenLöschendein Eingangsfoto ist schon der Knaller...so wunderbar die prallblühende gelbe Narzissenwiese vor dem Klosterkirchenareal. Auch Schloss Wiesenburg mit seinem beeindruckenden Schlossgarten ist wirklich sehenswert...vor allem da der Blick von der Terrasse auf die Weiten des Geländes. Dort im Schloss zu wohnen ist bestimmt für alle Bewohner mit besonderen Stimmungen verbunden.
Lieben Dank für deinen Reisebericht, die getestete Muffinvorstellung und die Idee für die hübschen Drahtblumen.
Ein feines Wochenende wünscht dir Marita
Liebe Mano,
AntwortenLöschenda habt ihr viel Interessantes zu sehen bekommen. Und auch deine zarten Blümchen aus Draht gefallen mir sehr. Wenn du mal einen Rausch in Weiß - alles weiße Magnolien! - sehen möchtest, dann besuche mich noch einmal hier: https://mainzauber.de/2023/03/ein-traum-in-weiss-rosa/
Danke fürs Mitnehmen auf deinen Ausflug und fürs Verlinken zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße - Elke
Bei diesem Rundgang mit dir werden Frühlingsträume wahr.
AntwortenLöschenIch bedanke mich dafür und lasse liebe Grüsse hier,
Brigitte
Hachz.. auf mich wirkt alles wunderbar! Ob die alten Gemäuer, die moderne Kunst oder die blühende Natur. Wie schön, dass Du eine so hübsche kleine Reise machen konntest, liebe Mano, und dann noch in netter Gesellschaft. Schöner kann es gar nicht kommen. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenWas für beeindruckende Bilder! Einen wunderschönen Ausflug auf den Du uns wieder mitgenommen hast! Im Vordergrund die blühenden Bäume, im Hintergrund die wuchtigen Bauwerke. Der Magdeburger Dom ist nicht umsonst berühmt. Aber auch alles andere braucht sich nicht zu verstecken 😊 Schon, dass Du Deine Freundin wiedergesehen hast und Ihr gemeinsam die Tour unternehmen könntet. Ich freu mich auf mehr!
AntwortenLöschenDie Drahtbluhten sind wirklich hübsch, man kann sicher viele Blutenblattermaterialien testen.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Nina
danke für den herrlichen ausflug * wäre auch gerne durch diese historische gebäude und parkanlagen mitgegangen !
AntwortenLöschendeine kleine kouglofs waren bestimmt sehr gut (heute gabs bei uns bekaufte "mille-feuille à la vanille" und brioche mit erdbeeren von Carcassonne *
schöner sonntag !
mo
Liebe Mano,
AntwortenLöschenda hast du uns wieder auf beeindruckende Spaziergänge mitgenommen. Das erste Foto ist wirklich so herrlich, mit den Narzissen im Vordergrund. Aber auch der blühende Obstbaum ist gigantisch. Schön, dass du deine Freundin wieder besuchen konntest. Ich finde Ausflüge mit Freundinnen immer besonders wertvoll. - Am besten gefällt mir der Schlossgarten von Schloss Wiesenburg - einfach traumhaft. So große Rhododendronbüsche haben wir auch schon in Dänemark gesehen.
Freut mich, dass dir mein Ratz-fatz-Rezept so gut gelungen ist :-)! Auch das Foto davon ist toll und ebenso gelungen sind die kunstvollen Drahtblumen!
Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Mano,
AntwortenLöschendiesmal weiß ich gar nicht, worauf ich mich als erstes beziehen soll?
Die Blümchen aus Draht, (Papier) und Knopf, diese finde ich einfach wunderbar! Ich habe ähnliche schon in einem kleinen Laden gesehen, der gerne Handwerk anbietet. Hier waren diese Blümchen mit stärkerem Draht und Steinen gearbeitet, da dachte ich schon, was für eine hübsche Idee! Diese Blümchen halten ewig und sind auch optisch wahre Hingucker. Mit den Knöpfen noch filigraner und auch bunter, ein schönes und so persönliches Geschenk!
Kreuzgänge in Klöstern, sie suche ich auch so gerne auf, sie sind immer besondere Orte!
Große Rhododendronbüsche, solche beeindrucken mich auch, vor allem, wenn sie in Blüte stehen. Sehr gerne suche ich einen bestimmten Garten auf, wo sie sich auch sehr weit verbreiten.
Hübsche Ziele, die Du gewählt hast - zusammen mit lieben Menschen eine gute Zeit verbringen, das nehme ich mir für mein Leben auch wieder intensiver vor!
Bin Dir sehr gerne an besondere Plätze gefolgt und lasse liebe Wünsche für eine gut verbrachte Woche hier!
C Stern