nachdem durch unsere corona-erkrankung mein geplanter monatsspaziergang in einer kleinstadt ausfallen musste, nehme ich euch heute mit auf eine kleine wandertour, die wir gestern bei sehr schönem wetter gemacht haben.
das ist der oesel, ein kleiner höhenzug im harzvorland in der nähe von wolfenbüttel. wir gehen dort sehr gerne spazieren, weil man schöne ausblicke auf die gesamte umgebung bis hin zum harz hat.
eine alte kirschplantage mit skurrilen bäumen liegt auf unserem weg.
die vier letzten bilder habe ich vor etwa 14 tagen gemacht, als ich diese wanderung schon einmal alleine gemacht habe und mitten in einen heftigen hagelschauer geraten bin. aber das fühlte sich durchaus gut an - zumindest als ich es hinter mir hatte!
im hintergrund liegt wolfenbüttel
eine prächtig gewachsene eiche
von der spitze hat man weite blicke in die vorharzlandschaft bis zum brocken, dem höchsten berg des harzes
im sommer blühen auf den trockenrasengebieten viele wilde blumen - von verschiedenen disteln über wilden salbei bis hin zu vielen, vielen flockenblumen.
die ersten veilchen!
auf dem rückweg kommen wir noch durch den kleinen ort neindorf mit dem schönen gutshof...
...und dem alten taufstein vor der kirche
im dorf haben wir noch eine nette begegnung...
und ärgern uns dann, dass dieses vorher idyllische grundstück jetzt mindestens zehn bäume weniger hat. vögel und insekten müssen sich andere plätze suchen. wahrscheinlich sehen wir demnächst dort einen dieser grässlichen plastikzäune...
kleiner trost zum abschluss unseres spaziergangs: der frühling kommt mit aller macht!
kristina sammelt jeden 3. sonntag im monat unsere touren. ich bin schon gespannt, wo die anderen teilnehmerInnen diesmal unterwegs waren. es kann allerdings dauern, bis ich bei euch vorbeischaue, denn ich bin für ein paar tage ohne pc unterwegs. bis bald also!
meinen spaziergang verlinke ich bei kristina und bei astrids baumfreuden.
Wie wunderschön, dieser ländliche Rundgang über Felder und Wiesen.
AntwortenLöschenMöge es noch lange so idyllisch und naturfreundlich bleiben.
Da ist der Frühling doch das Tüpfelchen auf dem i.
Einen lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
Liebe Mano,
AntwortenLöschenwie schön war das dich zu begleiten und nicht nur die beeindruckenden Wolkenformationen der Himmelsblicke zu genießen. So ein Spaziergang in ländlicher Gegend finde ich einfach entspannend, weil nicht so viele Eindrücke auf den Betrachter einströmen und man die Gedanken schweifen lassen kann. Der Haflinger vor dem blauen Himmel ist ja eine hübsche Begegnung.
Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita
Da hab ich mich schon drauf gefreut, auf einen Spaziergang bei dir durch die Natur, natürlich immer kombiniert mit Idyllen aus den Dörfern deiner Umgebung.
AntwortenLöschenHab eine gute Zeit!
Sonntagsgrüße aus Köln!
Astrid
Diese alten Obstwiesen sind zu jeder Jahreszeit ein Genuss, egal ob kahl oder blühend oder belaubt. Nur schade, dass die Bäume nicht mehr sehr gesund aussehen. Der Blick über das Harzervorland zum Brocken ist grandios. Und das freundliche Pferd eine schöne Begegnung. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße derzeit vom Wochenendausflug nach Bamberg, heike
AntwortenLöschenWie schön, dass das Wetter wieder Lust auf Spaziergänge machte...danke fürs teilen
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Augusta
Deine Spaziergänge sind immer eine Freude. Die alten Obstbäume sind sicher uralt und brechen immer weiter auseinander. Diese Wolkenformation und das frühlingshafte helle Licht! Und der alte Gutshof und dieser alte Taufstein...
AntwortenLöschenIch glaube übrigens, das die Bäume eine von diesen Lebensbaumhecken waren. Die Stümpfe und dieser trockene Boden drum herum. Ich hasse die neuen Plastik Zäune auch, die kommen hier überall auf.Warum die Menschen nicht gleich lieber Buchenhecken pflanzen werde ich nie verstehen. Aber zurück zu Deinem schönen Gang! Danke, dass Du uns wieder mitgenommen hast und ich hoffe, Ihr seid wieder fit.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Nina
Liebe Mano,
AntwortenLöschensehr schön dein Spaziergang! Da bin ich sehr gerne mitspaziert :) Ich hoffe, die abgesäbelten Bäume/Büsche werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder ersetzt...
Viele Grüße aus Kopenhagen :)
Kristina
Liebe Mano,
AntwortenLöschender Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten, samt seiner anfangs oft schwankenden Meinungen zum Wetter. Mir scheint seit ein paar Jahren, dass sich der April bereits im März zeigt ...
Wunderbare und stimmungsvolle Bilder einer reizvollen Landschaft, samt ihrer knorrigen Bäume zur Seite, hast Du wieder eingefangen! Fein, dass die überwundene Corona-Erkrankung wieder ausgedehntere Spaziergänge zulässt.
Spaziergänge, die weite Blicke ins Umland ermöglichen, gehören für mich zu den wichtigsten Lebenselixieren - besonders Dein Foto, auf welchem die beiden Menschen einen Ausblick ins weite Land nehmen, berührt mich sehr ... Auf mich wirkt es so aus der Zeit gewandert - in eine Zeit, als noch kein "Höher, Weiter, Mehr, Schneller" das Leben so vieler Menschen bestimmte.
Wie gut, dass es Schutzstreifen für die Feldhamster gibt, diese Tafel schärft das Bewusstsein für diese Tiere.
Und so bin ich Dir in bester Entschleunigung mit Freuden auf Deinem Spaziergang gefolgt! Und freue mich schon auf ein Wiederlesen!
Herzliche Grüße, C Stern
Wünsche dir recht baldige Besserung und hoffe, dass nichts hängen bleibt. Bei uns hört man fast nichts mehr von dem blöden C. War das jetzt aber schön dich zu begleiten auf deinem Spaziergang durch die schöne Landschaft. Ob die alten knorrigen Kirschbäume noch Früchte tragen. Das Harz kenne ich gar nicht, aber durch deinen Blog lerne ich ihn immer wieder besser kennen. Mit solchen verwilderten Grundstücken ist es so eine Sache, überlässt man es der Natur, wächst es einem schnell aus dem Ruder.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo liebe Mano,
AntwortenLöschendas ist ein wirklich schöner Wanderweg mit einem tollen Blick wenn das Wetter mitspielt (lach).
Ganz besonders die Begegnung mit dem Haflinger hat mir Spaß gemacht, wie freundlich er über seine Mauer guckt.
Lieben Gruß
Kirsi
Liebe Mano,
AntwortenLöschenwas für ein wunderbarer Spaziergang mit so herrlich stimmungsvollen Bildern wieder bei dir! Eure Gegend ist wunderschön und ich freue mich, sie durch dich kennenzulernen. Ja, die Veilchen blühen und der Frühling kommt. Und wie gut, dass die Feldhamster bei euch eine Überlebensmöglichkeit bekommen! Ich mag sie sehr, diese kleinen putzigen Kerlchen :-). Habe kürzlich einmal einen Dokumentarfilm über ihr Leben gesehen. Sie haben es wirklich nicht leicht, heutzutage. Trockenrasengebiete mit diesen wilden Blumen sind ebenfalls sehr wichtig!
Vielen herzlichen Dank für deine lieben Kommentare bei mir!! Schön, dass du mein Ratzfatz-Muffins-Rezept ausprobiert hast und die Muffins geschmeckt haben :-).
Ich wünsche dir schon mal ein gemütliches Wochenende und grüße ganz herzlich
Ingrid
Hej Mano, ik heb met veel plezier meegewandeld. Heel mooi ook het uitzicht op de Brocken. Leuke ontmoeting had je nog. Fijn weekend, lieve groet!
AntwortenLöschenEin ausgewiesenes Feldhamstergebiet habe ich noch nie gesehen, liebe Mano. Was für eine Freude! Aber auch das hübsche Pferdegesicht hat mich lächeln lassen - die Gegend ist einfach wunderschön. Aber die weißen Wolken am knallblauen Himmel lassen mein Herz hüpfen. Liebste Grüße, Nicole
AntwortenLöschenHallo Mano, Deine Spaziergänge durch das Vorharzgebiert verfolge ich sehr gerne, es ist so eine schöne Gegend. Den Brockenblick hätte ich auch gerne mal wieder, stamme ich doch aus Goslar. LG Gabi
AntwortenLöschen