ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir das letzte mal so einen fast durchgängig goldenen oktober hatten. die vielen bunten, leuchtenden tage haben wir für viele ausflüge, wanderungen und spaziergänge genutzt.
spaziergang im und um den park des rittergutes kissenbrück bei wolfenbüttel. der haselbaum auf dem berg und die alte lindenallee begeistern mich immer wieder. am monatsanfang war hier noch alles in grün getaucht. die linden verlieren ihre blätter erst später im jahr.
nur einen tag später war es hingegen am alten steinbruch im fallstein im vorharzgebiet schon viel bunter!
bunte farbtupfer
bei "12 von 12" im oktober war ich dieses mal auch wieder dabei und habe meinen ausflug in zwei klöster HIER mit euch geteilt
mitte oktober habe ich beim "monatspaziergang" von kristina mitgemacht und habe aus meinem lieblingsdorf herbstbilder mitgebracht
einige tage hatten wir bauarbeiten direkt vorm haus. ein teil des alten kanals war brüchig geworden und musste ersetzt werden.
leider hatten wir auch im haus bauarbeiten. es tropfte aus der decke im erdgeschoss und erst nach tagen wurde die ursache gefunden. es war "nur" eine defekte dichtung, aber die lag dummerweise hinter den fliesen im bad. demnächst steht uns also noch einiges bevor, denn die decke und wände sind feucht geworden und werden bald herausgerissen und wir werden einige zeit mit trockenpumpen im haus leben müssen.
weil wir von bauarbeiten sehr genervt waren, haben wir einen tagesausflug nach tangermünde an der elbe gemacht. ein labsal!! davon berichte ich aber nochmal extra.
harzwanderung mit freunden - wunderschöne blicke auf den brocken und die umgebung. der bunte laubwald war ein freudenbringer für die seele!
wanderung am mittellandkanal und durch den drömling mit tochter und kleinem lauffreudigen hund. die eichen haben dieses jahr ein fettes mastjahr!
elmwanderung mit viel buntem herbstlaub und einigen pilzen. demnächst gibt es wieder tintlingstinte!
jetzt, am ende des schönen oktobers ist auch der garten in bunt getaucht. die birke hat fast alle blätter schon verloren, die feige ist gerade dabei und letzte blüten leuchten noch im unterholz. es ist zeit, den roten stuhl hereinzuholen und den garten winterfest zu machen.
schönes wochenende!
nicht vergessen: heute ist zeitumstellung!
verlinkt bei birgitts monatscollagen, bei elkes naturdonnerstag und bei astrids baumfreunden.
nachtrag:
eben las ich bei kirsi, dass riitta ganz plötzlich verstorben ist. das macht mich wirklich sehr, sehr traurig. auch wenn ich sie nur von ihrem schönen blog floral passions her kannte, so war sie mir durch ihre beiträge doch sehr vertraut und ich habe so gern bei ihr mitgelesen. ihrer familie wünsche ich viel kraft in dieser zeit.
Liebe Mano,
AntwortenLöschenich wünsch euch alles Gute für die Handwerker, starke Nerven für 's "trockenlegen" und Durchhaltevermögen für das "Licht am Ende des Tunnels"
🤗🙏💛🙋
Liebe Grüße Karin @ filzpapier
Ja, der letzte Oktober war wohl keinesfalls so... Habe gerade noch einmal einen Eiskaffee auf dem Platz getrunken, unglaublich.
AntwortenLöschenDeine Ausflüge machen mich fast neidisch. Aber wenn frau mit nem Wasserschaden gestraft ist, kann ich die dann von Herzen gönnen ( hatten letztes Frühjahr einen in der Küche neben den drei Hochwässern im Keller ). Also, nichts wie raus, wenn die Trockner laufen! Das schont die Nerven.
Tolle Fotos mal wieder, liebe Mano!
❤️lich
Asreid
Das sind ja alle wunderschöne Fotos Mano. Auch hier gibt's viel Ernte vom Eichen. Wir waren im Norden, in Drenthe für 1 Nacht und haben wunderbare Farben der Amerikanischen Eichen gesehen. Einige Pilzen habe ich mitgenommen um zu sehen ob ich die "Samen" (ich weiss nicht wie das im Deutsch heisst - Spuren vielleicht?) auffangen und aufbewahren kann. Das werde ich zu Hause ausprobieren. Es gab Pilzen, aber nicht so viele Farbige.
AntwortenLöschenIch hoffe es trocknet schnell bei euch und auch das die Reperaturtätigkeiten schnell und ohne Problemen gelöst werden.
Wieder herrlich dich durch die Natur zu begleiten.Ja, sehr ungewöhnlich dieser Oktober! Wunderbare Himmelsbilder auch.
AntwortenLöschenSehr ärgerlich, dass die Probleme so dauerten und noch Folgen haben. Aber leider kann man es nicht ändern.Ich wünsche euch, dass es nicht so arg dauert.
viele Grüße, Karen
So wunderschöne Herbststimmungen! Der Steinbruch sieht ja ungemein spannend aus. Wie schön, dass der kleine Chihuahua allerlei Kurzweil bringt. Dagegen Handwerker im Haus eher Ungemach versprechen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Deine Bilder zeigen, wie zauberhaft schön dieser Monat war: ein richtiger Vorzeigemonat!
AntwortenLöschenMit lieben Grüssen zum Monatsende,
Brigitte
Wenn es in der eigenen Welt gerade etwas ungemütlich ist,
AntwortenLöschenwird Wärme, nämlich Strahlend-Schönes, wie es uns gerade in der Natur begegnet,
umso wichtiger!
Auf tüchtige Handwerker und möglichst effiziente Trocknungsgeräte -
und dass diese Zeit schnell vergeht!
Liebe Grüße,
C Stern
Traumhaft! Was kann man da noch schreiben, es ist einfach wunderschön, was wir bei Dir zu sehen bekommen!
AntwortenLöschenUnd bis jetzt ist der Monat auch noch sehr schön, bis auf Eure Wassergeschichte. Ich hoffe, dass geht schnell zu erledigen. Tut mir sehr leid, so was braucht ja kein Mensch.
Danke für s Mitnehmen, immer wieder
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Nina
Liebe Mano,
AntwortenLöschenja, dieser Oktober war/ist ein Traum! Heute sogar nochmal richtiges T-Shirt-Wetter. Wir waren wieder ein bisschen mit dem Fahrrad unterwegs.
Herrlich bunte, wunderschöne Herbstbilder bei dir! Gestaunt habe ich über die vielen Eicheln. Toll!
Oh je, Wasserschaden... Und dann auch noch von der Decke! Da kann ich mir gut vorstellen, dass dies noch einiges an Renovierung erfordert. Hoffentlich ist es schnell behoben. Wir hatten dieser Tage auch einen Wasserschaden. Eine Wasserzuleitung in der Küche war undicht und hatte unter der Spüle schon lange unbemerkt getropft. Der ganze Laminatboden ist aufgequollen.
Ich wünsche dir einen gemütlichen und wieder herrlich kreativen November!
Ganz liebe Grüße
Ingrid
liebe mano, deine wanderwegen haben in diesem besonderen oktober viele freundliche ziele gesehen * und finde es herrlich wenn die immer mehr verbreitene staedte und industrie noch freiland lassen für getreidefelder wälder gärten ... * und du hast schöne pilze gesehen * gut dass man mehr zeit hat vor der kalte jahrezeit aber langsam kommt sie ?
AntwortenLöschenschöne neue woche !
mo
Liebe Mano,
AntwortenLöschender Oktober hat seinem Namen alle Ehre gemacht und sich so golden, sonnig und warm präsentiert, dass ein Genießen vor der dunklen Jahreszeit so gut tat. Deine Eindrücke des Monats spiegeln das wunderbar wider mit all seiner Buntheit und Farbenpracht. Erklärst du mal, wie du aus den Tintlingen die Farbe gewinnst. Die letzten Jahre finde ich sie sehr häufig auf den Rasenflächen.
Lieben Gruß und eine feine Woche wünscht dir Marita
...nicht nur kreativ warst du also im Oktober, liebe Mano,
AntwortenLöschensondern auch noch viel unterwegs...so hast du die schönen Tage richtig genossen...nun wünsche ich dir viel Kraft für die Arbeiten im Haus...
liebe GRüße Birgitt
Durch den Drömling führt die Elmwanderung, liebe Mano?! Vorbei an Fliegenpilz und Tintlingen? Mano, sag mal: Bist Du vielleicht Ronja Räubertochter? Also ich glaube schon ;) Ganz liebe Grüße zu Dir, Nicole
AntwortenLöschennichts wie raus wenn es daheim so ungemütlich ist
AntwortenLöschensehr ärgerlich mit dem Wasserschaden
ich kenn das
nur wurde bei mir gar nichts gemacht und alles musste von alleine trocknen :( nur gut dass damals auch ein heißer Sommer war
sehr schöne Bilder hast du mitgebracht..
der Steinbruch sieht sehr interessant aus
liebe Grüße
Rosi
Auf deinen Fotos kommt der Oktober nochmal toller rüber als er sowieso schon war. Danke fürs mitnehmen.
AntwortenLöschenLG heike