Seiten

Samstag, 29. Oktober 2022

oktoberfreuden

ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir das letzte mal so einen fast durchgängig goldenen oktober hatten. die vielen bunten, leuchtenden tage haben wir für  viele ausflüge, wanderungen und spaziergänge genutzt.

 


spaziergang im und um den park des rittergutes kissenbrück bei wolfenbüttel. der haselbaum auf dem berg und die alte lindenallee begeistern mich immer wieder. am monatsanfang war hier noch alles in grün getaucht. die linden verlieren ihre blätter erst später im jahr.

 

nur einen tag später war es hingegen am alten steinbruch im fallstein im vorharzgebiet schon viel bunter!

 bunte farbtupfer

 

rundumblick von oben - wenn euch der steinbruch interssiert: HIER habe ich schon mal ausführlicher darüber berichtet.


bei "12 von 12" im oktober war ich dieses mal auch wieder dabei und habe meinen ausflug in zwei klöster HIER mit euch geteilt


mitte oktober habe ich beim "monatspaziergang" von kristina mitgemacht und habe aus meinem lieblingsdorf  herbstbilder mitgebracht

 

einige tage hatten wir bauarbeiten direkt vorm haus. ein teil des alten kanals war brüchig geworden und musste ersetzt werden. 

leider hatten wir auch im haus bauarbeiten. es tropfte aus der decke im erdgeschoss und erst nach tagen wurde die ursache gefunden. es war "nur" eine defekte dichtung, aber die lag dummerweise hinter den fliesen im bad. demnächst steht uns also noch einiges bevor, denn die decke und wände sind feucht geworden und werden bald herausgerissen und wir werden einige zeit mit trockenpumpen im haus leben müssen. 


weil wir von bauarbeiten sehr genervt waren, haben wir einen tagesausflug nach tangermünde an der elbe gemacht. ein labsal!! davon berichte ich aber nochmal extra. 

 


harzwanderung mit freunden - wunderschöne blicke auf den brocken und die umgebung. der bunte laubwald war ein freudenbringer für die seele!



wanderung am mittellandkanal und durch den drömling mit tochter und kleinem lauffreudigen hund. die eichen haben dieses jahr ein fettes mastjahr!


elmwanderung mit viel buntem herbstlaub und einigen pilzen. demnächst gibt es wieder tintlingstinte!



jetzt, am ende des schönen oktobers ist auch der garten in bunt getaucht. die birke hat fast alle blätter schon verloren, die feige ist gerade dabei und letzte blüten leuchten noch im unterholz. es ist zeit, den roten stuhl hereinzuholen und den garten winterfest zu machen.

schönes wochenende!

nicht vergessen: heute ist zeitumstellung!


verlinkt bei birgitts monatscollagen, bei elkes naturdonnerstag und bei astrids baumfreunden.

nachtrag:

eben las ich bei kirsi, dass riitta ganz plötzlich verstorben ist. das macht mich wirklich sehr, sehr traurig. auch wenn ich sie nur von ihrem schönen blog floral passions her kannte, so war sie mir durch ihre beiträge doch sehr vertraut und ich habe so gern bei ihr mitgelesen. ihrer familie wünsche ich viel kraft in dieser zeit.



Mittwoch, 26. Oktober 2022

mein kreativer oktober

wenn ich in mein tagebuch schaue, dann hatten wir dieses jahr - zumindest in unserer region - wirklich einen goldenen okober. außer einem regentag und einigen meist nächtlichen schauern gab es sonne satt und viel, viel buntes in der natur. das spiegelt sich auch in meinem kreativen rückblick wieder.

 


 
 

frau müllerin und frau nahtlust hatten für den mittwochsmix im oktober das thema "aquarell und viereck" auserkoren. ich habe viele bunte blätter bemalt. aus versehen habe ich allerdings flüssige acrylfarben genommen, aber die verhielten sich genauso wie wasserfarben und ließen sich wunderbar mischen und verstreichen. damit habe ich dann bunte  blätterdrucke auf der gelliplatte gemacht und diese dann zu rechtecken geschnitten, die natürlich postkarten wurden.



eine weitere arbeit war ein buch, das ich aus einem DIN A3-blatt gefaltet habe.

 


ich habe wieder einige aquarell-papiere bemalt, sie dann in vierecke geschnitten und auf ein din a3 blatt geklebt. dieses wurde dann zu einem kleinen buch gefaltet. diese farben gefielen mir allerdings gar nicht, mir waren sie zu zu bunt-pastellig  und das dicke papier ließ sich nur ganz schlecht falten. wahrscheinlich werde ich es wieder in einzelteile zerlegen und für andere zwecke nutzen.

 

beim nächsten versuch habe ich dann aquarellfarben gemischt, weil ich gern mehr erdige, matte töne  haben wollte.


 

diese gefallen mir schon viel besser als die bunten und ergänzen sich wunderbar mit meinem alten leinen, der schönen spitze und naturmaterialien. der fisch lag gerade so auf dem werkeltisch herum...



 

kleine blitzcollagen mit diversen rechtecken sind auch noch entstanden.

 

natürlich gab es auch wieder einige  "freitagsfische".


 




wie üblich standen diese im oktober unter dem von mir erkorenen motto "fisch im pilzwald"!

mehr pilze gibt es auch im bisher noch nicht vollständigen pilzjournal:

 


 

da werden sich bestimmt auch noch ein paar fische einfinden!

 

die schönen (pilz-)stöckchen schnitzt ein freund von uns. ihr kennt ja auch schon einige aus meinen schachteln., z.b. aus diesen "waldgeschichten" von 2018:

 

meinen rückblick verlinke ich beim mittwochsmix im oktober und morgen bei birgitts monatscollagen.



Freitag, 21. Oktober 2022

bunter herbst

ich habe wieder einmal in einem meiner lieblingsdörfer herbstfreuen eingesammelt. begleitet mich doch einfach auf meinem weg.



 
 
an dieser schönen mauer habe ich auch meine herbstkarten fotografiert. mehr dazu nächste woche!
 

 
an der kirche vorbei
 

 
die dorfstraße entlang
 
 

 
blättergold am alten dorfteich
 
 
 


 
 
leider geschlossen!
 
 

 
bunter herbst
 
 



 
apfelsegen
 
 


 
ich liebe alte natursteinmauern, rostige zäune, wilde gärten, fachwerkhäuser, liebevolle details, bunte blumen, verwittertes holz, sich rankendende pflanzen und knorrige obstbäume.

schade finde ich es aber, dass so viel obst nicht gepflückt wird und unter den bäumen verdirbt. auf dieser streuobstwiese konnte ich mir noch einen großen beutel leckeren boskop aufsammeln, der inzwischen zu apfelkuchen und marmelade verarbeitet wurde.


auch im eigenen garten gibt es herbstfreuden. die felsenbirne hat sich ihr herbstkleid angezogen und endlich blühen auch einige astern.


von julia bekam ich einen wunderschönen mooskürbis aus dem thüringer wald geschenkt und er ziert jetzt mit ein paar blüten meinen kleinen tisch.

  ich wünsche euch ein wunderschönes herbstwochenende! 

 

verlinkt bei elkes naturdonnerstag und bei kristinas monatspaziergang im oktober