Seiten

Freitag, 8. April 2022

von osterglocken, kirschblüten und orchideen

 

in unregelmäßigen abständen treffen wir uns mit lieben verwandten immer gerne in hannover, denn das liegt fast in der mitte unserer wohnorte. meist besuchen wir eine ausstellung und oft auch den berggarten, den botanischen garten der stadt hannover. der ist zu jeder jahreszeit sehenswert!

 


zur zeit sind es natürlich die vielen frühblüher, die den garten bevölkern. ganze osterglockenwiesen, scilla, lenzrosen und viele andere schönheiten erfreuen dann die besucher*innen.


beeindruckend auch die ecken mit den vielen unterschiedlichen japanischen kirschbäumen. astrid hat gerade in ihrem "mein freund der baum" über diverse dieser schönheiten ausführlich berichtet.

 



auch eine süntelbuche haben wir dort entdeckt. kaum zu glauben, dass dies ein einziger baum ist! ihr wisst ja, dass ich ganz vernarrt in diese naturverrücktheiten bin und so findet ihr in der sidebar unter dem label "süntelbuchen" einige berichte von mir darüber.

zum abschluss gingen wir noch in die gewächshäuser. dort konnten wir uns endlich aufwärmen, denn trotz 11 grad plus fegte ein eisiger wind durch den den berggarten und statt dünnem jäckchen liefen wir in wintermänteln und mützen herum.

eine bananenstaude mit blüte und früchten

 

bei den wunderschönen orchideen kam man aus dem staunen gar nicht mehr heraus!



im wilhelm-busch-museum stellte gerade peter gaymann seine karikaturen "von hühnern und menschen" aus. das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen!

und fast vor dem museum im georgengarten steht noch dieser besondere baum, den ich für astrids "mein freund der baum" mitgebracht habe:

 

es ist eine virginische hopfenbuche (ostrya virginiana). aus ihren hübschen kätzchen entstehen im herbst fruchtstände, die denen des hopfens gleichen. bilder der europäischen hopfenbuche, die auch im berggarten zu finden ist, habe ich hier schon einmal gezeigt.

 

"Manchmal spricht ein Baum
durch das Fenster mir Mut zu
Manchmal leuchtet ein Buch
als Stern auf meinem Himmel
manchmal ein Mensch,
den ich nicht kenne,
der meine Worte erkennt."

rose ausländer

quelle


11 Kommentare:

  1. Danke, liebe Mano, fürs Verlinken natürlich auch, aber noch mehr für diesen schönen Post mit dem so wunderbar abschließenden Gedicht.
    Die Hopfenbuche ist mir auch noch nicht begegnet ( die Süntelbuchen sowieso nicht ). Hannover wäre wohl eine Entdeckung wert....
    Ein ganz herzlicher Gruß aus Kölle!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. So schön, das alles! Und so leuchtend und lebendig, dass man meinen könnte, dabei gewesen zu sein auf eurer Erkundungsrunde.
    Lieben Dank und Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Das sind aber wunderschöne Frühlingsgrüße aus meiner Geburtsstadt Hannover! Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mano,
    wie schön das war mit dir durch den Berggarten und das Wilhelm-Busch-Museum zu schlendern...gerade weil wir dieses Jahr nach Hannover wollen. Die Süntelbuche ist ja total faszinierend, da würde ich gerne mal vorstehen. Ist mir jetzt gar nicht bewusst, dass ich diesen Baum bereits in natura gesehen habe.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Immerhin halten die kühlen Temperaturen die schönen Frühlingsblüher noch etwas länger frisch, tröste ich mich immer.
    Da hast du ja wieder richtig tolle Baumsorten mitgebracht!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. schön dieses wort "osterglocken" für diese blume (hier sagt man narcisse-trompette oder jonquille * schöner urlaubsziel !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  7. Das war ganz sicher ein unglaublich schöner Tag. Die wunderbaren Bäume (diese Buchen!) und Blumen, verrückte Hühner im Museum... Liebe Menschen sehen...
    Danke Dir fürs Mitnehmen
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Eine Süntelbuche? Liebe Mano, was entdeckst Du doch für wundersame Bäume. Eine Süntelbuche habe ich noch nie in meinem Leben gesehen (oder von ihr gehört) Was für eine knorrige und verwachsene Schönheit! Auch Deine anderen Naturfunde finde ich toll! Witzig, dass die Kirsche sogar direkt am Stamm ausschlägt, nicht wahr?! Danke für's Mitnehmen und Dir einen wunderbare Sonntag! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mano,
    die Osterglockenwiese ist traumhaft! Ich genieße deine wunderschönen Bilder wieder sehr! Diese Blütenpracht... Und die Bäume, vor allem die Süntelbuche. So schade, dass man da einen ganzen Wald abgeholzt hat. Das ist unglaublich - Teufelsholz... Ein beeindruckender Baum ist das!
    Gewächshäuser (ich liebe Orchideen) und Wilhelm-Busch-Museum, auch da bin ich sehr gerne mit dir mitgegangen und danke ganz herzlich! Hab eine gute neue Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. So schön auch, das Gedicht von Rose Ausländer!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. You had a great family meeting and saw many nature’s wonders. The meadows of daffodils are a gorgeous sight and I too have a waeakness towards old trees. This crooked Buche is a fine example. Wishing you a sunny Easter week.

    AntwortenLöschen

ich freue mich sehr, wenn du mir einen kommentar hinterlässt!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://manoswelt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen hast und akzeptierst.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.